Seite 1 von 1
Skoliose Klinik bzw. Therapie
Verfasst: So, 15.07.2012 - 23:35
von viviviolet1
Hallo, bin neu hier und habe folgende Fragen:
Meine Tochter, 15 Jahre hat eine Skoliose von 21 bzw. 25 Grad. Sie macht zur Zeit Krankengymnastik und soll sich jetzt in einer Fachklinik vorstellen. Wer kennt die Orthopädische Kinderklinik in Aschau bzw. die Schön Klinik Vogtareuth ? (beide Nähe Chiemsee)
Außerdem habe ich von Krankengymnastik nach Schroth gehört. Wer kennt diese Therapie und kann was dazu erzählen? Wer kennt in Niederbayern Therapeuten, die diese Krankengymnastik anbieten? Wohne im Landkreis Deggendorf.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Re: Skoliose Klinik bzw. Therapie
Verfasst: Mo, 16.07.2012 - 06:24
von kiki68
hallo,
die von dir genannten Kliniken kenne ich nicht, kann dir also dazu keine Infos geben.
Therapeutenverzeichnis zur Katharina-Schroth-Methode kannst du in der Reha-Klinik in Bad Sobernheim erfragen (goggle mal deren Telnr., habe ich grade nicht vorliegen). Die haben ein nach Plz sortiertes Verzeichnis, da ist dann ggf. etwas in deiner Wohnortnähe dabei. Überhaupt ist diese Klinik wohl d i e Adresse, wenn es um Skoliose geht. Dort sind auch sehr viele Jugendliche, vielleicht ist dies ja auch ein Ansatz für deine Tochter.
Re: Skoliose Klinik bzw. Therapie
Verfasst: Mo, 16.07.2012 - 06:31
von kiki68
hallo,
hier kommt die Telefonnummer der Kath.-Schroth-Klinik in Bad Sobernheim
0 67 51) 8 74 - 174. Ich glaube, das Büro ist aber nur vormittags besetzt.
Re: Skoliose Klinik bzw. Therapie
Verfasst: Mo, 16.07.2012 - 07:03
von Silas
Die Schön-Klinik Vogtareuth ist auch kompetent, was Skoliose betrifft. Du bekommst dort eine saubere Diagnose und bei den Gradzahlen auch die Chance einer konservativen Behandlung.
Allerdings ist die Korsett-Versorgung nicht besonders.
Von daher wäre es wahrscheinlich hilfreicher, zu Dr. Hoffmann in Leonberg zu gehen.
Re: Skoliose Klinik bzw. Therapie
Verfasst: Mo, 16.07.2012 - 08:20
von mick
Hallo viviviolet1!
viviviolet1 hat geschrieben:Außerdem habe ich von Krankengymnastik nach Schroth gehört. Wer kennt diese Therapie und kann was dazu erzählen? Wer kennt in Niederbayern Therapeuten, die diese Krankengymnastik anbieten?
Bei der Krankengymnastik nach Schroth geht es ander als bei der allgemeinen krankengymnastik nicht um bloße Übungen zum Aufbau der Rückenmuskulatur, sondern auch um die eigene Wahrnehmung und Korrektur des Körpers und zwar dreidimensional: Bei einer Skoliose geht die Verkrümmung nicht nur zur Seite, die Wirbelsäule ist auch in sich verdreht und es kann auch in der sagittalen Ebene Unregelmäßigkeiten (Flachrücken, Hohlkreuz o.ä.) geben. Bei Schroth lernt man, die eigenen Krümmungen erst mal zu erkennen und wie/in welche Richtung man sie korrigieren kann - nach diesem Prinzip laufen die Übungen bei dieser Methode, unterstützt durch Atmung in bestimmte Stellen.
Am besten lernt man diese Methode während einer Reha in der Katharina-Schroth-Klinik in Bad Sobernheim (die Klinik, die Kiki schon für die Tel.-Nr. genannt hat) und führt sie dann bei einem Schroth-Therapeuten vor Ort weiter fort.
Viele Grüße,
Mick
Re: Skoliose Klinik bzw. Therapie
Verfasst: Sa, 04.08.2012 - 14:44
von LULU81
Ich hatte erst im April 2012 eine Reha in Bad Bramstedt. Arbeite jetzt seit einiger Zeit wieder, war davor mehrere Monate aufgrund von Schwindel etc. krank geschrieben. Bekomme ich erneut eine Reha, beantrage ich sie??