was gibt es für übungen?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Chrissybabe15
Newbie
Newbie

was gibt es für übungen?

Beitrag von Chrissybabe15 »

hallo!
bei mir wurde vor etwa einem halben jahr eine skuliose um 13° festgestellt und hab dann 6 kg-termine verschrieben bekommen. die waren insgesammt sehr interessant und hilfreich, und ich hab ne menge übungen gezeigt bekommen.jedoch hab ich leider ein paar wieder vergessen und jetzt weiß ich nur wenige übungen, die ich machen kann.. :( und heut bin ich beim stöbern auf diese website gekommen und wollt hier mal fragen, ob irgendwer mir weitere übungen sagen kann?freu mich über jede antwort!
lg,chrissy :)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Chrissybabe15,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum.
Du wirst hier eine ganze Menge zum Thema Skoliose und vor allen dingen zur Behandlung finden. Das dauert erfahrungsgemäss eine Weile, bis man sich hier durchgefunden hat.

Deswegen in aller Kürze:
Hier findest Du alles zur Versorgung in Göttingen, soweit bislang bekannt:

http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=3052

Die dort erwähnten sogenannten Schroth-Therapeuten beschäftigen sich mit einer speziellen Therapie, die zur Zeit die einzig wirksame ist!
Auch bei "nur" 13 Grad würde ich mich nicht mit normaler KG abspeisen lassen!

Mein Tipp:
Über die angegebene Hotline einen Therapeuten/in suchen, (wenn Du Erwachsener bist, speziell diesen Therapeuten nach der Behandlung von Erwachsenen fragen) und dann diesen nach Ärzten fragen, mit dem er/sie zusammenarbeitet.
Diese Schroth-Therapeuten sind aber eher für die Kontrolle nach einer REHA zuständig, die man eigentlich immer machen sollte. Dazu ist für Göttinger der Weg nach Bad Salzungen zu empfehlen, insbesondere erst mal die ambulante Sprechstunde bei Dr.Steffan.

Gruss
Klaus
Chrissybabe15
Newbie
Newbie

Beitrag von Chrissybabe15 »

danke, ich werd mich hier in der nähe mal umsehen... :D bringt denn kg überhaupt gar nichts?ich mein wenns sinnlos wäre, würden das die ärzte sicherlich nicht verschreiben oder?ich weiß im moment noch ziemlich wenig über die verschiedenen behandlungsmöglichkeiten..schroth war mir bisher noch total unbekannt bis ich auf die seite hier kam!was ist denn das gernau?hoffe, da kann mir jemand weiterhelfen.

naja, liebe grüße an alle mitleidenden!
;)
bye,chrissy
love me or hate me, but don't try to change me!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

ich mein wenns sinnlos wäre, würden das die ärzte sicherlich nicht verschreiben oder?
Die Ärzte haben bezüglich Skoliose/Kyphose meistens keine Ahnung. Das ist ja das Problem!
Deswegen musst Du erst mal wegkommen von dem Gedanken, dass ein Orthopäde richtig und vollständig informiert ist. Das kannst Du nur, wenn Du Dich hier ausführlich informierst.
Du wirst auch zu der Überzeugung gelangen, dass es besser ist, einen Spezialisten aufzusuchen, den es vor Ort meistens nicht gibt.
Für die reine Versorgung vor Ort reicht dann ein Arzt, der die nötige Verschreibung von Heilmitteln vornimmt. Das ist dann der Arzt, der mit der Schroth-Therapeutin zusammenarbeitet.

Schroth beinhaltet folgende Elemente:
1.Atmung
2.Dehnung
3.Stärkung

Das fliesst in Übungen ein, die komplizierter sind als einfache Krankengymnastische Übungen. Sie sind auch auf die spezielle Situation angepasst. Deswegen dauert es auch sehr viel länger, diese richtig zu erlernen.
Ich kann nur eine REHA empfehlen.

Gruss
Klaus
Antworten