Arzt in Hannover gesucht
-
tob
Arzt in Hannover gesucht
hi leute, bin gerade erst nach hannover gezogen und habe leider keine ahnung zu welchem arzt (in sachen skoliose) ich gehen kann. würde gern nen tipp von euch bekommen welcher arzt eurer meinung nach gut ist. möchte mir gern auf diesem wege ein paar infos holen, da mein letzter arzt mich nicht gut behandelt hat. der meinte ich bräucht in meinen kinderjahren keine therapie machen - meine skoliose hat seit dem sehr stark verschlechtert! danke für eure hilfe. euer tob
- Klaus
- Moderator/in

- Beiträge: 15269
- Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
- Geschlecht: männlich
- Wohnort: Hannover
Hallo @tob, hallo @toni,
ja so einen Arzt wüßte ich auch gern.
Als ich in 2001 bei der "Wirbelsäulensprechstunde" war, ging es schliesslich nur um eine mögliche Operation. Das wurde mir auch hinterher erst klar, als ich im Arztbericht die Überschrift
Klinik II im Annastift Abt. Wirbelsäulenchirurgie
gelesen habe.
Keine Rede von anderen möglichen Therapien!
Zumindest wurden zum ersten Mal konkrete Angaben über die Wirbelsäulen Situation gemacht und ich wußte bis dahin auch nicht, dass es Winkelangaben gibt.
4 Orthopäden, darunter ein Professor mit Lehrstuhl an der UNI konnten das nicht!
Ich habe schliesslich auf eigene Kosten bei 2 Schroth-Therapeuten (da gibt es einige in Hannover) in Form einer Behandlung nach Therapiemöglichkeiten gefragt und habe nur erfahren müssen, dass bei meiner Kyphose (LWS) eine Schroth Therapie nicht angebracht wäre.
Wenn ich hier so im Forum lese, dann kann zumindest Toni bestätigen, dass bei Kyphose auch Schroth selbstverständlich angewandt werden sollte.
Dass man die Orthopäden in Deutschland grundsätzlich als wenig kompetent ansehen kann, ist ja hier sehr oft bestätigt worden. Offensichtlich muss man auch bei Schroth Therapeuten suchen, bis man den Richtigen findet. Das erschwert die Suche vor Ort ganz beträchtlich!
@Toni
Wie aktuell ist denn die Aussage, dass eine Skoliose-Sprechstunde im Annastift gibt?
Auf meine Frage nach der Kompetenz von Dr.Stefan zu Kyphose und den Therapien in der Reha in dem "Post Kyphoskoliose" hast Du leider nicht geantwortet. Deine Meinung würde mich aber sehr interessieren, zumal Deine älteren Berichte aus Bad Salzungen in dieser Hinsicht nicht so positiv waren.
Grundsätzlich kann man aber wohl empfehlen, die ambulante Sprechstunde von Dr. Stefan in Bad Salzungen aufzusuchen. Werde ich demnächst in Angriff nehmen.
03695-651287
Gruss
Klaus
ja so einen Arzt wüßte ich auch gern.
Als ich in 2001 bei der "Wirbelsäulensprechstunde" war, ging es schliesslich nur um eine mögliche Operation. Das wurde mir auch hinterher erst klar, als ich im Arztbericht die Überschrift
Klinik II im Annastift Abt. Wirbelsäulenchirurgie
gelesen habe.
Keine Rede von anderen möglichen Therapien!
Zumindest wurden zum ersten Mal konkrete Angaben über die Wirbelsäulen Situation gemacht und ich wußte bis dahin auch nicht, dass es Winkelangaben gibt.
4 Orthopäden, darunter ein Professor mit Lehrstuhl an der UNI konnten das nicht!
Ich habe schliesslich auf eigene Kosten bei 2 Schroth-Therapeuten (da gibt es einige in Hannover) in Form einer Behandlung nach Therapiemöglichkeiten gefragt und habe nur erfahren müssen, dass bei meiner Kyphose (LWS) eine Schroth Therapie nicht angebracht wäre.
Wenn ich hier so im Forum lese, dann kann zumindest Toni bestätigen, dass bei Kyphose auch Schroth selbstverständlich angewandt werden sollte.
Dass man die Orthopäden in Deutschland grundsätzlich als wenig kompetent ansehen kann, ist ja hier sehr oft bestätigt worden. Offensichtlich muss man auch bei Schroth Therapeuten suchen, bis man den Richtigen findet. Das erschwert die Suche vor Ort ganz beträchtlich!
@Toni
Wie aktuell ist denn die Aussage, dass eine Skoliose-Sprechstunde im Annastift gibt?
Auf meine Frage nach der Kompetenz von Dr.Stefan zu Kyphose und den Therapien in der Reha in dem "Post Kyphoskoliose" hast Du leider nicht geantwortet. Deine Meinung würde mich aber sehr interessieren, zumal Deine älteren Berichte aus Bad Salzungen in dieser Hinsicht nicht so positiv waren.
Grundsätzlich kann man aber wohl empfehlen, die ambulante Sprechstunde von Dr. Stefan in Bad Salzungen aufzusuchen. Werde ich demnächst in Angriff nehmen.
03695-651287
Gruss
Klaus
-
Sina
- Klaus
- Moderator/in

- Beiträge: 15269
- Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
- Geschlecht: männlich
- Wohnort: Hannover
Hallo Sina,
magst Du näheres darüber berichten?
1. war es die normale Wirbelsäulensprechstunde und in welchem Jahr?
2. gab es bei Dir auch die Notwendigkeit einer Operation?
3. Sind auch ambulante Massnahmen vorgeschlagen worden?
4. Wer hat die dann durchgeführt?
Wäre schön, wenn Du dazu Stellung nehmen könntest, damit auch andere in dieser Region davon profitieren können.
Gruss
Klaus
magst Du näheres darüber berichten?
1. war es die normale Wirbelsäulensprechstunde und in welchem Jahr?
2. gab es bei Dir auch die Notwendigkeit einer Operation?
3. Sind auch ambulante Massnahmen vorgeschlagen worden?
4. Wer hat die dann durchgeführt?
Wäre schön, wenn Du dazu Stellung nehmen könntest, damit auch andere in dieser Region davon profitieren können.
Gruss
Klaus
-
Gast
Hallo Klaus
Ich selbst bin bzw. war betroffen bin nun 19 Jahre und habe meine Skoliose in der Zeit seit meinem 14. Lebensjahr von 58 Grad auf 15 Grad reduziert.....mein Korsett wurde mir in Hannover im Annastift angepaßt Ich wurde in der ganzen Zeit hervorragend beteut . Natürlich geht es ohne Selbstdiziplin überhaupt nicht ich musste mich selbst richtig anstrengen und habe geschrothet wie verrückt. Das wichtigste ist, daß mann seinem behandelnden Arzt vertraut und auch selbst was tut. Mein Korsett wurde ständig auf seine Tauglichkeit geprüft und gegenenfalls erneuert. Die Anpassung fand stationär statt.
Ich habe für mich die optimale Therapie gefunden und bin heute schmerzfrei und meine Skoliose nehme ich und meine Umwelt nicht mehr war.
Ich wurde auch während meiner Schwangerschaft hevorragend weiter begleitet.
Mein Sohn Leon wird nächste Woche 2 Jahre alt und ist sicherlich mit der Grund, daß mein Ergebnis nicht noch besser ist. Aber das ist mir jetzt natürlich egal.
Soviel ich weis gibt es im Annastift 3 verschiedene Kliniken ich war in Behandlung in Klinik II, must dich da durchfragen und eine Überweisung von Deinem Orthopäden haben. War schon Ewigkeiten nicht mehr da, weil ich keinerlei Probleme habe. Ich hoffe für Dich, daß man Dir helfen kann.
Viele Grüße Sina
Ich selbst bin bzw. war betroffen bin nun 19 Jahre und habe meine Skoliose in der Zeit seit meinem 14. Lebensjahr von 58 Grad auf 15 Grad reduziert.....mein Korsett wurde mir in Hannover im Annastift angepaßt Ich wurde in der ganzen Zeit hervorragend beteut . Natürlich geht es ohne Selbstdiziplin überhaupt nicht ich musste mich selbst richtig anstrengen und habe geschrothet wie verrückt. Das wichtigste ist, daß mann seinem behandelnden Arzt vertraut und auch selbst was tut. Mein Korsett wurde ständig auf seine Tauglichkeit geprüft und gegenenfalls erneuert. Die Anpassung fand stationär statt.
Ich habe für mich die optimale Therapie gefunden und bin heute schmerzfrei und meine Skoliose nehme ich und meine Umwelt nicht mehr war.
Ich wurde auch während meiner Schwangerschaft hevorragend weiter begleitet.
Mein Sohn Leon wird nächste Woche 2 Jahre alt und ist sicherlich mit der Grund, daß mein Ergebnis nicht noch besser ist. Aber das ist mir jetzt natürlich egal.
Soviel ich weis gibt es im Annastift 3 verschiedene Kliniken ich war in Behandlung in Klinik II, must dich da durchfragen und eine Überweisung von Deinem Orthopäden haben. War schon Ewigkeiten nicht mehr da, weil ich keinerlei Probleme habe. Ich hoffe für Dich, daß man Dir helfen kann.
Viele Grüße Sina
-
Gast
Hallo Klaus
Hatte noch was vergessen wenn du noch keinen Orthopäden in Hannover hast probier es mal dort.
www.mankow.de
Grüße Sina
Hatte noch was vergessen wenn du noch keinen Orthopäden in Hannover hast probier es mal dort.
www.mankow.de
Grüße Sina
-
Gruseline
- Vielschreiber

- Beiträge: 593
- Registriert: Di, 03.12.2002 - 00:00
- Wohnort: Oberhausen/Rheinland
Hallo Sina
ich freue mich für Dich, das Du Deine Skoliose so gut versorgt bekommen hast.
Das ist schon enorm ,von 58 auf 15 Grad.Und ein positiver Bericht,für die Menschen im Raum Hannover.
Vielleicht erzählst Du mal etwas ausfürlicher.
Wir sind hier immer auf der Suche, nach guten Behandlungen.
Und freuen uns immer ,wenn wir vielleicht Empfehlungen aussprechen können.
Liebe Grüße
Gruseline
ich freue mich für Dich, das Du Deine Skoliose so gut versorgt bekommen hast.
Das ist schon enorm ,von 58 auf 15 Grad.Und ein positiver Bericht,für die Menschen im Raum Hannover.
Vielleicht erzählst Du mal etwas ausfürlicher.
Wir sind hier immer auf der Suche, nach guten Behandlungen.
Und freuen uns immer ,wenn wir vielleicht Empfehlungen aussprechen können.
Liebe Grüße
Gruseline
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
- Klaus
- Moderator/in

- Beiträge: 15269
- Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
- Geschlecht: männlich
- Wohnort: Hannover
Hallo @gast,
wie Du meinem Beitrag entnehmen kannst, war ich ja in der Klinik II des Annastifts. Da gab es zumindest in 2001 die Abteilung Wirbelsäulenchirurgie. In die bin ich, ohne es zu wissen, gekommen, weil ich die Spezialsprechstunde "Wirbelsäule" nach 2 Monaten Wartezeit aufgesucht hatte. Das suggerierte natürlich: "Hier bin ich richtig"!
Nachdem ich diese Situation im Arztbrief erkannt hatte, war für mich klar, dass hier nur chirurgisch gehandelt wird. Zumindest mein Vorurteil wurde bestätigt. Da kommt jetzt dazu, dass @Toni geschrieben hat, dass bei meiner Diagnose eigentlich nicht operiert wird.
Sind die angebenen beiden Orthopäden über Skoliose bzw. Kyphose besser informiert, als andere??
Ich habe ja bereits 4 Orthopäden ausprobiert und bin bei dem hängengeblieben, der sich gegenüber meinen Wünschen (aufgeklärter Patient) bislang am kooperativsten gezeigt hat. Aber der erzählt auch viel von Regress.
Machst Du Schroth Therapie? Gibt es dazu einen einen guten Therapeuten in Hannover? Laut Liste sind es 6.
Hallo @sina,
@gruseline hat meinen Wunsch an Dich nochmal wiederholt. Es ist unheimlich wichtig, wenn Du für andere im Raum Hannover auf meine Fragen eingehen könntest. Es gibt seltsamerweise für ganz Niedersachsen keine Selbsthilfegruppen. Oder??...
Gruss
Klaus
wie Du meinem Beitrag entnehmen kannst, war ich ja in der Klinik II des Annastifts. Da gab es zumindest in 2001 die Abteilung Wirbelsäulenchirurgie. In die bin ich, ohne es zu wissen, gekommen, weil ich die Spezialsprechstunde "Wirbelsäule" nach 2 Monaten Wartezeit aufgesucht hatte. Das suggerierte natürlich: "Hier bin ich richtig"!
Nachdem ich diese Situation im Arztbrief erkannt hatte, war für mich klar, dass hier nur chirurgisch gehandelt wird. Zumindest mein Vorurteil wurde bestätigt. Da kommt jetzt dazu, dass @Toni geschrieben hat, dass bei meiner Diagnose eigentlich nicht operiert wird.
Sind die angebenen beiden Orthopäden über Skoliose bzw. Kyphose besser informiert, als andere??
Ich habe ja bereits 4 Orthopäden ausprobiert und bin bei dem hängengeblieben, der sich gegenüber meinen Wünschen (aufgeklärter Patient) bislang am kooperativsten gezeigt hat. Aber der erzählt auch viel von Regress.
Machst Du Schroth Therapie? Gibt es dazu einen einen guten Therapeuten in Hannover? Laut Liste sind es 6.
Hallo @sina,
@gruseline hat meinen Wunsch an Dich nochmal wiederholt. Es ist unheimlich wichtig, wenn Du für andere im Raum Hannover auf meine Fragen eingehen könntest. Es gibt seltsamerweise für ganz Niedersachsen keine Selbsthilfegruppen. Oder??...
Gruss
Klaus
Oh doch.Klaus hat geschrieben:Es gibt seltsamerweise für ganz Niedersachsen keine Selbsthilfegruppen. Oder??...
Bad Bevensen: Herr Schmidl 05821/478484
Hannover: Frau Berend 0511/5479893
Winsen (Aller): Frau Schormann 05143/8631
-
Andi
Hallo,
ich war auch jahrelang im Annastift in Hannover in Behandlung. Dort habe ich mein Milwaukee-Korsett erhalten (insgesamt 2 im Laufe der Zeit). Bei mir waren die Ärzte anfangs allerdings der Meinung, daß nur operativ was zu erreichen ist. Wahrscheinlich hatten sie recht, denn das Korsett hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Vielleicht war es auch nicht das richtige Korsett, aber Anfang der 80er gab es wohl noch nichts Besseres. Heute hätte ich wahrscheinlich mehr Chancen auf eine geradere Wirbelsäule. Ich lebe mit 53° oben und unten schmerzfrei. Das liegt vielleicht auch daran, daß ich regelmäßig zur KG gehe. Jedenfalls ist das Annastift zu empfehlen.
Liebe Grüße,
Andi
ich war auch jahrelang im Annastift in Hannover in Behandlung. Dort habe ich mein Milwaukee-Korsett erhalten (insgesamt 2 im Laufe der Zeit). Bei mir waren die Ärzte anfangs allerdings der Meinung, daß nur operativ was zu erreichen ist. Wahrscheinlich hatten sie recht, denn das Korsett hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Vielleicht war es auch nicht das richtige Korsett, aber Anfang der 80er gab es wohl noch nichts Besseres. Heute hätte ich wahrscheinlich mehr Chancen auf eine geradere Wirbelsäule. Ich lebe mit 53° oben und unten schmerzfrei. Das liegt vielleicht auch daran, daß ich regelmäßig zur KG gehe. Jedenfalls ist das Annastift zu empfehlen.
Liebe Grüße,
Andi
-
Andi
Hallo Klaus,
ich wurde im Annastift Hannover bis 1985 behandelt, da ich mich gegen eine OP entschieden hatte. Seitdem war ich nicht wieder dort. Ich wäre dann nur noch als OP-Patientin interessant gewesen. Da ich diese OP abgelehnt habe, brauchte ich mich dort nicht wieder vorstellen (Das Annastift hatte mich nach Bad Wildungen an die WW überwiesen, um eine weitere Meinung einzuholen. Dort wurde die OP nicht befürwortet.)
Meine KG u.a. nach Schroth mache ich in Bielefeld, wo ich inzwischen wohne.
Liebe Grüße
Andi
ich wurde im Annastift Hannover bis 1985 behandelt, da ich mich gegen eine OP entschieden hatte. Seitdem war ich nicht wieder dort. Ich wäre dann nur noch als OP-Patientin interessant gewesen. Da ich diese OP abgelehnt habe, brauchte ich mich dort nicht wieder vorstellen (Das Annastift hatte mich nach Bad Wildungen an die WW überwiesen, um eine weitere Meinung einzuholen. Dort wurde die OP nicht befürwortet.)
Meine KG u.a. nach Schroth mache ich in Bielefeld, wo ich inzwischen wohne.
Liebe Grüße
Andi
-
Andi
