Krankengymnastik

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Anne555
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose
Therapie: Krankengymnastik Korsett

Krankengymnastik

Beitrag von Anne555 »

Hallo
nachdem ihr mir schon bei der Korsettfrage geholfen habt (wir fahren jetzt im oktober nach Berlin) jetzt noch eine Frage zur krankengymnastik. Die Krankengymnastin meiner Tochter ist gegen Schroththerapie und macht nur allgemeine Krankengymnastik. Wir werden zum nächsten rezept wechseln. Worauf muss man bei einem Krankengymnasten, der Schroth anbietet, achten. Ich habe gehört, wenn die krankengymnastik falsch oder zu intensiv gemacht wird, kann die Skoliose sich auch verschlechtern.
Viele Grüße
Anne
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
Re: Krankengymnastik

Beitrag von Korsi »

Hallo :)

Wichtig ist, dass man am besten zu einer/m Krankengymnast(in) geht, die in einer Schroth-Klinik gelernt hat. (Beispielsweise Bad Sobernheim)
Da kann man sich dann sicher sein, dass die Person sich auskennt. Die Röntgenbilder am besten auch mitnehmen, damit sie weiß, wo das Paket (obere Krümmung) usw. ist.
Falsch kann sie gemacht werden, wenn man in die Übungen falsch herum macht. Also in die Krümmung arbeitet. Das ist aber ziemlich unwahrscheinlich, wenn die Person sich damit auskennt.

Zu intensiv, da kenne ich mich nicht aus. Denke, man merkt, wenn man überfordert ist.

lg
Sobi 2007 & 2008 - Wir werden Sobi gemeinsam erneut unsicher machen ;)

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Re: Krankengymnastik

Beitrag von Alex_activitas »

Hallo Anne,

eine Liste mit den Therapeuten, die die Schroth-Therapie gelernt haben und sich auch durch Hospitationen in Bad Sobernheim auf dem Laufenden halten erhältst Du in Bad Sobernheim. Einfach mal dort anrufen. Die Liste wird ständig aktualisiert und es sind nur Therapeuten gelistet, die die o.g. Anforderungen erfüllen.
Damit kannst Du sicher sein, dass diese Therapeuten auch tatsächlich nach Schroth behandeln.

Viele Grüße,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Antworten