Funktionsweise Korsett bei Skoliose

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Ameise
Newbie
Newbie

Funktionsweise Korsett bei Skoliose

Beitrag von Ameise »

Hallo liebe Communtiy,
ich schreibe zurzeit eine Seminarfacharbeit in der Schule über Wirbelsäulenkrankheiten.
Mein Teil der Arbeit spezialisiert sich auf die Skoliose. Für mich ist dieses Thema recht einfach da ich selbst eine Skoliose habe.
Doch im Laufe meiner Arbeit bin ich nun auf eine Frage gestoßen die ich mir selbst nicht so richtig beantworten kann.
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. :)

Ich möchte erklären wir ein Korsett entsteht bzw. wie es funktioniert und angepasst wird. Ich selbst hatte nie ein Korsett und kann daher nicht aus Erfahrung sprechen.

Ich würde einfach mal schreiben was ich denke und würde euch bitten dies zu korrigieren und mich aufzuklären. Auch wenn es noch nicht viel ist. :)

Also ein Korsett entsteht doch anhand einen Gipsabdrucks bzw. einen Röntgenbildes und wird so direkt auf den Körper zugeschnitten.
Dabei werden absichtlich Hohlräume an den Atemstellen gelassen. Da das Korsett recht eng ist, wird der Patient dazu "gezwungen" in die Atemstellen zu atmen. Dadurch werden sie geweitet. Ansonsten sind im Korsett einige konvexe Stellen die einen Druck auf den Körper ausüben. Diese sind meist leicht gepolstert und können im Laufe der Behandlung zurecht geschliffen werden. Durch den Druck wird der Körper des Patienten regelrecht gezwungen eine aufrechte Haltung einzunehmen, da es genau gegen die Seitverkrümmungen wirkt. Die Korsett-Behandlung erfordert viel Geduld und Ausdauer. Daher wird das Korsett bis zu 23h täglich getragen.

Gibt es rein in der Funktionsweise unterscheide zwischen einer 3-bögigen und einer 4-bögigen Skoliose?
Oder besteht lediglich in der Form des Korsetts ein Unterschied?

Ich würde mich freuen wenn ihr mir mit Eurer Erfahrung helfen könntet.
Liebe Grüße.
:)
chfo
Newbie
Newbie
Diagnose: Beckentiefstand, Bogenschlussst. L5, lumbosacrale Übergangsst., Torsionsskoliose LWS u. Lumbalskoliose, Brustkyphose, myostatisches Cervicalsyndrom, BW 5/6, 6/7, 7/8 vorfall, degenerat. Myelonimpr.
Therapie: Rezept für entlastende Einlagen mit Erhöhung von 0,5cm bekommen

Re: Funktionsweise Korsett bei Skoliose

Beitrag von chfo »

Hallo.

Habe mein erstes Korsett verordnet bekommen. Wenn deine Frage in ein paar Wochen noch aktuell sind, kann ich dir ja meine erfahrungen vom gipsabdruck , anpassen usw. erzählen
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo,

ich bekomme auch bald ein Korsett. Bei Rahmouni geht das Gipsen relativ schnell. Zu aller erst wirst du gemessen und gewogen. Fotos werden von hinten und von der Seite gemacht. Du bekommst auch noch ein Schlauchkleidchen angezogen, wo drüber das Gipsshirt angezogen wird. Dann stellst du dich in das Gipsgestell wo du drin eingespannt wirst für die richtige Korrektur. Dann wird noch eine sogenannte Krawatte angelegt, damit der Gips leichter zum Aufschneiden geht. Dann wird in mehreren Lagen eingegipst. Vom Becken bis über die Schultern. Kaum hatte ich mich schon an den Gips gewöhnt, wurde dieser auch schon wieder aufgeschnitten. Die Gipsreste, die noch vorhanden sind, kannst du hinterher abduschen. Ich bin gespannt, wie bei mir die Anprobe läuft. Nächste Woche Donnerstag bekomme ich mein Korsett und ich freu mich schon darauf. Ich habe zwar eine 4 bogige Skoliose, aber bei mir ist meine Hyperlordose momentan relevant, auf das mein Korsett eingestellt ist.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Ameise
Newbie
Newbie

Beitrag von Ameise »

Ich danke euch beiden für die Antwort.
Das Thema wird für mich weiterhin relevant sein. Solltet ihr mir also immer mal neue Erfahrungsberichte schreiben, würde ich das sicher weiter bringen und ich wäre Euch sehr dankbar.

Liebe Grüße
Antworten