Hi Ihr.
Weiß jemand, ob es Op-Methoden bei Erwachsenen-Skoliosen gibt, bei denen nicht versteift wird? Danke für Eure Antworten, Dirk
Erwachsenen Skoliose Op ohne Versteifung??
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Du meinst eine Korrektur der Skoliose/Kyphose, ohne die Wirbeln versteifen zu müssen? Das ist noch im Experimentierstadium, Irma berichtet in einem anderen Thread darüber:
Das funktioniert aber nur bei Wirbelsäulen, die noch wachsen.
Eine Alternative ist die Rippenbuckelresektion, eine OP, bei der die Rippenbuckel verkleinert werden und an der Wirbelsäule selbst kein Eingriff erfolgt und somit die Krümmungswinkel nicht verbessert werden können. Unser Forumsmitglied Bommenate ließ in Tübingen eine Rippenbuckeresektion durchführen und berichtet im OP-Forum darüber, siehe unsere Linkliste: links.php#Operation
Für Kinder gibt es eine neue, noch nicht erprobte OP-Technik mit Klammern, siehe auch diese Threads: viewtopic.php?t=2907 und viewtopic.php?t=3296 und den Zeitungsartikel http://skoliose.net/datei/skoliop.jpgNoch ein PS: Neulich wurde (von Aleks) nach Op's bei Erwachsenen ohne Versteifung gefragt. In den USA experimentiert man tatsächlich damit! Und zwar werden aus den keilförmig veränderten Wirbeln quasi entgegengesetzt Keile herausgeschnitten, die Wirbelkörper heilen danach wieder zusammen (fixiert werden sie nur vorübergehend). Diese Methode ist zwar noch nicht "marktfähig", ich halte sie auch erst mal für fragwürdig, da die Rotation und Thoraxdeformität nicht beseitigt wird und flache Krümmungen ohne Rotation bei Erwachsenen vielleicht nicht unbedingt operiert werden müssten. Außerdem müsste man eigentlich die Höhe der Wirbelkörper erhalten, statt einfach nur etwas wegzunehmen. Aber das Feld der operativen Möglichkeiten wird ständig weiter erschlossen.
Quelle: viewtopic.php?p=28275#28275
Das funktioniert aber nur bei Wirbelsäulen, die noch wachsen.
Eine Alternative ist die Rippenbuckelresektion, eine OP, bei der die Rippenbuckel verkleinert werden und an der Wirbelsäule selbst kein Eingriff erfolgt und somit die Krümmungswinkel nicht verbessert werden können. Unser Forumsmitglied Bommenate ließ in Tübingen eine Rippenbuckeresektion durchführen und berichtet im OP-Forum darüber, siehe unsere Linkliste: links.php#Operation
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)