Eigenblut

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Möchtegern
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose
Therapie: Physiotherapie

Eigenblut

Beitrag von Möchtegern »

Hallo
Ich soll im Sommer ziemlich wahrscheinlich operiert werden (beratungsgespräch im April) und habe schonmal eine Frage, die mich nicht loslässt :|
Nicht zu der OP direkt, sondern man muss vorher Blutspenden, hab ich gelesen, also das eigene um es später als Infusion wieder zu bekommen.
Ich weiß nicht mehr genauo wo, aber ich habe gelesen dass das man in den 4 Wochen vor der OP einmal in der Woche sein Blut spenden gehen soll. Ich bin allerdings die 3 Wochen vor der OP weg (Malta, also nicht in Deutschland.). Muss das zwingend die 4 Wochen vor der OP sein - dann hab ich nämlich ein richtiges Problem - oder geht es auch etwas früher? Und wie oft genau muss man spenden?
Danke schonmal :)

LG
Pirat1988
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: linksseitige Lumbalskoliose (50°) mit Halbwirbelkeilbildung
Therapie: seit 5 Jahren KG
3 Jahre nach Voita
1 Jahr nach Schroth
1 Jahr nach Bobath

Re: Eigenblut

Beitrag von Pirat1988 »

hallo möchtegern
Also zu allererst mal: Du MUSST überhaupt nichts spenden. Eigenblutspenden werden halt nur besser vertragen als Fremdblut.

Zum Thema Zeit: Also du kannst acuh etwas früher schon gehen und dann halt nur 1 oder 2 mal spenden. Dann bekommst du (wenn du mehr Blut benötigen solltest Fremdblut). Zu früh darf man aber das Blut auch nicht abgeben weil Blutkonserven auch nicht ewig haltbar sind. Ich glaube mich zu erinnern, dass man bis zu 6 Wochen vor einem geplanten Eingriff Eigenblut spenden kann.

Zu Malta: Wenn du 3 Wochen in Malta bist vor so einer großen OP, solltest du dringend auf deine Gesundheit achten dort. Nicht dass du aus Malta eine Infektion mitbringst und deshalb die OP nicht mehr möglich ist, bzw die Narkose.

Alles was ich geschrieben habe ersetzt nicht ein Gespräch bzw ein Telefonat mit dem behandelnden Arzt bzw mit der OP Klinik
Also kläre die Sachen mit dem behandelnden Team ab

Wünsche dir alles Gute für deine OP und ein gutes Ergebnis

LG Pirat
Cogito ergo sum (René Descartes);ich weiß, dass ich nichts weiß (Sokrates)
fischotter
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Kyphoskoliose in verbindung mit Scheuermann. Versteift von th3 bis l3 und neu dazu Vorfall L5/S1
Therapie: Nehme, Schmerz bedingt 4x40mg Oxycodon und nach Bedarf Morphium 2%

Re: Eigenblut

Beitrag von fischotter »

Hallo,
als ich vor einigen Jahren im Anna Stift operiert wurde, hat man mir angeboten Eigenblut abzugeben. Es waren damals 2 Wochen vor der OP und iich glaube es durfte nur 4 Wochen aufbewahrt werden. Abgezapft haben sie mir 0.5l. Man hat mir gesagt, es wäre genauso viel, wie bei einer normalen Blutspende. Nur bei Medikamenteinnahme sollte man genau nach frage was man nimmt. Wie ich damals da war, war eine ältere Dame da und die hatte vergessen zu sagen, dass sie einen Blutverdünner einnahm. Da war dann ganz schön was los.

Ciao

Peter
Antworten