Kriege ich ein Korsett?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Grokers
Newbie
Newbie

Kriege ich ein Korsett?

Beitrag von Grokers »

Hallihallo ;-)

Habe mich heute mal Registriert um eine Frage loszuwerden und zwar:
Habe schon seit knapp nem Jahr Rückenschmerzen gehabt und bin von Arzt zu Arzt gegangen
und die Konnten mir nie sagen woher diese Schmerzen kommen heute war ich dann wiedereinmal
beim Hausarzt und der hat mir eine Überweisung zum Röntgen gegeben!
War dann auch direkt beim Radiologen und wurde Geröngt....
Als ich die Bilder sah war ich Leicht Schockiert weil meine Wirbelsäule
wie ein Fragezeichen aussah und einen Richtigen Bogen hatte...
Diagnose : Scheuermann und Schiefhaltung bzw. Juvenile Osteochondrose
Ich wieder zum Hausarzt der mir dann eine Überweisung zum Orthopäden gegeben hatte
Nun ist meine Frage ob ich für eine Korsettbehandlung in Frage komme oder Krankengymnastik schon
reichen würde?

Mfg Grokers!
Ungerader
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Re: Kriege ich ein Korsett?

Beitrag von Ungerader »

Herzlich Willkommen Grokers,

deine Frage lässt sich hier schwer beantworten. Da spielen viele Faktoren rein, Alter, welche Gradzahlen, fixiert, u.s.w.
Die Behandlungsmethode wird wohl auch durch die Wahl des Orthopäden entschieden: Viele kennen nur Krankengymnastik.

Berichte bitte wie es weiter geht.

LG
der Ungerade
Grokers
Newbie
Newbie

Beitrag von Grokers »

Also zu Gradzahlen kann ich noch nichts sagen da Termin beim Orthopäden noch Aussteht...
Werde mich aber Melden sobald ich mehr weiß!
Grokers
Newbie
Newbie

Beitrag von Grokers »

Also ich war gerade beim Orthopäden und er sagte mir es wäre kein Scheuermann sondern es ist Skoliose der Wirbelsäule.
Und für eine Korsett-Therapie wäre ich zu Alt (19) da hätte ich vor 5-6 Jahren ankommen sollen!
Er hat mir jetzt eine Heilmittelverordnung für Gerätegestützes KG verschrieben!
Sollte ich mir noch eine andere Meinung eines anderen Arztes einholen?
Tammi
Profi
Profi
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe

Beitrag von Tammi »

Hi Grokers,
Grokers hat geschrieben:Sollte ich mir noch eine andere Meinung eines anderen Arztes einholen?
auf jeden Fall. Mit 19 bist du nämlich noch nicht zu alt für ein Korsett! Die weitverbreitete Meinung, ein Korsett bringe nur im Wachstum etwas, ist falsch. Solange die Knochenstrukturen noch nicht ausgehärtet sind, ist auf jeden Fall noch eine Verbesserung möglich, aber nur mit einem guten Korsett! Und gerätegestützte KG wird dir auch nicht viel bringen, lieber solltest du dir einen Schroth-Therapeuten besorgen und eine Reha beantragen
Du solltest einen Termin bei einem Skoliose-Spezialisten für machen. Von denen gibt es leider nicht viele. Empfehlenswert sind Dr. Wilke in Berlin, Dr. Hoffmann in Leonberg bei Stuttgart und Dr. Verres und Dr. Steffan (nur Privatpatienten) in Bad Sobernheim. Bei denen kannst du auch ein gutes Korsett bekommen, wenn du eins brauchst. In Bad Sobernheim gibt es aber 2 Korsettbauer, Sanomed und Cctec. Mit Cctec haben wir hier mehr positive Erfahrungen gemacht :).

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Grokers
Newbie
Newbie

Beitrag von Grokers »

Leider sind diese ganzen Ärzte über 500KM von mir Entfernt ;-/ Komme aus NRW und Nunja..
Google spuckt leider keine Ärzte in meiner nähe aus die sich mit Skoliose befassen...
Die Schmerzen die ich (wie ich denke) dadurch habe sind einfach nicht Schön..
Ungerader
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Ungerader »

Ungerader hat geschrieben: Die Behandlungsmethode wird wohl auch durch die Wahl des Orthopäden entschieden: Viele kennen nur Krankengymnastik.
Da kann ich mich leider nur wiederholen. Der Weg zum RICHTIGEN Orthopäden wird sich auch für dich lohnen. Beim Standard-Mediziner verlierst du nur Zeit und gewinnst Schmerzen. Leider.

LG
der Ungerade
Glöckchen
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose (th.li 10°, lu.re 7°, im Lot)
Kyphose (56°)
Morbus Scheuermann
Bein re kürzer, gerades Becken
verkürzte Rückenmuskulatur, Lendenstrecksteife
CMD Kiefergelenkdisfunktion
Therapie: Mom. Dehnübungen zuhause, Joggen
02/2014 1. Kyphosekorsett (Rahmouni)
03/2014 Reha in Bad Sobernheim genehmigt

Beitrag von Glöckchen »

Hallo Grokers! :)

Ich möchte dich auch noch einmal bestärken doch einen der genannten Spezialisten auzusuchen, auch wenn der Weg lang ist, es wird sich sicher lohnen.

Ich habe erst mal viele Jahre vergehen lassen und viele ergebnislose oder unzureichende Orthopädenbesuche hier in NRW hinter mir (Viersen, Krefeld, Düsseldorf). Ende vom Lied:
Kürzlich nun endlich doch zu Dr. Hoffmann gefahren und alles bekommen was ich mir immer erträumt habe:
Richtig gute Röntgenbilder, tolle Aufklärung / Diagnose (kurz, aber hat letztendlich alles beinhaltet was ich wissen wollte), Korsettempfehlung (wurde hier in NRW immer abgeschmettert, selbst im Jugendalter), Rehaantrag.

Nach Jahren habe ich jetzt endlich wieder Hoffnung, dass ich mich mit meinem runden, schmerzenden Rücken nicht abfinden muss und es eben doch noch Mittel und Wege gibt :)

Also lerne aus meinen Fehlern und mach dich auf eine kleine Reise bevor die Jahre verfliegen! ;)
Kämpfe für das was dir wichtig ist! Es wird dir nichts geschenkt! ;)
Antworten