Praxistauglich? - Sprossenwand mit nur einer Sprosse
- J-Maria
- Vielschreiber

- Beiträge: 694
- Registriert: Do, 29.04.2004 - 09:10
- Geschlecht: weiblich
- Wohnort: Berlin
Praxistauglich? - Sprossenwand mit nur einer Sprosse
Unter www.therapietechnik.de wird eine Sprossenwand, mit Spiegel und nur einer Sprosse vorgestellt, die speziell für die KG nach Schroth entwickelt worden ist. Die einzelne Sprosse lässt sich in der Höhe beliebig verstellen und, je nach bedarf, auch schräg einstellen.
Wer hat Erfahrung mit diesem Gerät? Vor allem würde mich interessieren, ob die Montage an einer Zimmertür tatsächlich gut funktioniert, und ob die Sprosse wirklich so unkompliziert zu verstellen ist.
Ist das Ding praxistauglich?
Wer hat es ausprobiert und kann darüber etwas sagen?
Grüße
J-Maria
Wer hat Erfahrung mit diesem Gerät? Vor allem würde mich interessieren, ob die Montage an einer Zimmertür tatsächlich gut funktioniert, und ob die Sprosse wirklich so unkompliziert zu verstellen ist.
Ist das Ding praxistauglich?
Wer hat es ausprobiert und kann darüber etwas sagen?
Grüße
J-Maria
-
Gruseline
- Vielschreiber

- Beiträge: 593
- Registriert: Di, 03.12.2002 - 00:00
- Wohnort: Oberhausen/Rheinland
Hallo J-Maria
ich glaube das Teil ist mal von einem Herrn Kaufmann,(ist glaube ich ,der Entwickler) in Sobernheim bei Dr.Weiß vorgestellt worden.
Aber da ist mir selbst, nichts positives bekannt.
Hat glaube ich auch schon mal vor sehr langer Zeit ,hier im Forum etwas dazu gestanden.
In beiden Kliniken findest Du sowas nicht,haben alle gute Sprossenwände.
Adressen findest Du hier auch im Forum.
Auch das einer so etwas privat ,hier aus dem Forum hat ,ist mir nicht bekannt.
LG
Gruseline
ich glaube das Teil ist mal von einem Herrn Kaufmann,(ist glaube ich ,der Entwickler) in Sobernheim bei Dr.Weiß vorgestellt worden.
Aber da ist mir selbst, nichts positives bekannt.
Hat glaube ich auch schon mal vor sehr langer Zeit ,hier im Forum etwas dazu gestanden.
In beiden Kliniken findest Du sowas nicht,haben alle gute Sprossenwände.
Adressen findest Du hier auch im Forum.
Auch das einer so etwas privat ,hier aus dem Forum hat ,ist mir nicht bekannt.
LG
Gruseline
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
-
Gast
In Sobernheim ist eine solche Sprossenwand installiert. Allerdings mit nur einer Sprosse. Wie es aussieht, wenn man z.B. auch ein Hüftholz einhängen muss, weiß ich nicht.
Bei der Verstellbarkeit sind mir jetzt keine besonderen Schwierigkeiten aufgefallen, auch ist es wirklich ziemlich praktisch daß keine Sprossen die Sicht versperren und man den gesamten Rücken sehen kann.
Aber der PREIS!!!
Bei der Verstellbarkeit sind mir jetzt keine besonderen Schwierigkeiten aufgefallen, auch ist es wirklich ziemlich praktisch daß keine Sprossen die Sicht versperren und man den gesamten Rücken sehen kann.
Aber der PREIS!!!
- Sabi
- Profi

- Beiträge: 1084
- Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
- Geschlecht: weiblich
- Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis - Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG
Re: Praxistauglich? - Sprossenwand mit nur einer Sprosse
@ J-MariaJ-Maria hat geschrieben:Unter www.therapietechnik.de wird eine Sprossenwand, mit Spiegel und nur einer Sprosse vorgestellt, die speziell für die KG nach Schroth entwickelt worden ist. Die einzelne Sprosse lässt sich in der Höhe beliebig verstellen und, je nach bedarf, auch schräg einstellen.
Nur eine Sprosse dürfte bei Übungen wie Hüftholz oder bei solchen, bei denen man in unterschiedlicher Höhe greift (hängt ja von der Skoli ab), etwas unpraktisch sein.
Sabi
Zuletzt geändert von Sabi am Fr, 28.05.2004 - 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
-
Gast
@J-Maria: Also ich würd eine ganz normale Sprossenwand kaufen, ich glaub die sind nicht so teuer und wenn schon, dann macht das doch auch nix aus, denn ich finde das Schroth-Zeug braucht man sein ganzes Leben lang. Ich hab mir letztens bzw. meine Eltern haben mir letzens ein Deuserband gekauft, das war auch nicht ganz billig, ich glaub irgendwas zwischen 20 und 30 €.
Wo man sich halt überlegen sollte, ob man das wirklich braucht ist bei einem Hüftholz usw., denn nicht für jeden ist die Übung geeignet.
Aber zur Grundausrüstung eines jeden gehört zumindest eine Sprossenwand, Übungsmatte, Hocker, zwei Stäbe und verschiedene Spiegel.
Schöne Grüße
Daniela
Wo man sich halt überlegen sollte, ob man das wirklich braucht ist bei einem Hüftholz usw., denn nicht für jeden ist die Übung geeignet.
Aber zur Grundausrüstung eines jeden gehört zumindest eine Sprossenwand, Übungsmatte, Hocker, zwei Stäbe und verschiedene Spiegel.
Schöne Grüße
Daniela
- J-Maria
- Vielschreiber

- Beiträge: 694
- Registriert: Do, 29.04.2004 - 09:10
- Geschlecht: weiblich
- Wohnort: Berlin
Hallo Gast,
Sprossenwände werden z. B. bei Ebay angeboten. Hier im Forum unter „Links & Adressen“/ „Physiotherapie“/ usw.
Wir haben über eine Sprossenwand-Anschaffung nachgedacht. Als wir dann überlegten, wo wir die in unsere Wohnung anbringen könnten, haben wir praktisch keinen guten Platz dafür gefunden. Als ich die Variante, Sprossenwand an der Tür, gesehen habe, dachte ich das wäre eine gute Lösung für uns, zumal das An- und Abmontieren sich angeblich so unproblematisch darstellt. Na ja, so ganz sind wir davon nicht überzeugt und vorläufig wollen wir auf Sprossenwand verzichten. Unsere Tochter macht die Sprossenwand-Übungen in der KG-Praxis und für zu Hause haben wir
- zwei 2m-lange-Holzstäbe (Baumarkt ca. EUR 12,- für 2 St.)
- Deuserbänder (Gymnastikbänder)
- Reissäckchen
- Seil
- Übungsmatte
Die Sachen kriegst du in jeder Sportabteilung (es lohn sich die Preise zu vergleichen)
Die Sprossenwand, wie gesagt, schau bei Ebay rein oder frag in deiner KG-Praxis, ob die Möglichkeiten haben für dich so etwas günstig zu bestellen.
Grüße
J-Maria
Sprossenwände werden z. B. bei Ebay angeboten. Hier im Forum unter „Links & Adressen“/ „Physiotherapie“/ usw.
Wir haben über eine Sprossenwand-Anschaffung nachgedacht. Als wir dann überlegten, wo wir die in unsere Wohnung anbringen könnten, haben wir praktisch keinen guten Platz dafür gefunden. Als ich die Variante, Sprossenwand an der Tür, gesehen habe, dachte ich das wäre eine gute Lösung für uns, zumal das An- und Abmontieren sich angeblich so unproblematisch darstellt. Na ja, so ganz sind wir davon nicht überzeugt und vorläufig wollen wir auf Sprossenwand verzichten. Unsere Tochter macht die Sprossenwand-Übungen in der KG-Praxis und für zu Hause haben wir
- zwei 2m-lange-Holzstäbe (Baumarkt ca. EUR 12,- für 2 St.)
- Deuserbänder (Gymnastikbänder)
- Reissäckchen
- Seil
- Übungsmatte
Die Sachen kriegst du in jeder Sportabteilung (es lohn sich die Preise zu vergleichen)
Die Sprossenwand, wie gesagt, schau bei Ebay rein oder frag in deiner KG-Praxis, ob die Möglichkeiten haben für dich so etwas günstig zu bestellen.
Grüße
J-Maria
- J-Maria
- Vielschreiber

- Beiträge: 694
- Registriert: Do, 29.04.2004 - 09:10
- Geschlecht: weiblich
- Wohnort: Berlin
Hallo Daniela,
wir haben fast gleichzeitig geschrieben. Ich habe es gesehen als ich meins schon abgeschickt habe.
Also: Am Gesundheit meiner Tochter zu sparen, käme für mich nicht in Frage, so war es nicht gemeint. Ich werde mir aber etwas Zeit lassen, um das möglichst beste zu einem günstigsten Preis zu bekommen.
Ja, du hast recht damit, dass man sein „Schroth-Zeug lebenslang braucht“ und gerade deshalb, bevor wir etwas anschaffen, wollen wir uns gut umschauen. Wir haben auch das Problem, dass wir etwas ummöblieren müssen und das wollen wir nicht überstürzen.
Meine Tochter geht jetzt momentan
1 x wöchentlich (Doppelstunde, 50 Min.) zu Schroth-KG und
1 x wö. gerätegestützte KG zum Muskelaufbau - Physio-Zentrum
und dort hat sie die Möglichkeit, die Sprossenwand-Übungen zu machen. Physio-Zentrum steigern wir ab nächste Woche sogar auf 2 x wöchentlich, das ist dann insgesamt 3 x wö.
Diesen Sommer ist sie in B. Salzungen und ich will mir dort das Vorführ-Model aus der Nähe anschauen. Diesem „Medizinischen Produkt“ (so nennt Hr. Kaufmann seine Sprossenwand) sehe ich etwas skeptisch entgegen, wir tendieren da eher zu einer ganz normalen Sprossenwand. Na ja, mal sehen ...
Liebe Grüße
J-Maria
wir haben fast gleichzeitig geschrieben. Ich habe es gesehen als ich meins schon abgeschickt habe.
Also: Am Gesundheit meiner Tochter zu sparen, käme für mich nicht in Frage, so war es nicht gemeint. Ich werde mir aber etwas Zeit lassen, um das möglichst beste zu einem günstigsten Preis zu bekommen.
Ja, du hast recht damit, dass man sein „Schroth-Zeug lebenslang braucht“ und gerade deshalb, bevor wir etwas anschaffen, wollen wir uns gut umschauen. Wir haben auch das Problem, dass wir etwas ummöblieren müssen und das wollen wir nicht überstürzen.
Meine Tochter geht jetzt momentan
1 x wöchentlich (Doppelstunde, 50 Min.) zu Schroth-KG und
1 x wö. gerätegestützte KG zum Muskelaufbau - Physio-Zentrum
und dort hat sie die Möglichkeit, die Sprossenwand-Übungen zu machen. Physio-Zentrum steigern wir ab nächste Woche sogar auf 2 x wöchentlich, das ist dann insgesamt 3 x wö.
Diesen Sommer ist sie in B. Salzungen und ich will mir dort das Vorführ-Model aus der Nähe anschauen. Diesem „Medizinischen Produkt“ (so nennt Hr. Kaufmann seine Sprossenwand) sehe ich etwas skeptisch entgegen, wir tendieren da eher zu einer ganz normalen Sprossenwand. Na ja, mal sehen ...
Liebe Grüße
J-Maria
Sprossenwand u. Spiegel
Hallo,
meiner Meinung nach ist eine ganz normale Sprossenwand die bessere Lösung(auch nicht so teuer),wir haben uns gerade eine zugelegt.Es kommt auch auf die Grösse des Betroffenen an u. welche Übungen gemacht werden müssen.Die Türlösung wäre bei uns z.B. viel zu niedrig gewesen.Dazu haben wir uns von einem Glaser einen Spiegel anfertigen lassen 1.80x0.90 der preislich auch in einem vernünftigen Rahmen liegt.Woanders sollten wir doppelt so viel zahlen.Ausserdem sollten die Übungen ja täglich gemacht werden,nach Möglichkeit,so ist 3x die Woche eigentlich zu wenig.
Viele Grüsse
Kobi
meiner Meinung nach ist eine ganz normale Sprossenwand die bessere Lösung(auch nicht so teuer),wir haben uns gerade eine zugelegt.Es kommt auch auf die Grösse des Betroffenen an u. welche Übungen gemacht werden müssen.Die Türlösung wäre bei uns z.B. viel zu niedrig gewesen.Dazu haben wir uns von einem Glaser einen Spiegel anfertigen lassen 1.80x0.90 der preislich auch in einem vernünftigen Rahmen liegt.Woanders sollten wir doppelt so viel zahlen.Ausserdem sollten die Übungen ja täglich gemacht werden,nach Möglichkeit,so ist 3x die Woche eigentlich zu wenig.
Viele Grüsse
Kobi
-
Sabona
Geräte für Schroth
Ich habe gerade eure Beiträge bezüglich Ausstattung mit Schroth-Geräten gelesen. Ich habe dieses Problem ganz einfach gelöst. Laut Aussage der Therapeuten und Dr. Steffan in Bad Salzungen(war letztes Jahr 4 Wochen dort. War Super!) soll man sich 4 Übungen aussuchen und zuhause ca. 20 Minuten möglichst 5x die Woche üben. Für den Muskelzylinder im Kniestand brauche ich kein Hilfsmittel. 2 Stäbe hatte ich zuhause.(Bohnenstangen) 2 Sprossen hat mir mein Mann in richtiger Höhe für mich am Treppengeländer montiert. (Für Deuserband mit Querholz und 50xÜbung. Spiegeln benutze ich nicht. Ich hab das im Gefühl. 1xpro Woche gehe ich zur KG nach Schroth. Die Therapeutin bemängelt nie etwas. (Sie hat ihre Ausbildung in Sobernheim gemacht und ist auch regelmäßig auf Fortbildung dort)Und im Urlaub kann ich auch "Schrothen". Man muß sich eben die richtigenÜbungen aussuchen.
Hallo!
Also ich finde 4 Übungen ein bisschen wenig. Ich mein ich mach immer grad die Übung die mir spontan einfällt und wenn ich mir vorstelle ich sollte das ganze Leben lang nur 4 Übungen machen, hallo?
Ich bin immer noch der Meinung, dass man sich doch das ganze Zeug kaufen kann, weil man das sein GANZES LEBEN lang BRAUCHT (hab ich hier glaub ich sowieso schon weiter oben geschrieben).
Ich hab jetzt momentan in meinem Übungsraum: Sprossenwand, vor der Sprossenwand einen Spiegel, dann Seitspiegel, Deckenspiegel, fahrbarer Spiegel, Reissäckchen, Igelball, zwei Stäbe, Hocker, Deuserband und Pezziball.
Was ich in wenigen Wochen bekomm ist: ein gepolstertes Bänkchen, Querholz und das Zeug zum Angurten und was ich dann auch noch bekomm ist halt so ne grüne Übungsmatte, wie sie in Bad Salzungen vorhanden ist.
Da hab ich dann vorerst mal alles was ich zum Üben brauche und kann bestimmt VIEL MEHR als NUR 4 ÜBUNGEN machen.
Schöne Grüße
Daniela
Also ich finde 4 Übungen ein bisschen wenig. Ich mein ich mach immer grad die Übung die mir spontan einfällt und wenn ich mir vorstelle ich sollte das ganze Leben lang nur 4 Übungen machen, hallo?
Ich bin immer noch der Meinung, dass man sich doch das ganze Zeug kaufen kann, weil man das sein GANZES LEBEN lang BRAUCHT (hab ich hier glaub ich sowieso schon weiter oben geschrieben).
Ich hab jetzt momentan in meinem Übungsraum: Sprossenwand, vor der Sprossenwand einen Spiegel, dann Seitspiegel, Deckenspiegel, fahrbarer Spiegel, Reissäckchen, Igelball, zwei Stäbe, Hocker, Deuserband und Pezziball.
Was ich in wenigen Wochen bekomm ist: ein gepolstertes Bänkchen, Querholz und das Zeug zum Angurten und was ich dann auch noch bekomm ist halt so ne grüne Übungsmatte, wie sie in Bad Salzungen vorhanden ist.
Da hab ich dann vorerst mal alles was ich zum Üben brauche und kann bestimmt VIEL MEHR als NUR 4 ÜBUNGEN machen.
Schöne Grüße
Daniela
-
Sabona
Hallo Daniela,
das mit den 4 Übungen war nicht meine Idee, sondern die Anleitung aus Bad Salzungen. Sicher ist es manchmal langweilig. Aber ist das auch nicht ab und zu das tägliche Zähneputzen? Ich gehe auch noch 3xdie Woche zum Joggen.Und das ist genaugenommen auch immer dasselbe. Und irgendwann werden auch 15 Schroth-Übungen langweilig. Für mich ist es wichtig, daß ich Übungen habe die ich fast überall durchführen kann, ohne die Ausstattung eines ganzen Turnsaales. Wo turnst du zum Beispiel im Urlaub? Für viele ist es auch räumlich gar nicht möglich die ganzen Geräte anzuschaffen. Aber egal wie und wo geturnt wird. Hauptsache ist doch, daß geschrothet wird. Und jeder muß für sich selber das Beste finden.
Liebe Grüße
aus Erlangen
das mit den 4 Übungen war nicht meine Idee, sondern die Anleitung aus Bad Salzungen. Sicher ist es manchmal langweilig. Aber ist das auch nicht ab und zu das tägliche Zähneputzen? Ich gehe auch noch 3xdie Woche zum Joggen.Und das ist genaugenommen auch immer dasselbe. Und irgendwann werden auch 15 Schroth-Übungen langweilig. Für mich ist es wichtig, daß ich Übungen habe die ich fast überall durchführen kann, ohne die Ausstattung eines ganzen Turnsaales. Wo turnst du zum Beispiel im Urlaub? Für viele ist es auch räumlich gar nicht möglich die ganzen Geräte anzuschaffen. Aber egal wie und wo geturnt wird. Hauptsache ist doch, daß geschrothet wird. Und jeder muß für sich selber das Beste finden.
Liebe Grüße
aus Erlangen
Hallo Sabona!

Schöne Grüße
Daniela
Du musst ja der Anleitung aus Bad Salzungen nicht befolgen. Ich glaub es wird dir niemand böse sein, wenn du mehr Übungen machst, im Gegenteil!das mit den 4 Übungen war nicht meine Idee, sondern die Anleitung aus Bad Salzungen.
Zähneputzen ist was anderes, weil ich putz mir nicht täglich eine halbe Stunde lang durchgehend die Zähne.Aber ist das auch nicht ab und zu das tägliche Zähneputzen?
Du musst ja nicht immer die gleich Strecke joggen. Du musst ja nicht immer alleine joggen gehen. Dann wärs bestimmt auch nicht sooo langweilig.Ich gehe auch noch 3xdie Woche zum Joggen.
Ich glaub wenn man mal wegfährt, dann muss man ja nicht täglich seine Übungen machen. Außerdem würde es da ja auch langen, wenn ich nachts mein Korsett anziehen würde. Ansonsten würd ich einfach die Übungen machen, die ich so ziemlich ohne Schroth-Ausrüstung machen kann, da muss ich ja nicht alles von zu Hause mitnehmen *g*.Wo turnst du zum Beispiel im Urlaub?
Die sind ja nicht so rießig, dass man die nicht unterbringen würde. Ich mein ein Deuserband und ein Querholz nimmt mal sicherlich keinen Platz weg.Für viele ist es auch räumlich gar nicht möglich die ganzen Geräte anzuschaffen.
Klar, aber bei manchen kommt es einfach nur so rüber, als würden sie bei ihrer Schroth-Ausrüstung sparen.Hauptsache ist doch, daß geschrothet wird. Und jeder muß für sich selber das Beste finden.
Schöne Grüße
Daniela


