Seite 1 von 1
2. Korsett kommt von Rahmouni
Verfasst: Do, 26.03.2009 - 15:35
von Motorradbraut
Vorgestern waren wir nun endlich zum Gipsen bei Rahmouni, wir hatten um 13:30 Uhr Termin.
Ich muss sagen, alle Mitarbeiter/innen dort incl. Rahmouni sind ausgesprochen nett und wir haben uns dort gut aufgehoben gefühlt.
Wir kannten das Gipsen ja bereits von unserem 1. Korsett und doch war manches etwas anders, besonders das schnelle Aufschneiden und rausholen aus dem Gips. Beim vorigen hat es mindestens 5-10 Min. gedauert bis der Gips aufgeschnitten war und vom Körper geholt werden konnte.
Bei Rahmouni höchstens 30 Sekunden.
Am 30. April können wir das Korsett dann in Empfang nehmen.
Anschließend mußten wir noch zum Röntgen zu Dr. Hoffmann und von dort gings dann nach Hause. Leider hatten wir mehrere Staus. Gute 10 Stunden nach Abfahrt waren wir wieder müde zu Hause angekommen.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Verfasst: Do, 26.03.2009 - 15:55
von Dalia
Hallo Motorradbraut, es freut mich zu lesen, dass der erste Eindruck von Rahmouni und dem Gipsen positiv war. Das hilft dann auch, sich besser mit dem Korsett anzufreunden.

Re: 2. Korsett kommt von Rahmouni
Verfasst: Do, 26.03.2009 - 17:06
von Thomas
Motorradbraut hat geschrieben:Anschließend mußten wir noch zum Röntgen zu Dr. Hoffmann und von dort gings dann nach Hause. Leider hatten wir mehrere Staus.
Was hat denn das Röntgen ergeben? Ist es bei den 25° geblieben oder hat es sich inzwischen verschlimmert?
Gruß Thomas
Verfasst: Do, 26.03.2009 - 18:05
von Motorradbraut
Hallo Thomas,
also in Bonn waren die Werte im Korsett thorakal 14 und lumbal 16.
Jetzt nachdem das Korsett mehrere Stunden zuvor ausgezogen wurde th. 9 und lu. 19 und hochth. 11.
Damit bin ich einigermaßen zufrieden, zumal unsere Tochter gut gewachsen ist, und es hat scheinbar was genüzt, dass ich mehrere Male auf Aufpelottierung bestanden habe. Es war also kein Korsett der allerschlechtesten Sorte. Mit Rahmouni hat unsere Tochter, so denke ich, gute Chancen um wieder gerade zu werden.
Viele Grüße
Uschi
Verfasst: Do, 26.03.2009 - 20:19
von minimine
Hallo Motorradbraut,
wenigstens hat sich die Skoliose deiner Tochter in dem alten Korsett nicht noch verschlechtert. Das wäre ja auch für die Motivation nicht gerade förderlich gewesen.
Ich war übrigens auch vorgestern beim Gipsen
LG
Minimine
Verfasst: Do, 26.03.2009 - 21:33
von Thomas
Hallo Motorradbraut,
mit den Werten kannst Du sicher zufrieden sein. Es wäre natürlich noh etwas aussagekräftiger gewesen, wenn Deine Tochter das Korsett vorher länger ausgehabt hätte, aber Ihr wusstet ja wahrscheinlich nicht, dass geröngt werden sollte.
Minimine, weshalb bekommst Du ein neues Korsett? Passt das alte nicht mehr?
Viele Grüße
Thomas
Verfasst: Fr, 27.03.2009 - 18:43
von Motorradbraut
@Thomas
Genau, wir wußten nicht, dass geröntgt werden sollte und hatten das Korsett wegen der Aufnahme in Sobernheim am nächsten Tag seit morgens aus.
Wie lange hätte denn das Korsett vor der Röntgenaufnahme am besten aus sein sollen?
@Minimine
mich würde auch interessieren weshalb du ein neues Korsett bekommst.
Um wieviel Uhr warst du denn bei Rahmouni? Haben wir uns vielleicht gesehen?
LG
Uschi
Verfasst: Fr, 27.03.2009 - 18:53
von Motorradbraut
Minimine, die Frage nach dem neuen Korsett hat sich erledigt. Habe gerade deinen anderen Thread entdeckt.
LG Uschi
Verfasst: Fr, 27.03.2009 - 19:16
von minimine
Hallo Motorradbraut,
ich war schon gegen halb Zehn bei Rahmouni, haben uns also um ein paar Stunden verpasst
Wegen dem Röntgen: Ich wurde im Februar auch wegen dem neuen Korsett geröntgt und hatte es nur ca. 7 Stunden vorher ausgezogen.
Mich würde auch mal interessieren, wie lange man vorher das Korsett hätte ausziehen müssen. Ich wusste ja auch nicht, das geröntgt werden soll.
LG
Minimine
Verfasst: Fr, 27.03.2009 - 20:12
von Thomas
Also ich kenne es so, dass man das Korsett mindestens 24, besser aber noch 48 Stunden vorher auslassen sollte, um realistische Werte ohne Korsett zu bekommen.
Thomas
Verfasst: Fr, 01.05.2009 - 15:23
von Motorradbraut
Also gestern waren wir in Stuttgart um endlich das Korsett von meiner Tochter entgegenzunehmen.
Der erste Eindruck: Es sieht wunderschön aus. (Modell Jeans) Kurz anprobieren, der Meister zeichnet an und schon wieder ausziehen. Das war´s.
Abends die Abholung ging fast genauso schnell vonstatten.
Also vom vorherigen Korsettbauer waren wir ganz andere Sachen gewöhnt. Es wurde gefragt wo es drückt und dann immer wieder Sachen abgeschliffen.
So vergingen meist 2 Stunden.
Aber hier weiß Rahmouni wohl genau was er machen muss und das Endergebnis ist perfekt. Am längsten hat die Erklärung mit dem Ratschenverschluss gedauert.
Also wir sind vom Äußeren des Korsetts alle total positiv überrascht, es sieht super aus, gegenüber dem Alten, welches nur in weiß gehalten war.(wollte meine Tochter aber damals so)
Heute trug es unsere Tochter schon 2 Std. 50 Min. am Stück. Nach 1 stündiger Pause hat sie es nun wieder an. Mal schauen wie lange diesmal.
Ich denke, sie kam ja einen Tag zuvor von ihrem 5 wöchigen Aufenthalt von Sobernheim zurück dass es deshalb schon so gut klappt.
Sie hat dort eisern geschrothet und ihre Kyphose ging laut 3D-Vermessung von 53 ° auf 27° zurück.
Ich weiß, dass dies nicht soooo aussagekräftig ist, es hört sich aber trotzdem gut an. Am 10.06. geht es zum Kontrollröntgen, dann kommt die Stunde der Wahrheit.
LG Uschi
Verfasst: Sa, 02.05.2009 - 13:30
von Motorradbraut
Also gestern betrug die Gesamttragezeit 4 Stunden und 10 Min.
Heute hat sie es bereits 3 Stunden am Stück an.
Ich hoffe es klappt weiter so hervorragend. An nachts wagt sie sich allerdings noch nicht ran.
LG Uschi