Erfahrungen mit Seitenspiegel gesucht

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 15269
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Erfahrungen mit Seitenspiegel gesucht

Beitrag von Klaus »

Hallo zusammen,

ich diskutiere gerade mit @zone über die Breite von Seitenspiegeln, die es ja bereits für 36 € bei moebelcom.de gibt.
Allerdings nur 30 cm breit.

Oder 54 cm für 109 €.

Reicht nicht die 30 Breite aus?

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Was verstehst Du denn unter einem Seitenspiegel? Für welche Übung soll der sein? Wo soll der hin?
Seitenspiegel sind für mich die Speigel rechts und links am Auto.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 15269
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Damit meine ich den fahrbaren, verstellbaren Spiegel bei der REHA, mit dem sich an der Sprossenwand von hinten sehen kann.

Gruss
Klaus
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 413
Registriert: Fr, 17.09.2004 - 22:08
Wohnort: München

Beitrag von Karlson vom Dach »

Hallo Klaus,

über die Mindestbreite und -höhe gibt es einen Bericht. Ich glaube, ich bin damals über den Suchbegriff "Schrothausrüstung" darauf gestoßen.

Gruß,

Karlson
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Den da würd ich nehmen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 95226&rd=1

Aber ne Spedition kostet ordentlich. :/
Möbelgeschäfte vor Ort sind für solche Einkäufe vielleicht besser geeignet.
Dateianhänge
4f_1_b.JPG
4f_1_b.JPG (9.51 KiB) 8770 mal betrachtet
Zuletzt geändert von BZebra am Fr, 27.05.2005 - 11:51, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Zum Thema Spiegel ist in einem Thread einiges geschrieben worden:

Ausrüstung für Schroth?!

Demnach würde eine Breite von 30 cm genügen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 15269
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Hallo Dalia,

diesen Thread Schroth-Ausrüstung kenne ich. Das ist sozusagen Pflicht für jeden, der nach einer REHA zuhause nicht weiter kommt, obwohl es nach Ansicht der Therapeuten gar kein Problem ist (Kataloge übereinander legen usw.) :)

Aber gerade was diesen speziellen (sagittalen) Spiegel angeht, gibt es keine praktischen Angaben, teilweise nur Hinweise auf diesen 30cm Spiegel bei moebelcom.de.
Du hast aber offensichtlich von Toni einen bekommen oder?
Und der ist 30cm breit?


Gruss
Klaus
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Also, mein Spiegel ist 38 cm Breit (Breite der Spiegelfläche) und langt dicke. Ich glaube aber nicht, daß der ganz schmale Speigel wirklich 30 cm breit ist, nicht die eigentliche Spiegelfläche!

Ich hatte solch einen schmalen Spiegel zuerst, kann Dir also sagen daß es funktioniert, nur es macht die Sache schwieriger. Man muss länger justieren bis er stimmt und man muss ihn weiter weg stellen, damit man sich ganz sieht, was das Spiegelbild natürlich kleiner macht.

Ich würde heute lieber einen breiteren und vor allem auch standfesteren Spiegel nehmen. Fällt er Dir um, ist er kaputt.
Zuletzt geändert von BZebra am Fr, 27.05.2005 - 11:36, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Ich muss zugeben, dass ich bzgl. Schroth immer noch sehr mager ausgestattet bin und keinen Spiegel habe. Damit kann ich also auch nicht sagen, wie es mit 30 cm Breite ist. Aber wie ich BZebra verstehe, ist das eher zu wenig.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Solch ein Spiegel sollte es eigentlich auch tun: http://search.stores.ebay.de/search/sea ... 0&from=R10

Die 360° Schwenkbarkeit ist i.d.R. nicht notwendig, es sei denn man möchte ihn gleich noch als Deckenspiegel mitbenutzen. Die eingeschränkte Schwenkbarkeit läßt sich durch die Höhenverstellbarkeit ausgleichen.

Oder 2. Bild unten: Standspiegel von Otto. 100 EUR. Find ich aber schon zu teuer.
http://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP.enf ... 75487&ls=0

Oder Standspiegel bei Bonprix für 49 EUR (Bild 3): Bonprix => Suche Bestell-Nr. 9641970

Oder sehr großer Standspiegel von Heine (Bild 4). 139 EUR.
http://www.neu.heine.de/is-bin/INTERSHO ... rce=Search
Dateianhänge
standspiegel.jpg
standspiegel.jpg (20.67 KiB) 8769 mal betrachtet
otto-spiegel.jpg
otto-spiegel.jpg (2.8 KiB) 8763 mal betrachtet
sf187x07.jpg
sf187x07.jpg (10.34 KiB) 8761 mal betrachtet
840653.jpg
840653.jpg (14.65 KiB) 8759 mal betrachtet
Zuletzt geändert von BZebra am Fr, 10.06.2005 - 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 15269
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für die INFO's. Insbesondere an BZebra, die sich ja viel Mühe gemacht hat.
Jetzt wo es kühler ist, werde ich es mal mit einem abgeklebten Flurspiegel austesten. Den genauen Standort zu justieren, ist sicherlich durch entsprechende Markierungen am Boden möglich.

Gruss
Klaus
Zuletzt geändert von Klaus am Di, 31.05.2005 - 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 15269
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Also 30cm Breite reicht!

Ich bestelle ihn und werde berichten.

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Klaus hat geschrieben:Also 30cm Breite reicht!

Ich bestelle ihn und werde berichten.
Wer hat das geschrieben?
Ich hab gesagt es geht (geht fast alles wenn man will), aber nicht daß es ausreichend ist!

Nimm doch dann lieber den Spiegel von Bonprix der kostet doch nur 13 EUR mehr!?
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 15269
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Hallo BZebra,
Wer hat das geschrieben?
Ich habe das geschrieben :)
nachdem ich provisorisch getestet habe. Allerdings ist tatsächlich die Spiegelbreite entscheidend. Da werde ich nachfragen. Dein Tipp mit Bonprix ist natürlich auch nicht schlecht. Wenn man den in schwarz nimmt, fällt die Form vielleicht nicht so auf. :)
Ich bin nämlich eher für das Schlichte.

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 15269
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Hallo zusammen,

ich habe soeben die Antwort von Bonprix über die tatsächliche Spiegelbreite bekommen.

Er ist 42 cm breit

Habe ihn bestellt, kostet 49€ + 5€ Versand.

Bonprix => Suche Bestell-Nr. 9641970


Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 15269
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Korrektur:
Die Spiegelfäche ist tatsächlich nur 32 cm breit.
Das habe ich nach der Lieferung festgestellt. Es reicht aber völlig aus.

Die gesamte Konstruktion ist max. 42 cm breit. Woher die angegebene Breite von 46 cm stammt, ist mir rätselhaft. Offenbar ist man in Lodz/Polen noch nicht ganz auf EU Standard. :)

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
mensus
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Do, 31.03.2005 - 16:12
Wohnort: Nähe Stuttgart

Standspiegel

Beitrag von mensus »

Hallo,
ich bin zwar in Bezug auf Skoliose etc. noch "Neuling", aber in Bezug auf Ebay "Profi".

Dort findet Ihr zahlreiche Spiegel, wenn man Glück hat oftmals für "'nen Appel und nen Ei".
Vielleicht hilft der Tipp ja! :D

Da ich noch nicht zur Reha war und Schroth-Anfänger bin, hab ich mich rein "Ausrüstungsmäßig" auch noch nicht damit beschäftigt. Aber ich hoffe, dass meine Reha in den nächsten Tagen genehmigt wird. Drückt mir die Daumen!
LG
Susanne

Leben bedeutet unterwegs zu sein, nicht möglichst schnell anzukommen!
Antworten