Seite 1 von 1
Röntgen, Röntgen, Röntgen, .......
Verfasst: Mo, 23.02.2004 - 15:22
von Bestrahlt
Hallo !
Weis jemand warum zur Vermessung und Therapie bzw. Verlaufkontrolle immer Röntgenaufnahmen angefertigt werden ?
Man könnte es doch auch ohne Strahlenbelastung mit der Kernspintomographie machen ?? Oder ? (.. klar kostet mehr, weis ich)
Gruß von Bestrahlt
Hi !
Verfasst: Mo, 23.02.2004 - 16:44
von Reiterin
Hi Bestrahlt !
Also , ich werde wohl oder übel einmal im Jahr geröngt . Wie oft du denn ? Ich werde aber auch oft lichtoptisch vermessen . Das ist auch ganz gut , mit so komischen Wagen suzusagen ! Da stehste so drauf.... Kennnste das ? Mit der Kernspinthomographie kenne ich sowas net , habe das bei einer Skoliose auch noch nie gehört.
Reiterin
Verfasst: Mo, 23.02.2004 - 16:55
von Gast
Hi Bestrahlt,
Wie oft wurdest du schon geröngt,wenn du so "Bestrahlt" bist? Ich wurde etwa 20 Mal an der WS geröngt,aber ich fände es schon besser wenn man andere Methoden benützen würde anstatt zu Röntgen.
Ciao
Maxy
Re: Röntgen, Röntgen, Röntgen, .......
Verfasst: Mo, 23.02.2004 - 17:07
von kessi
Bestrahlt hat geschrieben:Hallo !
Weis jemand warum zur Vermessung und Therapie bzw. Verlaufkontrolle immer Röntgenaufnahmen angefertigt werden ?
Man könnte es doch auch ohne Strahlenbelastung mit der Kernspintomographie machen ?? Oder ? (.. klar kostet mehr, weis ich)
Gruß von Bestrahlt
Kann man machen. Nur nützt es nichts zur Winkelbestimmung.
Denn RöBis sollten ja auch im Stehen gemacht werden, und Kernspin ist immer liegen.
LG,
kessi
Verfasst: Di, 24.02.2004 - 08:23
von Dr. Steffan
Man sollte Rö-Aufnahmen soweit es geht reduzieren. Es sollte bei jugendlichen Pat. etwa einmal pro Jahr ohne Korsett geröntgt werden und dann noch mal wenn ein neues Korsett angefertigt wurde. Alle weiteren Aufnahmen sind, solang kein wichtiger Grund vorliegt nicht nötig. Ein Kernspinn nützt leider nichts, eine Vermessung der WS ist nicht möglich.
Verfasst: Do, 26.02.2004 - 13:02
von Radiologe
Hallo !
Lese hier ab und an mal mit.
Grundsätzlich kann man mit neueren kernspintomographischen Verfahren selbst eine Skolisose perfekt vermessen. Durch MIP Technik kann die WS in 3D dargestellt werden und sämtliche Winkel genau gemessen werden inkl. der Torsion aufs Grad genau.
Aber es ist richtig, die Untersuchung erfolgt im Liegen, d.h. ohne die Wirkung der Schwerkraft. Es wäre mal wissenswert in wieweit sich Skoli-Winkel zwischen Stehen und Liegen verändern. (Arbeiten bek. ?)
Natürlich tritt im MRT keinerlei Strahlenbelastung auf was sehr von Vorteil wäre, bes. für Verlaufkontrollen oder rasch progrediente Verläufe.
Nebenbei wäre in Bayern die Untersuchung aufgrund schwachsinniger Kassen/KV Abrechnungsmodelle z. Zt. gleich teuer wie eine Röntgen Untersuchung.
Gruß aus BY Dr.G
Verfasst: Do, 26.02.2004 - 14:44
von Dr. Steffan
Radiologe hat geschrieben:Hallo !
Lese hier ab und an mal mit.
Grundsätzlich kann man mit neueren kernspintomographischen Verfahren selbst eine Skolisose perfekt vermessen. Durch MIP Technik kann die WS in 3D dargestellt werden und sämtliche Winkel genau gemessen werden inkl. der Torsion aufs Grad genau.
Aber es ist richtig, die Untersuchung erfolgt im Liegen, d.h. ohne die Wirkung der Schwerkraft. Es wäre mal wissenswert in wieweit sich Skoli-Winkel zwischen Stehen und Liegen verändern. (Arbeiten bek. ?)
Natürlich tritt im MRT keinerlei Strahlenbelastung auf was sehr von Vorteil wäre, bes. für Verlaufkontrollen oder rasch progrediente Verläufe.
Nebenbei wäre in Bayern die Untersuchung aufgrund schwachsinniger Kassen/KV Abrechnungsmodelle z. Zt. gleich teuer wie eine Röntgen Untersuchung.
Gruß aus BY Dr.G
Veränderungen des Skoliosewinkels vom Liegen zum Stehen sind erheblich. Es gibt darüber auch Studien. Allerdings müsste ich die erst raussuchen. Aus diesem Grund bringt eben die MRT Aufnahme nichts, leider.
Mir ist gerade eingefallen, dass die Uni Münster mal einige Skoliosen mit MRT vermessen hat, allerdings ebenfalls im Liegen. Die haben die Untersuchung auf dem Orthopädenkongress vorgestellt und sich dabei wirklich blamiert.