Seite 1 von 1

Hilft Akupunktur bei einer Skoliose?

Verfasst: So, 03.10.2004 - 19:16
von Sophie
Hallo, ich habe eine Skoliose und würde gerne wissen ob jemand Erfarungen mit einer Akupunktur-Therapie gemacht hat? Weiter suche ich einen Skoliose Speziallisten im Rhein-Neckar- Raum. Wer kann mir eine Adresse nennen. Herzlichen Dank!
Sophie

Verfasst: So, 03.10.2004 - 19:28
von jo
hallo sophie,

skoliosespezialisten in deiner näheren umgeben gibt es in stuttgart, mainz und bad sobernheim. schau auf der linskeite http://skoliose.net/forum/links.php#Aerzte .

viel erfolg!

Verfasst: So, 03.10.2004 - 20:08
von Klaus
Hallo Sophie,

Akupunktur ist natürlich nur dazu da, die Schmerzen zu lindern.
Wenn die Ursache (Skoliose) nicht beseitigt wird bzw. die Muskulatur nicht so aufgebaut wird, dass diese Fehlstellung weitgehend abgefangen werden kann, dann nutzt das alles nichts.

Ich habe es probiert,
einmal über meinen Orthopäden, der das im Rahmen einer Krankenkassen-Studie gemacht hat, kaum Erfolg.
Zum anderen privat mit Kassenzuschuss bei einem chinesischen Spezialisten, jeweils Wohlgefühl für 1-2 Tage. Das war es.

Gruss
Klaus

Skoliose-Speziallisi im Rhein-Neckar-Raum

Verfasst: So, 03.10.2004 - 21:52
von sophie
hallo Jo,

besten Dank für das schnelle Feedback. Ist mir eigentlich alles zu weit. Gibt es denn keinen im Umkreis von 50 KM Manheim, Heidelberg? Übrigens hat jemand Erfahrung mit Kieser Training bei Skoliose? Würde mich interssieren, da ich seit ein paar Wochen mit dem Gedanken spiele bei Kieser zu trainieren.

Gruß

Sophie
jo hat geschrieben:hallo sophie,

skoliosespezialisten in deiner näheren umgeben gibt es in stuttgart, mainz und bad sobernheim. schau auf der linskeite http://skoliose.net/forum/links.php#Aerzte .

viel erfolg!

Hilft Akupunktur bei einer Skoliose

Verfasst: So, 03.10.2004 - 22:01
von Sophie
Klaus hat geschrieben:Hallo Sophie,

Akupunktur ist natürlich nur dazu da, die Schmerzen zu lindern.
Wenn die Ursache (Skoliose) nicht beseitigt wird bzw. die Muskulatur nicht so aufgebaut wird, dass diese Fehlstellung weitgehend abgefangen werden kann, dann nutzt das alles nichts.

Ich habe es probiert,
einmal über meinen Orthopäden, der das im Rahmen einer Krankenkassen-Studie gemacht hat, kaum Erfolg.
Zum anderen privat mit Kassenzuschuss bei einem chinesischen Spezialisten, jeweils Wohlgefühl für 1-2 Tage. Das war es.

Gruss
Klaus
Hallo Klaus,

auch dir ein herzliches Dankeschön für die superschnelle Reaktion. Welche Therapie Möglichkeiten werden von den Ärzten so angeboten. Ich denke KG hilft nur bedingt, wenn man selbst darüber hinaus nichts macht. Habe früher intensiv Sport betrieben (Schwimmen, Radfahren, Joggen, Training im Studio). Leider kann ich mich nicht motivieren wieder ein Training aufzunehmen, obwohl ich seit einigen Wochen mit dem Gedanken spiele. Der innere Schweinehund siegt leider immer noch.

Besten Dank

Gruß
Sophie

Verfasst: So, 03.10.2004 - 22:39
von Klaus
Hallo Sophie,

ich mache seit 20 Jahren Fitnesstraining und bin zur Zeit bei Eisenhauer Training (Kette im Norden), die ähnliche Geräte und Philosophie haben, wie Kieser.

Nach meiner Meinung muss beides sein:
KG und Fitnesstraining.

Dabei habe ich viele Tipps meines Physiotherapeuten in meinem Training umgesetzt, dass heute übrigens deutlich anders aussieht, als vor 20 Jahren. Oft ist auch so, dass die KG Praxen auch Gerätetraining anbieten und deshalb ziemlich kompetent sind.

Grundsätzlich langsame Ausführung der Übungen bei Gewichten, die so hoch sind, dass keine zusätzlichen Verspannungen bei der Fehlstellung der Wirbelsäule auftreten!

Der innere Schweinehund:
Hier muss man ehrlich sagen, dass der Leidensdruck offensichtlich nicht hoch genug ist. Sorry! Denk mal darüber nach.
Man hört hier ja auch das Argument "keine Zeit".
Fitnessstudios haben meistens bis 21/22Uhr geöffnet.

Es geht Dir einfach besser danach!!

Gruss
Klaus

Hilft Akupunktur bei einer Skoliose?

Verfasst: Mo, 04.10.2004 - 11:48
von Sophie
Klaus hat geschrieben:Hallo Sophie,

ich mache seit 20 Jahren Fitnesstraining und bin zur Zeit bei Eisenhauer Training (Kette im Norden), die ähnliche Geräte und Philosophie haben, wie Kieser.

Nach meiner Meinung muss beides sein:
KG und Fitnesstraining.

Dabei habe ich viele Tipps meines Physiotherapeuten in meinem Training umgesetzt, dass heute übrigens deutlich anders aussieht, als vor 20 Jahren. Oft ist auch so, dass die KG Praxen auch Gerätetraining anbieten und deshalb ziemlich kompetent sind.

Grundsätzlich langsame Ausführung der Übungen bei Gewichten, die so hoch sind, dass keine zusätzlichen Verspannungen bei der Fehlstellung der Wirbelsäule auftreten!

Der innere Schweinehund:
Hier muss man ehrlich sagen, dass der Leidensdruck offensichtlich nicht hoch genug ist. Sorry! Denk mal darüber nach.
Man hört hier ja auch das Argument "keine Zeit".
Fitnessstudios haben meistens bis 21/22Uhr geöffnet.

Es geht Dir einfach besser danach!!

Gruss
Klaus

Hallo Klaus,

es ist absolut richtig dass, das man sich mit einem regelmäßigen Fitnesstraining sehr wohl fühlt. Das kann ich auch nach wie vor noch gut nachvollziehen. Habe früher täglich 2-3 Std. intensiv trainiert. Vielleicht sollte man einfach anfangen vielleicht kommt die Motivation mit der Zeit zurück.

Besten Dank nochmals für die Rückmeldung.
Gruß
Sophie

Re: Skoliose-Speziallisi im Rhein-Neckar-Raum

Verfasst: Mo, 04.10.2004 - 13:33
von jo
sophie hat geschrieben:Ist mir eigentlich alles zu weit. Gibt es denn keinen im Umkreis von 50 KM Manheim, Heidelberg?
mannhaim -> mainz: 40 min fahrzeit mit öffentlichen verkehrsmitteln
mannheim -> sobernheim / mannheim -> leonberg: 1 1/2 stunden fahrzeit

wenn das alles schon zu weit ist, wieviel zeit und geld wolltest du denn dann in dein training bei kieser investieren? ;)