Was haltet ihr von der Ärztin Frau Benda-Schäfer?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
claudia19
Newbie
Newbie

Was haltet ihr von der Ärztin Frau Benda-Schäfer?

Beitrag von claudia19 »

Hallo
Ist von euch jemand bei:
Benda-Schäfer Brigitte Dr.med.
Marienplatz 8, 70178 Stuttgart Telefon:
(0711) 620096-0 E-Mail Web
mehr Informationen
Skoliose - Kinderorthopädie - 3D-Wirbelsäulenvermessung
Ich bin bei dieser Ärztin, habe aber hier im Forum nichts gutes über Sie gehört.
Ist von euch auch jemand bei ihr?
Was haltet ihr von dieser Ärztin?
danke für eure Meinungen
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Ich kenne einige ihrer ehemaligen Patienten, die sie leider nicht gut behandelt hat. Sie war Oberärztin und so eine Art Nachfolgerin von Dr. Hoffmann, als dieser vom OLGA-Hospital wegging.
Ganz konkret: Sie hat offensichtlich Röbis falsch vermessen, hat keine Ahnung oder Erfahrung mit wirklich guten Korsetts, vermiest Rahmouni und propagiert u.a. das TriaC sogar bei Fällen, die damit gar keine Chance mehr hatten, lässt viel zu schwach korrigierende Korsette viel zu früh abschulen.
3 mir pers. bekannte Patienten (2 Skoli und eine Kypho) die enttäuscht zu Dr. Hoffmann/Rahmouni gewechselt sind verfluchen die versäumten Jahre, in denen sie bei ihr in falscher und unzureichender Behandlung waren.

Auch gab es schon einige Eltern die sich öffentlich in den Skoliose-Aktiv e.V. Gesprächsrunden sehr negativ über diese Ärztin ausgelassen haben!

In Stuttgart hat man mit Dr. Hoffmann/Leonberg und Dr. Pfeil/Vaihingen die wesentlich empfehlenswertere Ärzteauswahl, so daß nicht unbedingt auf Fr. Dr. Benda-Schäfer zurückgegriffen werden müsste.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
claudia19
Newbie
Newbie

Beitrag von claudia19 »

Danke für deine Antwort

Ich habe noch eine Frage: Was ist TriaC?

Gruß Claudia
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Ein TriaC ist Plastikmüll für die meisten Skoliosen.

Bild

Hier sind weitere Bilder von dieser Frau:

http://www.pfaender-freiburg.de/seiten/ ... setts.html

Und hier wird eine Verbesserung der Skoliose von 27° auf 9° erweähnt:

http://www.scoliosis.nl/du/ftframeset.htm

:rolleyes:
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
monalisa
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von monalisa »

:halloatall:
ich bin auch bei frau benda-schäfer.

@toni: da hab ich andere Erfahrungen gemacht:

Sie hat mich gefragt ob ich ein korsett oder ein triaC möchte. sie meinte es würde reichen wenn ich ein triac tragen würde (ich hab 25°).

Rahmouni hat sie noch nie schlechtgemacht.

Allerdings weiß ich, dass sie so 200 triac patienten hat (hat sie zumindest behauptet) keine ahnung ob das viel oder wenig ist. :nixweiss:

aber wär ja jetzt wirklich interessant zu wissen, wie es da andren patienten geht!

@dalia und claudia:
ich hab festgestellt, dass es hier viele leute gibt, die nichts mit "TriaC" anfangen können. Sobald ich mein neues TriaC habe werd ich wohl mal nen paar fotos machen und die reinstelln! :idee:

lg
Das LEBEN
soll kein uns GEGEBENER,
sondern ein von uns GEMACHTER
ROMAN sein.
monalisa
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von monalisa »

Ach ja
eine Freundin von mir ist auch bei Frau Benda-Schäfer und hat auch ein TriaC bekommen.
Sie hat es knappe zwei Jahre angezogen und jetzt ist ihre Skoliose sehr viel kleiner, ich weiß die genaue Gradzahl nicht.
Aber es hat sehr gut gewirkt und sie war mit Frau Benda-Schäfer wohl ganz zufrieden.
Das LEBEN
soll kein uns GEGEBENER,
sondern ein von uns GEMACHTER
ROMAN sein.
Waris ♥
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose 7 und 15°
Kyphose 56°
Therapie: Januar 2011- februar 2012: triaC
Seit April 2012: rahmouni Korsett
April/Mai 2012 Bad Sobernheim
Verbesserung Kyphose von 56 auf 50°

Re: Was haltet ihr von der Ärztin Frau Benda-Schäfer?

Beitrag von Waris ♥ »

Ich bin seit einem Jahr bei Frau Benda schäfer, hab ein Tria C und auch 25°.
So, jetzt bin ich vol verunsichert und wir haben beschlossen zu dr. hoffman zu gehenund uns eine 2te meinung zu holen, was mich eben beängstigt und das hier einstück weit bestätigt ist da sich es in eniem monat evtl wieder loswerde, zumindest wird ein bild der hand gemacht, wegen den wachstumsfugen. mal sehen, ich hoffe, falls es sich alles bestätigt was gesagt wird das e snoch nicht zu spät wird. sie meint enämlich mit 16 würden viel emädchen nichtmehr wachsen und dann könnte es evtlweg oder so. (ich werde aber auch noch nach bad sobernheim gehen denk ich...)
Don't worry - be HaPpY
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Egal ob Du noch wächst oder nicht, mit einem TriaC wirst Du nichts ausrichten können, mit einem guten richtigen Korsett schon.

Es ist gut, dass Du zu Dr. Hoffmann gehst, dort wirst Du kompetent behandelt.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Waris,

es ist sehr gut, dass du dir eine zweite Meinung einholst. Wenn diese zweite Meinung besagt, dass das TriaC für DICH doch gut ist, freuen wir uns, wenn du uns auch das mitteilst.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Waris ♥
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Kyphose 56°

Beitrag von Waris ♥ »

meine mutter (lui) hat das hier echt nur durch zufall gefunden und irgendwi ebin ich echt froh, weil eigentlich wurde si euns von einem anderen arzt empfohlen, und wir wussten es ja auch nicht besser, weshalbuns auch nichts augefallen ist, udn die frau ist eigentlich vommenschlichen her total nettund so, ich muss sagen ich mag sie eigentlich. Naja, ich bin gespannt auf den nächsten von 100 ärzten in meinem leben xD Werde auf jeden Fall berichten wies weitergeht. Mama meinte wir werden anfang februar auf jeden fall zu frau benda schäfer gehen und sehen wies weitergeht udn dann 2te meinung einholen, ist da szu spät?

edit: was mir bisjetzt nnegativ auffällt war nur al sich echt am ende war und geweint hatte als si emir eröffnet hat das ich ein korsett brauche, ihr kommentar war "heul nur".. das war aber eigentlich das einzig negative.... (mittlerweile schleimen aber soweiso immer nur all eärzte rum von wegen ich würde das so gut machen mit dem korsett und dasich das so schnell angenommen hätte und blablabla^^^)
Don't worry - be HaPpY
Keksi
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose 20°
Therapie: TRIAC II

Beitrag von Keksi »

Hallo zusammen,
wir sind seit kurzem auch bei Frau Dr. Benda-Schäfer in Behandlung. Sie hat eine Skoliose von 20° diagnostiziert und eine besagte TRIC Orthese verschrieben. Tragezeit 22h pro Tag. :eek:
Durch die diversen Beiträge sind wir nun schon etwas verunsichert, ob das überhaupt der richtige Weg ist. Zu mal wir erst gestern eine Begegnung mit jemanden hatten, der uns sagte, dass man solche Fälle mit gezieltem Training (Therapie nach Schroth) gut behandeln kann. Eine Tragezeit von 22h sei gut gemeint, aber nicht unbedingt notwendig sein. Es würde reichen, wenn man die TRIAC z.B. am Abend und in der Nacht trägt.
Teilweise sind die Beiträge ja schon etwas betagter, wer hat neuere Erfahrungen zu berichten? Hier wurde ja auch geschrieben sie arbeitet ungenau. Einmal das Goniometer falsch angelegt und schon sind es 2, 3 Grad mehr....
Wir können über diese Ärztin noch recht wenig sagen. Sie ist relativ freundlich. Negativ können wir bisher nur die sehr lange Wartezeit auf Termine erwähnen.
Grüße
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo Keksi,

Die Frage ist, wie alt deine Tochter ist. Steht sie noch am Beginn der Pubertät (und damit des Wachstums), könnte tatsächlich schon eine geringere Tragezeit bei einem guten Korsett(!) ausreichen, da ihre Skoliose wirklich klein ist. Jedoch sollte das ein Experte einschätzen. Wenn ihr in Stuttgart wohnt, ist Dr. Hoffmann in Leonberg ja praktisch vor eurer Haustür. Ich würde euch empfehlen, ihn aufzusuchen, da er ein wirklicher Experte auf dem Gebiet der Skoliose ist. Er wird euch sowohl was die Tragezeiten angeht, als auch das Korsett weiterhelfen können.
Meinst du mit "Goniometer" vielleicht das Skoliometer? Ansonsten würde ich gern wissen, was du meinst. Edt: Hat sich erledigt. Danke, Hanti!
Zu den Wartezeiten: Die sind bei den meisten Experten so lang.

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Keksi
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose 20°
Therapie: TRIAC II

Beitrag von Keksi »

Hallo Dolphingirl,

vielen Dank für deine Antwort. Meine Tochter ist 14 Jahre alt und beginnt sich gerade zu entwickeln.
Bist du der Meinung, dass die Triac keine so gute Korsage ist? Wir sind uns sehr unsicher. Manchmal wird unserer Tochter schwindelig, weil alles so zusammengedrückt wird. Und ihr tut das Teil sehr weh. Ich finde das schon heftig. Die Ärztin und die Orthopädietechniker meinten, es macht dem Organismus nichts aus... Hm?

Ich denke wir werden tatsächlich eine weitere Meinung einholen.

Den Winkelmesser (Gonimeter) hatte sie ganz locker auf das Röntgenbild gehalten, die Schenkel gedreht und dann die 20° abgelesen. Kann man das tatsächlich so zack zack machen?

LG Keksi
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo Keksi,

Ich würde euch auf jeden Fall empfehlen einen Termin bei Dr. Hoffmann auszumachen. Er ist einer der wenigen Spezialisten, was Skoliose angeht und wird euch auf jeden Fall weiterhelfen können.
Dass das Korsett am Anfang in der Eingewöhnungszeit weh tut, ist leider normal, da muss man leider durch. Wie lange hat sie das Korsett denn schon? Schwindel wiederum ist gar nicht gut, da sollte auf jeden Fall mit dem OT abgeklärt werden, ob das Korsett irgendwie auf einen Nerv o.ä. wirkt.

Ich bin natürlich keine Ärztin, aber ich denke schon, dass es bei erfahrenen Ärzten möglich ist, einen Winkel so rasch auszumessen. Dr. Steffan in Bad Sobernheim hat z.B. (soweit ich mich erinnere) sogar ein elektronisches Gerät dafür. Inwiefern Frau Benda-Schäfer jedoch diese Kompetenz besitzt, kann ich nicht beurteilen.

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Waris ♥
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Kyphose 56°

Beitrag von Waris ♥ »

So ich hatte nach einem Jahr TriaC jetz einen Termin bei Dr Hoffmann und ich möchte ganz klar und in aller deutlichkeit eines sagen: geschadet hat mir das TriaC nicht.

Dr Hoffmann hat die Winkel im übrigen auch so zack zack abgemessen.

Das TriaC hat laut Dr. Hoffmann bei meiner Skoliose schon etwas gebracht, er hat 13° und 7° als ausgleichsbewegung ausgemessen, unsere alten angaben waren 25°..
Das TriaC hat nur leider nichts gegen meine Kyphose von 56° getan und deswegen brauche ich jetzt ein anderes Korsett.
Dr Hoffmann hat aber nichts negatives über diese Art von Behandlung gesagt, es kam eher so rüber als ob das TriaC bei der Skoliose etwas gebracht hätte, das Problem bei mri ist eben die Kyphose die nicht behandelt wurde und gegen di e kann ein TriaC nun eben nichts ausrichten.

Wir pers. werden nichtmehr zu Frau dr. benda-Schäfer gehen aber mal angenommen die Skokliose wäre das einzigste gewesen wäre das TriaC glaube ich für mich ein egute Alternative gewesen udn war es sogesehen in dem einen Jahr auch. Es tut mir im herzen weh, jetzt ein anderes zu bekommen (auch wenn es nat. da sbeste so ist)

Liebe Keksi:
Das TriaC tut am anfang auch weh, ja, aber das gibt sich. Und meinem Körper geht es auch nach einem Jahr noch super ;) und ich bin auch gewachsen in der zeit ich fühl mich gut xD
Was SChwindel angeht habe ich keine Erfahrung, mir ist nur eine Zeit lang mal das Bein immer eingeschlafen beim langen sitzen und ich hatte dann so eine scherz, aber das wurde dann behoben in dem der Verschluss verändert wurde.
Was die Tragezeit angeht, ich trage 23 Stunden und ich find edas ist notwenidig, denn habe ich es mal länger nicht an habe ich Rückenschmerzen, zu dem wird bei uns keine KG nach Schroth angeboten. Ich weiß jetzt grad nichtmehr was ich noch sagen soll xD Wenn Fragen da sind einfach Fragen :D
Don't worry - be HaPpY
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Waris hat geschrieben:Das TriaC hat nur leider nichts gegen meine Kyphose von 56° getan und deswegen brauche ich jetzt ein anderes Korsett....
Angesichts des Titels dieses Threads muss man ja wohl die Behandlung von Frau Benda-Schäfer sehr in Frage stellen, auch wenn das Triac nützlich bei Deiner anteiligen Skoliose war.

Gruss
Klaus
Antworten