Kongenitale Skoliose

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
elbo

Kongenitale Skoliose

Beitrag von elbo »

Hallo,
hoffentlich liest hier noch jemand, die Beiträge sind ja nun schon was älter, aber leider hab ichs nicht geschafft irgendwo ne email addy oder ne pn zu finden.(nicht so Foren erprobt!)
jedenfalls würde es mich brennend interesieren, wie es den kleinen heute so geht, wie die OP verlaufen sind wie wars mit schmerzen Kindergarten Entwicklung usw. Unser Sohn 2 Jahre ist auch betroffen! Auch hat er Mißbildungen an den ableitenden Harnwegen ist wohl sehr häufig bei Kongenitaler Skoliose soll wohl auch ein Herzfehler häufig sein!?
Wir waren auch in Langensteinbach und bei Dr. Stücker in Hamburg haben uns aber dann doch für Neustadt entschieden. Im Herbst dieses Jahres soll er wohl dran kommen.
Bitte bitte hoffentlich liest hier noch jemand!
Ich werde langsam nämlich echt nervös, weil ich niemand finde, der ERfahrung hat. Jetzt hätt ich jemand und jetzt sind die Beiträge so alt.
Jedenfalls alles LIebe
Elbo
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo elbo,

Dein Beitrag erscheint, wenn man die neusten Beiträge aufruft, und diese Funktion verwenden hier viele. Daher brauchst Du keine Angst haben, daß Deinen Beitrag niemand liest, nur weil es ein alter Thread ist.

Einige Personen, die in diesem Thread geschrieben haben haben allerdings schon lange hier nicht mehr geschrieben. Oma 04 hat seit Juli 2005 nichts mehr geschrieben, Annika war nie registriert. Daher ist die Chance, von diesen beiden eine Antwort zu bekommen recht klein.

Bluecat, Peter Schmidl und Toni schreiben aber immer noch im Forum mit und lesen auch relativ regelmäßig. Ich würde daher versuchen, diesen drei eine PM zu schicken und zu fragen, ob sie Dich in diesem Fall weiter unterstützen können. Insbersondere Toni sollte eigentlich auf jeden Fall in der lage sein, Dir Antworten zu geben, ohne daß ich jetzt die anderen beiden schlecht machen will.

Ich wünsche Dir bei Deinen Bemühungen viel Erfolg!

Viele Grüße

Thomas
Annika

Beitrag von Annika »

Hallo elbo, habe heute erst deine Nachricht gelesen, schaue in größeren Abständen immer mal wieder ins Forum um zu schauen was es so neues gibt. Unsere Tochter ist jetzt 3 1/2 Jahre und die Operation ist im September 2 Jahre her. Wir waren ja in Langensteinbach wo sie erfolgreich operiert wurde. Sie hat die Operation gut überstanden und mußte danach für 3 Monate ein Korsett tragen. Wir mußten halt 1 jahr aufpassen mit Sport, sie durfte halt wenn möglich nirgends runterspringen oder Trampolin oder so was machen. Aber jetzt haben wir grünes Licht, sie darf wieder alles machen auch Purzelbäume. Da bin ich echt froh.
Wir müssen in 1/2 jährlichen Abständen zur Kontrolle, sie hat zwar immer noch eine leichte Krümmung aber ganz gerade wird sie nie werden.
Es kann im Wachstum leider noch viel passieren und ich denke das es nicht die letzte Operation war. Ansonsten merkt man ihr überhaupt nichts an, sie ist fit und enorm beweglich. Für ihr Alter ist sie halt nur einiges kleiner wie andere. Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.
Liebe Grüße von Annika
Antworten