kyphektomie bei Kleinkindern

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
lufe2004

kyphektomie bei Kleinkindern

Beitrag von lufe2004 »

Hallo,
ich brauche dringend Informationen zum Thema Kyphektomie bei Kleinkindern. Ich weiß, dass das hier vor allem ein Skoliose-Forum ist, aber vielleicht hat irgend jemand einen Tipp oder Ahnung.
Meine Tochter ist drei, ein MMC-Kind (spina bifida) mit hohem Querschnitt (TH 12) und hat eine starke Kyphose, aber keine Skoliose. Unser Orthopäde hier in München versucht jetzt gerade heraus zu finden, wer in Deutschland kleine Kinder (sie wiegt nur 8kg) gut!!!! operieren kann. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Op? Kennt jemand einen guten Chirurgen in einer Klinik? Uns wurde schon Dr. Stücker in Hamburg genannt.
Ich habe ähnliche Anfragen bereits bei rehakids. de und sternchenforum.de geschaltet, weil ich dringend einfach mehr Infos zu Erfahrungsberichten brauche.
Vielleicht weiß ja jemand etwas? Würde mich riesig freuen.
Gruß Heidi
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Heidi,

herzlich Willkommen hier im :forum:
Ich weiß, dass das hier vor allem ein Skoliose-Forum ist, aber vielleicht hat irgend jemand einen Tipp oder Ahnung.
Wir sind auch ein Forum für Hyperkyphose :)
Unser Orthopäde hier in München versucht jetzt gerade heraus zu finden, wer in Deutschland kleine Kinder (sie wiegt nur 8kg) gut!!!! operieren kann.
Ist denn sicher, dass nur eine OP möglich ist und kein Korsett? Wie stark ist denn die Hyperkyphose? Wart ihr schonmal bei einem Wirbelsäulen-Spezialisten?
Kennt jemand einen guten Chirurgen in einer Klinik? Uns wurde schon Dr. Stücker in Hamburg genannt.
Ja, von Dr. Stücker wurde hier schon öfters geschrieben, v.a. im Zusammenhang mit der VEPTR-OP, du kannst dazu mal die Suchfunktion benutzen. Aber keine Ahnung, ob das auch für Kyphose gilt.

Ich würde euch auch Dr. Hoffmann in Leonberg ans Herz legen, er ist auch Kinderorthopäde und auf Wirbelsäulendeformitäten spezialisiert. Er kann auch feststellen, ob konservativ mit Korsett was möglich ist (er arbeitet hierzu mit Herrn Rahmouni (Orthopädietechniker, siehe auch: www.Rahmouni.de) zusammen und wenn eine OP notwendig ist mit Prof. Halm aus Neustadt/Holstein, dessen Meinung ihr sicherlich auch anhören solltet.

Ich wünsche euch alles Gute und würde mich auf Berichte freuen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
lufe2004

Sitzschale

Beitrag von lufe2004 »

Hallo,
Allegra hat schon seit dem ersten Lebensjahr ein Sitzkorsett. Wir sind da sehr gut von Gottinger versorgt. Unser Problem ist, dass sie ohne ja gar nicht sitzen kann, weil das Becken nach hinten gekippt ist. Deshalb ist früher oder später auf jeden fall eine Op nötig, damit sie überhaupt mal in ihrem Leben ohne Sitzschale sitzen kann.
Gruß Heidi
Antworten