Mein 12jähriger Sohn hat einen Rundrücken (noch keine Scheuermannzeichen). Ich möchte, dass er eine Schroth-Therapie macht. Seine Nasenatmung ist durch eine vergrößerte Rachendachmandel sehr beeinträchtigt. Da ich gelesen habe, dass bei den Schroth-Übungen die Atemtechnik besonders wichtig ist, frage ich mich, ob er diese Übungen überhaupt richtig ausführen kann, oder muss man vorher die Rachendachmandel entfernen?
Ich hoffe, dass mir meine Frage jemand beantworten kann, danke!
Schlechte Nasenatmung - ist Schroth möglich?
- Toni
- Profi

- Beiträge: 4388
- Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
- Geschlecht: männlich
- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Hallo Gast 1
oder ist das Deine Mutter? Du siehst auf den Fotos doch nicht aus wie 12 und Du hast EINDEUTIG Scheuermannzeichen!
Oder nennen sich da mehrere verschiedene Leute übereinstimmend und sehr phantasievoll "Gast 1"?
Da kann man ja völlig durcheinander kommen!
Man kann auch gut Schrothen wenn man durch den Mund einatmet und dann durch den Mund gegen Lippenbremse ausatmet.
Aber allgemein ist die Mundatmung, besonders nachts NICHT GUT!!!
Ich würde das schon VORHER mit einem guten HNO-Arzt abklären!
Ob gleich eine OP nötig ist oder eventuell ein Bionator helfen könnte, ist eine weitere Frage. ichhab als Kind sämtliche Mandeln Rachen- und Nasenpolypen rausbekommen und dann viel besser Luft bekommen!
Gruß Toni
oder ist das Deine Mutter? Du siehst auf den Fotos doch nicht aus wie 12 und Du hast EINDEUTIG Scheuermannzeichen!
Oder nennen sich da mehrere verschiedene Leute übereinstimmend und sehr phantasievoll "Gast 1"?
Da kann man ja völlig durcheinander kommen!
Man kann auch gut Schrothen wenn man durch den Mund einatmet und dann durch den Mund gegen Lippenbremse ausatmet.
Aber allgemein ist die Mundatmung, besonders nachts NICHT GUT!!!
Ich würde das schon VORHER mit einem guten HNO-Arzt abklären!
Ob gleich eine OP nötig ist oder eventuell ein Bionator helfen könnte, ist eine weitere Frage. ichhab als Kind sämtliche Mandeln Rachen- und Nasenpolypen rausbekommen und dann viel besser Luft bekommen!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Beiträge: 6123
- Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
- Geschlecht: weiblich
- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
- Kontaktdaten:
Toni hat geschrieben:Hallo Gast 1
oder ist das Deine Mutter? Du siehst auf den Fotos doch nicht aus wie 12 und Du hast EINDEUTIG Scheuermannzeichen!
Oder nennen sich da mehrere verschiedene Leute übereinstimmend und sehr phantasievoll "Gast 1"?
Da kann man ja völlig durcheinander kommen!![]()
Hallo Toni,
Gast1 aus dem Thread "Schmerzen durch Skoliose?" schrieb in seinem ersten Beitrag "...ich (22Jahre, männlich)...". Es gibt also aktuell mindestens 2 mal den User Gast1.
Liebe Gäste1, könnt ihr euch bitte entweder im Forum anmelden oder andere Gastnamen verwenden? Das wird sonst wirklich verwirrend und führt zu Mißverständnissen.
Zu den Mandeln- ich würd das auch mit einem HNO abklären und wenn nichts dagegen spricht, die Mandeln entfernen lassen. Das ist dann für das Kind eine Erleichterung, nicht nur beim Schrothen.
Gruß, sloopy