Diagnose Wechsel-Wer weiß Rat?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 15269
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Diagnose Wechsel-Wer weiß Rat?

Beitrag von Klaus »

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit einem Diagnosewechsel des Arztes bei gleicher Skoliose/Kyphose?

Hintergrund:
Es gibt bei WS2g- D1 auch ausserhalb des Regelfalles die Begrenzung auf 10 Behandlungen. Dann muss eine Pause von 12 Wochen erfolgen oder aber eine neue Diagnose. Jetzt bin ich in der 8. Woche.
Sicherlich wäre ein Arzthopping die Lösung, aber bei der sehr eingeschränkten Verschreibepraxis der Ärzte ist das gar nicht so einfach.

D1 müsste auch sein, weil nach einer REHA eine kombinierte Elektro/Ultraschalltherapie mit KGG(KG-Gruppe zur Überprüfung)erforderlich ist. Diese Elektrotherapie gibt es nur bei D1 oder bei Ws2f in Kombination mit Massage. Massage ist aber nach meinen Erfahrungen bei den Ärzten nicht mehr "angesagt".
Wäre es denn überhaupt möglich, bei gleicher Diagnose und 2 unterschiedlichen Leitsymptomatiken 2 Rezepte auszustellen?

Zur Not müsste ich selbst bezahlen, mir wurde ein Preis von 7.50€ für die Kombi Elektro/Ultraschall genannt. Ist das ok?

Wahrscheinlich kann hier nur @eva antworten :)

Gruss
Klaus
Eva
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: Do, 29.04.2004 - 15:40
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von Eva »

Hallo Klaus,

gleiche Diagnose, heißt gleicher Regelfall, also nur soviele Behandlungen, wie der Regelfall hergibt. Eine andere Leitsymptomatik löst keinen neuen Regelfall aus, leider. Der Arzt hat aber die Möglichkeit, bei einem ganz "normalen" KG-Rezept, die Elektrotherapie als ergänzendes Heilmittel mit aufzuschreiben.

€ 7,50 für die Elektro/US-Therapie ist o.k.

Gruß Evi
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 15269
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Hallo evi,

danke für die INFO's.
Der Arzt hat aber die Möglichkeit, bei einem ganz "normalen" KG-Rezept, die Elektrotherapie als ergänzendes Heilmittel mit aufzuschreiben.
Nach dem Heilmittelkatalog ist das aber nicht möglich.
Es gibt dort nur WS2f: KMT + Elektrotherapie.
WS2e ermöglicht KG + Elektrostimulation(das ist möglicherweise etwas anderes), aber die Leitsymptomatik dazu passt eigentlich gar nicht.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist bei Skoliose/Kyphose eine andere Diagnose nicht möglich, auch nicht durch andere Formulierungen?

Gruss
Klaus
Eva
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: Do, 29.04.2004 - 15:40
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von Eva »

Hallo Klaus,

Du hast schon recht, ET steht bei WS2e nicht im HMK. Es hat aber bei uns noch nie Probleme gegeben, wenn der Arzt das zusätzlich verordnet hat. Eine andere Diagnose bei Deinem Problem könnte man schon noch nennen. Wie wär's mit einem rezidivierendem HWS/BWS-Schulter-Arm-Syndrom? (Die aufgeführten Diagnosen im HMK sollen ja nur Beispiele sein.)

Schönes Wochenende
Gruß Evi
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 15269
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Hallo evi,

danke für die INFO's.
Mal sehen, ob der Orthopäde Phantasie entwickelt. :)

Gruss
Klaus
Antworten