Korsetttherapie bei 22 °
-
Anne555
- Newbie

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: Krankengymnastik Korsett
Korsetttherapie bei 22 °
Hallo,
bei meiner Tochter wurde in der Uniklinik Münster eine Skoliose im Übergangsbereich Lendenwirbelsäule zur Brustwirbelsäule von 22 ° diagnostiziert. Sie ist 15, hat aber eine Wachstumsverzögerung von 1,5 Jahren. Es wäre also ärgerlich, wenn sie jetzt ein "schlechtes " Korsett bekäme, weil wir dann wenig Zeit hätten, um den Fehler wieder zu korrigieren. Da man von der Korsettanfertigung in der Uniklinik Münster nichts Gutes hört, versuche ich in Berlin bei Herrn Nahr einen Termin zur Korsettfertigung zu bekommen. Bin ich da auf dem richtigen Weg?
Ist das Korsett auch sinnvoll, wenn meine Tochter es nicht 23 stunden trägt? Ich habe gehört, dass es Erkenntnisse gibt, dass auch 16 Stunden sinnvoll sind, da sonst zuviel Muskeln abgebaut würden.
Gibt es auch spezielle Korsetts nur für die Nacht?
Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen würde.
Anne
bei meiner Tochter wurde in der Uniklinik Münster eine Skoliose im Übergangsbereich Lendenwirbelsäule zur Brustwirbelsäule von 22 ° diagnostiziert. Sie ist 15, hat aber eine Wachstumsverzögerung von 1,5 Jahren. Es wäre also ärgerlich, wenn sie jetzt ein "schlechtes " Korsett bekäme, weil wir dann wenig Zeit hätten, um den Fehler wieder zu korrigieren. Da man von der Korsettanfertigung in der Uniklinik Münster nichts Gutes hört, versuche ich in Berlin bei Herrn Nahr einen Termin zur Korsettfertigung zu bekommen. Bin ich da auf dem richtigen Weg?
Ist das Korsett auch sinnvoll, wenn meine Tochter es nicht 23 stunden trägt? Ich habe gehört, dass es Erkenntnisse gibt, dass auch 16 Stunden sinnvoll sind, da sonst zuviel Muskeln abgebaut würden.
Gibt es auch spezielle Korsetts nur für die Nacht?
Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen würde.
Anne
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Hallo Anne!

Wenn du weitere Fragen hast- nur her damit!
Gruß,
sloopy

Ja, auf jeden Fall!Anne555 hat geschrieben:Da man von der Korsettanfertigung in der Uniklinik Münster nichts Gutes hört, versuche ich in Berlin bei Herrn Nahr einen Termin zur Korsettfertigung zu bekommen. Bin ich da auf dem richtigen Weg?
Ja, es ist durchaus sinnvoll. Die Tragezeit richtet sich u.a. auch nach der Stärke der Krümmung. Herr Nahr und Kollegen empfehlen glaub ich selten eine Tragezeit über 16 oder 18 Stunden. Es kann schon sein, dass in eurer Ausgangssituation erst einmal eine geringe, vielleicht hauptsächlich nächtliche Tragezeit ausreicht, aber das solltet ihr mit dem behandelnden Arzt und OT besprechen.Anne555 hat geschrieben:Ist das Korsett auch sinnvoll, wenn meine Tochter es nicht 23 stunden trägt? Ich habe gehört, dass es Erkenntnisse gibt, dass auch 16 Stunden sinnvoll sind, da sonst zuviel Muskeln abgebaut würden.
Wenn du weitere Fragen hast- nur her damit!
Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
- Mirco
- aktives Mitglied

- Diagnose: Beck.tiefst. li Seite, Schult.schiefst. r. S., Musk.verk. LWS, Coxa valga bds., Skoli. HWS 19°, Str.Fehlh. d.HWS, ausgepr. Brach. (+ Tinitus + CCp Ak 15,8), lt. 3D 56° Hy.Kyph. 40° Lord. Dens schief
- Therapie: KG nach Schroth, Irina Nachsorge, Reha 22.2.-14.3.12 in Bad Salzungen
Re: Korsetttherapie bei 22 °
Hallo, nach unserer gestrigen knapp 1100 km Mammuttour nach Leonberg bei einer Sammeluntersuchung bei uns allen hat unsere gerade 13 Jahre alt gewordene Tochter bei Herrn Dr. Hoffmann im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung dieselbe Diagnose erhalten, eine 22gradige (nach Cobb) großbogige Skoliose neben einer Muskelverkürzung.
Auch sie soll eine Derotationsrumpforthese erhalten.
Meine 44jährige Frau hat hingegen die Diagnose einer 66gradigen (nach Stagnara) Hyperkyphose erhalten. Sie soll neben einer noch zu beantragenden Reha , Funktionstraining "trocken/nass" und Schroth KG auch eine korrigierende Kyphosenrumpforthese erhalten.
Können wir uns mit den Rezepten damit auch direkt an Herrn Nahr in Berlin wenden, das wäre zumindest näher als nach Stuttgart, da ich auch nicht weiß, wie oft man diesbezüglich dort hin muß wegen Anpassung usw.?
und muß das Rezept bei meiner Frau aufgrund ihres Alters erst im voraus, wie das Funktionstraining und der Rehaantrag bei meiner Frau und mir erst genehmigt werden von der Kasse und Rentenversicherung (bei der Reha)?
Über eine hilfreiche Antwort(en) wäre ich dankbar.
Auch sie soll eine Derotationsrumpforthese erhalten.
Meine 44jährige Frau hat hingegen die Diagnose einer 66gradigen (nach Stagnara) Hyperkyphose erhalten. Sie soll neben einer noch zu beantragenden Reha , Funktionstraining "trocken/nass" und Schroth KG auch eine korrigierende Kyphosenrumpforthese erhalten.
Können wir uns mit den Rezepten damit auch direkt an Herrn Nahr in Berlin wenden, das wäre zumindest näher als nach Stuttgart, da ich auch nicht weiß, wie oft man diesbezüglich dort hin muß wegen Anpassung usw.?
und muß das Rezept bei meiner Frau aufgrund ihres Alters erst im voraus, wie das Funktionstraining und der Rehaantrag bei meiner Frau und mir erst genehmigt werden von der Kasse und Rentenversicherung (bei der Reha)?
Über eine hilfreiche Antwort(en) wäre ich dankbar.
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Hallo Mirco,
das ist ja nicht so schön, dass eure Tochter nun auch noch betroffen ist, aber gut, dass es so früh erkannt wurde und ihr nun rechtzeitig handeln könnt.
Gruß,
sloopy
das ist ja nicht so schön, dass eure Tochter nun auch noch betroffen ist, aber gut, dass es so früh erkannt wurde und ihr nun rechtzeitig handeln könnt.
Ja, das könnt ihr machen. Ihr müsst einmal zum Ausmessen (bei Rahmouni wäre es Gipsen), ein paar Wochen später zum Anpassen/Abholen des Korsetts und dann in Abständen von 8-12 Wochen zu Kontrollterminen (bei deiner Frau können die Abstände auch größer sein, aber eure Tochter sollte in dem Alter schon engmaschig kontrolliert werden). Einen Termin bei CCtec/Herr Nahr könnt ihr unter Tel.: 030/201693210 vereinbaren, die CCtec-Filiale/Werkstatt ist in der Schlieperstraße.Mirco hat geschrieben:Können wir uns mit den Rezepten damit auch direkt an Herrn Nahr in Berlin wenden, das wäre zumindest näher als nach Stuttgart, da ich auch nicht weiß, wie oft man diesbezüglich dort hin muß wegen Anpassung usw.?
Ja. Beim Korsett läuft es so, dass deine Frau sich zusammen mit eurer Tochter von CCtec vermessen lassen kann, dann schicken die einen Kostenvoranschlag an die Krankenkasse und erst nach Genehmigung beginnt die Fertigung des Korsetts.Mirco hat geschrieben:und muß das Rezept bei meiner Frau aufgrund ihres Alters erst im voraus, wie das Funktionstraining und der Rehaantrag bei meiner Frau und mir erst genehmigt werden von der Kasse und Rentenversicherung (bei der Reha)?
Gruß,
sloopy
- Mirco
- aktives Mitglied

- Diagnose: Beck.tiefst. li Seite, Schult.schiefst. r. S., Musk.verk. LWS, Coxa valga bds., Skoli. HWS 19°, Str.Fehlh. d.HWS, ausgepr. Brach. (+ Tinitus + CCp Ak 15,8), lt. 3D 56° Hy.Kyph. 40° Lord. Dens schief
- Therapie: KG nach Schroth, Irina Nachsorge, Reha 22.2.-14.3.12 in Bad Salzungen
Ich danke für diese sehr hilfreichen Antworten Sloopy.
Jetzt müssen wir uns noch das fehlende Röntgenbild(er) schicken lassen, da fehlen welche. Heute habe ich erst einmal die Reha Anträge abgegeben und KG Termine gemacht für uns drei Dehnungs KG, Schroth, MT. Werde es jetzt mal bei der von Klaus benannten Podbi Reha versuchen. Ging zwar erst ab 4.10. aber besser als gar nichts. Auf den Rezepten meiner Frau und Tochter stand zum Glück erster Termin bis spätestens 19.10. das passt also. Nur bei mir steht es nicht drauf. Das lässt sich aber ändern. Danke erst einmal. Dann hoffen wir mal, das die Krankenkasse nach Reha Funktionstraining und Korsettanträgen nicht "durchdreht".
Jetzt müssen wir uns noch das fehlende Röntgenbild(er) schicken lassen, da fehlen welche. Heute habe ich erst einmal die Reha Anträge abgegeben und KG Termine gemacht für uns drei Dehnungs KG, Schroth, MT. Werde es jetzt mal bei der von Klaus benannten Podbi Reha versuchen. Ging zwar erst ab 4.10. aber besser als gar nichts. Auf den Rezepten meiner Frau und Tochter stand zum Glück erster Termin bis spätestens 19.10. das passt also. Nur bei mir steht es nicht drauf. Das lässt sich aber ändern. Danke erst einmal. Dann hoffen wir mal, das die Krankenkasse nach Reha Funktionstraining und Korsettanträgen nicht "durchdreht".
- Mirco
- aktives Mitglied

Wie ich es eben erfuhr pendelt Herr Sahr alle 14 Tage nach Hamburg (Josef-Stift), wo man "das" auch erledigen kann, da könnte man von hier sogar per Niedersachen Ticket billig und schnell hin jeder Zeit. Stuttgart wäre von hier schon sehr strapaziös auch wegen der Schule. Noch einmal vielen Dank.
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
Herr Sage ist alle 2 Wochen in der Asklepios Klinik St. Georg, Lohmühlenstr. 5 in Hamburg.Mirco hat geschrieben:Wie ich es eben erfuhr pendelt Herr Sahr alle 14 Tage nach Hamburg (Josef-Stift), wo man "das" auch erledigen kann
Gruß,
sloopy