Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Ich habe eine Frage und zwar schrothe ich jetzt seid ein paar Tagen zu Hause allein und bin auch ganz motiviert
(war im November/Dezember 2013 für 4 Wochen in Sobi und habe sehr viel gelernt)
Schmerzen und so treten auch keine auf, aber manchmal habe ich am nächsten Tag Schmerzen beim tiefen Einatmen ...
Des ist mir jetzt schon öfter aufgefallen ... Nach 1-2 Tagen ist das dann wieder weg, aber komisch finde ich es trotzdem!
ich bin zwar bei weitem kein Schrothexperte (mehr), aber ich denke, dass du das mit Spiegeln und begleitender KG nach Schroth mit der Zeit immer besser hinbekommen wirst. Das Körpergefühl braucht ja seine Zeit um richtig und falsch in Sachen Haltung bemerken und unterscheiden zu können.
Gehst du denn auch zu einem Physiotherapeuten, der nach Schroth arbeitet und machst bei ihm deine Übungen? Er/ Sie sollte dir ja dann ggf. Fehler aufzeigen, die du machst.
Mir selbst ging es nach meiner ersten Reha damals so, dass ich trotz jahrelanger KG mit diesen neuartigen Übungen (Schroth) auch ein neues Körpergefühl entwickeln musste. Über eine gewisse Zeit hatte ich damals, je nach dem wie ich eingeatmet habe, ein Stechen zwischen den Rippen auf der linken Seite. Meine Physiotherapeutin meinte damals, dass es sein kann, dass die Muskeln dort verspannt sind oder es eben von der ungewohnten Belastung / Dehnung herrühren könnte. Also muss es nicht zwangsläufig aufgrund falsch durchgeführter Übungen so sein. Ist aber auch für Forumuser schwierig zu beurteilen.
Kämpfe für das was dir wichtig ist! Es wird dir nichts geschenkt!
Lilly16 hat geschrieben:Schmerzen und so treten auch keine auf, aber manchmal habe ich am nächsten Tag Schmerzen beim tiefen Einatmen ...
wie äußern sich denn diese Schmerzen? Wo sind sie und wie fühlen sie sich an?
Schmerzen beim tiefen Einatmen ist sehr allgemein gehalten. Wenn Du das etwas genauer beschreiben kannst, kann Dir evtl. besser geholfen werden. Wobei natürlich - wie immer - eine "Diagnose" oder Befundung via Internet nicht möglich ist.