Hallo,
ich bin 13 Jahre alt (werde 14 dieses Jahr) und der Arzt hat mir gestern gesagt, dass ich ein Korsett tragen muss.(Ich hab 40°) Nun möcht ich alles darüber wissen, da ich keinen in meiner Umgebung kenne der auch ein Korsett tragen musste. Da ich nicht alles darüber durchlesen kann, stelle ich nun meine Fragen zB wie lange muss man das tragen?( Ich weiß es ist bei jedem unterschiedlich, trotzdem), oder, soll ich beim schulsport das Korsett ausziehen? Was soll ich vermeiden? Kann ich Übungen machen die das Korsett tragen verkürzen, zB Wassergymnastik? Das waren erst ein paar fragen, aber bitte antwortet schnell. Danke! PS Wenn ich ein paar eurer Sachen nicht durchgelesen hätte, dann wüsst ich nicht wie ich damit umgehen sollte!
Eure Minni
Korsett was jetzt?
-
lodriane
- aktives Mitglied

- Diagnose: Skoliose, angeborene Wirbelfehlbildung, Beckenschiefstand
- Therapie: Korsetttherapie (5 Jahre), KG nach Schroth, Reha Sobi Nov/Dez 2013
hallo Minni,
schön, dass du das forum gefunden hast. als ich mein korsett bekam, wäre ich froh gewesen, wenn ich das forum gekannt hätte.
aber erst mal zu deinen fragen.
beim schulsport kannst du das korsett ausziehen. du kannst es aber auch anlassen. es gibt einige hier im forum, denen das korsett im schulsport nichts ausmacht.
wichtig wäre Krankengymnastik nach Schroth, die man nur auf einer Kur richtig lernen kann. Es ist die einzigste Krankengymnastik die der skoliose entgegenwirkt!
woher kommst du?
viel freunde mit deinem panzerchen
lodri
schön, dass du das forum gefunden hast. als ich mein korsett bekam, wäre ich froh gewesen, wenn ich das forum gekannt hätte.
aber erst mal zu deinen fragen.
beim schulsport kannst du das korsett ausziehen. du kannst es aber auch anlassen. es gibt einige hier im forum, denen das korsett im schulsport nichts ausmacht.
wichtig wäre Krankengymnastik nach Schroth, die man nur auf einer Kur richtig lernen kann. Es ist die einzigste Krankengymnastik die der skoliose entgegenwirkt!
woher kommst du?
viel freunde mit deinem panzerchen
lodri
Alles was ich schreibe, ist meine Meinung und spiegelt nicht die Meinung anderer wieder!
Du hast mich noch nicht erkannt,
obwohl ich vor dir steh.
Ich möchte mit dir reden,
doch irgendwie kann ich's nicht.
Ich hab dich lang nicht mehr gesehn,
guck jetzt in dein Gesicht.
Ich suche einen alten Freund,
doch ich entdecke nichts.
(DTH)
Du hast mich noch nicht erkannt,
obwohl ich vor dir steh.
Ich möchte mit dir reden,
doch irgendwie kann ich's nicht.
Ich hab dich lang nicht mehr gesehn,
guck jetzt in dein Gesicht.
Ich suche einen alten Freund,
doch ich entdecke nichts.
(DTH)
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Re: Korsett was jetzt?
Hallo Minni!
Willkommen!
Du solltest zu Beginn der Korsett-Therapie erst mal an den größtmöglichen Erfolg denken und nicht schon an das Ende der Korsett-Therapie!
1. Dein Korsett MUSS so stark wie irgend möglich korrigieren! Am Besten von 40° auf NULL!!!!! Mindestens aber Deutlich UNTER 20° Cobb = 50%. Das würde genügen, die Skoliose auf 40° zu halten und keine weitere Verschlechterung zuzulassen.
Die Qualität Deines Korsettes ist also absolut erfolgsentscheidend! Und die hängt von der Erfahrung Deines Orthopädietechnikers ab, der Dein Korsett herstellt.
Nur wenn das Korsett durch Aufpelottierung Überkorrektur erreicht, hast Du eine reale Chance, die Korsett-Tragezeit zu verkürzen(in Tagesstunden und Jahren) OHNE den Therapie-Erfolg zu gefährden.
2. Du solltest Das Korsett mit sehr großer Konsequenz und "eiserner" Disziplin tragen. Das nennt man COMPLIANCE (gesprochen: Kompleienz).
Das bedeuet, daß Du es täglich so lange wie möglich, mindestens aber 18 Stunden täglich tragen oder ertragen solltest.
Du solltest so schnell wie möglich einen Skoliose-Intensiv-Rehabilitation machen. Aber NUR in einer der Beiden Schroth-Kliniken Bad Sobernheim oder Bad Salzungen. Und dann musst Du zuhause konsequent weiterschrothen. Rechne mal damit, Deine Wirbelsäule ein ganzes Leben lang mit Schroth-Gymnastik pflegen zu dürfen.
Gruß Toni
Willkommen!
Rechne mal damit, es mindestens bis Du 18 bist zu tragen!Minni hat geschrieben:Hallo,
ich bin 13 Jahre alt (werde 14 dieses Jahr) und der Arzt hat mir gestern gesagt, dass ich ein Korsett tragen muss.(Ich hab 40°) Nun möcht ich alles darüber wissen, da ich keinen in meiner Umgebung kenne der auch ein Korsett tragen musste. Da ich nicht alles darüber durchlesen kann, stelle ich nun meine Fragen zB wie lange muss man das tragen?
Du solltest zu Beginn der Korsett-Therapie erst mal an den größtmöglichen Erfolg denken und nicht schon an das Ende der Korsett-Therapie!
Du hast den größtmöglichen Erfolg, wenn Du 3 Voraussetzungen erfüllst:Minni hat geschrieben:( Ich weiß es ist bei jedem unterschiedlich, trotzdem), oder,
1. Dein Korsett MUSS so stark wie irgend möglich korrigieren! Am Besten von 40° auf NULL!!!!! Mindestens aber Deutlich UNTER 20° Cobb = 50%. Das würde genügen, die Skoliose auf 40° zu halten und keine weitere Verschlechterung zuzulassen.
Die Qualität Deines Korsettes ist also absolut erfolgsentscheidend! Und die hängt von der Erfahrung Deines Orthopädietechnikers ab, der Dein Korsett herstellt.
Nur wenn das Korsett durch Aufpelottierung Überkorrektur erreicht, hast Du eine reale Chance, die Korsett-Tragezeit zu verkürzen(in Tagesstunden und Jahren) OHNE den Therapie-Erfolg zu gefährden.
2. Du solltest Das Korsett mit sehr großer Konsequenz und "eiserner" Disziplin tragen. Das nennt man COMPLIANCE (gesprochen: Kompleienz).
Das bedeuet, daß Du es täglich so lange wie möglich, mindestens aber 18 Stunden täglich tragen oder ertragen solltest.
Das darfst Du selbst entscheiden! mit 40 ° darfst Du (fast) alles mitmachen. Aber extrem die WS stauchende Sportarten (z.B. Tampolinspringen) würde ich meiden oder nicht übertreiben. Alles wo Du schlechtes gefühl hast oder was weh tut, vermeidest Du einfach.Minni hat geschrieben:soll ich beim schulsport das Korsett ausziehen?
Minni hat geschrieben:Was soll ich vermeiden?
Wassergymnastik bringt gegen Skoliose gar nix, (außer Erfrischung)Minni hat geschrieben: Kann ich Übungen machen die das Korsett tragen verkürzen, zB Wassergymnastik?
Du solltest so schnell wie möglich einen Skoliose-Intensiv-Rehabilitation machen. Aber NUR in einer der Beiden Schroth-Kliniken Bad Sobernheim oder Bad Salzungen. Und dann musst Du zuhause konsequent weiterschrothen. Rechne mal damit, Deine Wirbelsäule ein ganzes Leben lang mit Schroth-Gymnastik pflegen zu dürfen.
Nimm die Skoliose und das Korsett-tragen nicht zu schwer. Nimm es eher als besondere Herausforderung an. Besiege die Skoliose mit Willenskraft, Zuversicht und Selbstvertrauen. Und mit Hilfe eines Erstklassig guten Korsettes. Dann wird Dir diese Therapie auch sehr viel wertvolle Lebenserfahrung, Kraft Lebensmut geben. Wer in der Jugend eine Korsett-Therapie durchzieht, schafft später ALLES im leben was er/sie sich vornimmt. Nimm es POSITIV!Minni hat geschrieben:Das waren erst ein paar fragen, aber bitte antwortet schnell. Danke! PS Wenn ich ein paar eurer Sachen nicht durchgelesen hätte, dann wüsst ich nicht wie ich damit umgehen sollte!
Eure Minni
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!