Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Ich mache seit einiger Zeit regelmäßig Kieser Training, da ein Freund und Kollege meines Vaters auch Skoliose hat/te, und es ihm sehr geholfen hat.
Jetzt meinte meine Physiotherapeutin jedoch, dass Kieser Training in meinem Alter noch zu früh sei.
Und sie hat gesagt, es wäre eigentlich erst ab sechzehn erlaubt. Ich bin jetzt noch mal auf die Homepage von Kieser Training gegangen, habe da aber nichts gefunden. Außerdem hatten mein Vater und ich, bevor wir den Vertrag abgeschlossen haben, erst auch mit dem Arzt von Kieser eine Sprechstunde, und der meinte, dass Kieser Training mit 13 okay wäre. Das komische ist jedoch, dass ich die jüngste da bin...?
Das wäre wichtig, da es sonst keine spezifische Physiotherapie für Skoliose gibt.
Außerdem lernst Du dort, wie Du Dich halten musst, in welche Richtung Du trainierst, usw.
Wenn Du die Schroth-Basics beim Kieser-Training berücksichtigst, steht dem Training auch mit 13 Jahren nichts im Wege.
Ich habe früher auch Kieser-Training gemacht und fand das sehr gut, empfand auch die Trainer als sehr kompetent - jedoch gibt es hier im Forum unterschiedliche Erfahrungen, hängt wohl auch sehr mit vom Standort und den entsprechenden Betreuern ab.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Danke für die schnelle Antwort!
Ja, ich mache KG nach Schrodt. Na ja, und wir wollten halt alles ausprobieren, deshalb habe ich mit Kieser Training angefangen. Und, wie gesagt: Meine Therapeutin fand das als nicht so geeignet.
Aber wenn du meinst, dass es auch ab 13 Jahren Ok ist, dann ist das schon mal gut. (:
Wenn man KÄMPFT, kann man verlieren. Wenn man AUFGIBT, hat man schon verloren.
habt ihr das denn auch mit deinem behandelnden Arzt besprochen? Wenn ihr bei einem Arzt gewesen seid, der von Kieser angestellt ist, dann ist ja klar, dass er dazu rät. Meiner Meinung nach solltet ihr das mit deinem Behandlungsteam (Arzt, Orthopädietechniker, Physiotherapeuten) durchsprechen.
Wird dir das alles nicht ein wenig zu viel? Korsett, KG und dann auch noch Kieser?
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft. Albert Einstein
Danke für deine Antwort! Ich glaube (und hoffe) nicht, dass der Arzt von Kieser Training mir nur dazu geraten hat, weil er Geld verdienen will. Ich habe mich auch noch mal informiert und gelesen, dass Kieser Training ab 10 Jahren bzw. 1,50 m erlaubt ist. Kieser selbst schreibt in seinem Buch, dass auch Kieser Training für Kinder sehr wertvoll sein kann. Aber ich werde mich noch einmal erkundigen.
Zu deiner Frage, ob mir das nicht ein bisschen zu viel wird: Eigentlich haut das ganz gut mit der Zeit hin, ich gehe dort zwei mal die Woche trainieren und einmal die Woche zu KG.
LG,
skoli.flower
Ich habe mal diesen Thread aus "Mitglieder stellen sich vor" hierher verschoben.
skoli.flower,
also bei einer Skoliose von 27 Grad würde ich schon gern wissen, wie Du das Gerätetraining beim symmetrischen Bewegungsablauf ausüben willst. Das geht doch eigentlich nur bei gleichzeitiger korrigierter Haltung. So etwas stelle ich mir sehr schwierig vor.
ich gehe dort zwei mal die Woche trainieren und einmal die Woche zu KG.
Abgesehen davon, dass tatsächlich 1x Schroth KG in der Woche viel zu wenig ist, hast Du denn das richtige Körpergefühl für eine gerade Haltung? Kontrollieren kann das eigentlich keiner bei Kieser Training oder jedem anderen Studio, weil Du ja wohl nicht mit freiem Oberkörper trainierst, wie bei der Schroth REHA, die Du ja hoffentlich gemacht hast oder?
Das richtige Körpergefühl kann man durchaus auch bei einem guten Schroth-Therapeuten entwickeln.
Ich habe in Bad Salzungen nichts dazu gelernt, sondern nur das Bestehende intensiviert.
Eine Reha ist sicher sinnvoll, aber man kann die wesentlichen Schroth-Bestandteile auch sehr gut ambulant lernen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
ich würde nichts auf die Meinung eines von Kieser angestellten Arztes geben, er wäre dumm, wenn er dir vom Kieser-Training abraten würde. Besprich das lieber mit einem unabhängigen Skoliose-Spezialisten, in Berlin kanst du z.B. zu Dr. Wilke. Wichtiger als das Kieser-Training ist ein gut korrigierendes Korsett. Woher hast du deins?
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Silas hat geschrieben:Ich habe in Bad Salzungen nichts dazu gelernt, sondern nur das Bestehende intensiviert.
Eine Reha ist sicher sinnvoll, aber man kann die wesentlichen Schroth-Bestandteile auch sehr gut ambulant lernen.
Also ich bin ein Beispiel für genau das Umgekehrte.
Silas hat geschrieben:Eine Reha ist sicher sinnvoll, aber man kann die wesentlichen Schroth-Bestandteile auch sehr gut ambulant lernen.
Das funktioniert aber nur, wenn man einen wirklich guten ambulanten Schroth-Therapeuten erwischt, der ausreichend Skoliose-Patienten betreut und entsprechende Erfahrungen hat.
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Mein Korsett hab ich vom Emil-von-Behring-Krankenhaus in Berlin, wo unter anderem auch Herr Nahr tätig ist. Morgen gehen wir noch mal dort hin, damit er sich das Korsett ansieht und nächste Woche zu einer Orthopädin, Frau Tramontin, die wir noch mal wegen Kieser Training fragen und sie sich meine Wirbelsäule ansieht. Der Arzt von Kieser hat sie uns übrigens ganz am Anfang empfohlen. Glaubst du, dass wir ihr uns auf sie verlassen können?
LG skoli.flower