Skoliose bei 8-jähriger Tochter
-
PetraUli
Skoliose bei 8-jähriger Tochter
Hallo , bei meiner Tochter wurde gestern von Dr. Hoffmann in Leonberg eine Skoliose von 11 Grad festgestellt. Sie muß nun zur KG und eine Schuh-erhöhung tragen. Kann mir jemand in unserer Nähe (Raum Trier oder Saarland) einen sehr guten Orthopäden nennen, bis nach Leonberg ist es schon sehr weit. Dr. Hoffmann empfahl keine besondere KG, auf was soll ich also achten? Ich bedanke mich im voraus für die Antworten!
- Dalia
- Co-Admin

- Beiträge: 10332
- Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
- Geschlecht: weiblich
- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
- Wohnort: NRW
Hallo Petra,
11 Grad Skoliose sind sehr wenig. Wenn ihr diese Skoliose halten könnt, ist das prima. Kritisch ist das Jugendalter, da können Skoliosen davongaloppieren. Erst ab etwa dem 20./21. Lebensjahr kann man aufatmen, wenn ihr die Gradzahl bis dahin halten könnt. Aber da ihr die Skoliose so früh entdeckt habt, stehen die Chancen gut, dass ihr das schafft.
Üblicherweise turnt man bei Skoliosen KG nach Schroth; du kannst bei der Klinik in Bad Sobernheim unter der Hotline 06751-874-174 eine Liste mit Krankengymnasten, die nach Schroth turnen, anfordern. Du musst nur deine Postleitzahl nennen. Aber sei kritisch bei der Auswahl des Therapeuten. Er sollte die Schroth-Ausbildung in Bad Sobernheim oder in Bad Salzungen gemacht haben und in seiner Praxis mehrere Patienten mit Skoliose nach Schroth behandeln. Er muss außerdem bei der KG mit Säckchen, Spiegeln und Sprossenwand arbeiten, wobei es auch viele Übungen ohne Sprossenwand gibt (z.B. auf dem Boden, auf dem Pezziball, zwischen zwei Stäben, auf einem Hocker usw.).
Beobachte die Skoliose deiner Tochter, maximal einmal im Jahr röntgen lassen (Ganzaufnahme der Skoliose im Stehen).
Einen Orthopäden in deiner Nähe weiß ich leider nicht.
Aber viele können röntgen, sie müssen jedoch Ganzaufnahmen im Stehen (nicht im Liegen!) machen und sie sollten Krümmungswinkel nach COBB vermessen können. Ein Korsett ist bei 11 Grad nicht nötig, eine OP schon gar nicht. Wenn ein Orthopäde euch das weis machen sollte, könnt ihr ihn schon in den Wind schießen.
Dalia
11 Grad Skoliose sind sehr wenig. Wenn ihr diese Skoliose halten könnt, ist das prima. Kritisch ist das Jugendalter, da können Skoliosen davongaloppieren. Erst ab etwa dem 20./21. Lebensjahr kann man aufatmen, wenn ihr die Gradzahl bis dahin halten könnt. Aber da ihr die Skoliose so früh entdeckt habt, stehen die Chancen gut, dass ihr das schafft.
Üblicherweise turnt man bei Skoliosen KG nach Schroth; du kannst bei der Klinik in Bad Sobernheim unter der Hotline 06751-874-174 eine Liste mit Krankengymnasten, die nach Schroth turnen, anfordern. Du musst nur deine Postleitzahl nennen. Aber sei kritisch bei der Auswahl des Therapeuten. Er sollte die Schroth-Ausbildung in Bad Sobernheim oder in Bad Salzungen gemacht haben und in seiner Praxis mehrere Patienten mit Skoliose nach Schroth behandeln. Er muss außerdem bei der KG mit Säckchen, Spiegeln und Sprossenwand arbeiten, wobei es auch viele Übungen ohne Sprossenwand gibt (z.B. auf dem Boden, auf dem Pezziball, zwischen zwei Stäben, auf einem Hocker usw.).
Beobachte die Skoliose deiner Tochter, maximal einmal im Jahr röntgen lassen (Ganzaufnahme der Skoliose im Stehen).
Einen Orthopäden in deiner Nähe weiß ich leider nicht.
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)