Gering verstärkte Kyphose bei "mittlerer bws th6"

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

hab laut orthopäden eine gering verstärkte Kyphose bei "mittlerer bws th6" was bedeutet das und ist das noch halbwegs normal?
Faultier B.
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Faultier B. »

BWS Th 6 ist einfach die Bezeichnung für den 6. Wirbel der Brustwirbelsäule. Anscheinend ist bei Dir die an sich normale Kyphose der Wirbelsäule im Brustwirbelbereich etwas stärker ausgeprägt. An den oben eingefügten Bildern siehst Du ja, dass eine gewisse Kyphose (Rundrücken) ganz natürlich ist. Um beurteilen zu können, wie stark die Krümmung ist und ob dies behandelt werden muss, müsstest Du das auf dem Röntgenbild vom Arzt nachmessen lassen. Wurdest Du denn geröntgt, hat Dein Arzt die Kyphose nachgemessen ? Oder hat er einfach nur so "Pi mal Daumen" abgeschätzt?
Gast

Beitrag von Gast »

wurde geröntgt und der arzt hat es einfach in den befund eingetragen und mir nichts weiter dazu gesagt (es geht um polizeidiensttauglichkeit)
Faultier B.
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Faultier B. »

Dein Beitrag ist jetzt hier , wahrscheinlich von unserer lieben Admin. verschoben und neu übertitelt worden.

Hast Du den auch Schmerzen / Beschwerden im Brustwirbelsäulenbereich oder wurde es jetzt einfach nur im Rahmen der Untersuchung festgestellt? Vielleicht hättest Du bei dem Arzt nochmal genauer nachhaken sollen.
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Faultier B. hat geschrieben:Dein Beitrag ist jetzt hier , wahrscheinlich von unserer lieben Admin. verschoben und neu übertitelt worden.
So ist es, liebes Faultier B. :ja:.

Hallo Gast,

um sagen zu können, ob eine "gering verstärkte Kyphose" noch normal oder schon behandlungsbedürftig ist, müsste man die entsprechende Gradzahl dazu kennen. Hat dein Orthopäde dein Röntgenbild vermessen?

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Gast

Beitrag von Gast »

hat er net, auf dem bogen vom pol.arzt sollte eingetragen werden ob "verstärkte Kyphose" und mein arzt hat eingetragen gering verstärkte
na ja das soll ne entscheidungshilfe für den pol. arzt sein der hat dann das letzte wort
Gast

Beitrag von Gast »

so also da ich nun der meinung bin das man hir im forum auf so einiges ne antwort bekommt stell ich einfach mal den rest meines befundes hier rein

also kann jemand sagen was:

BWS:
grund-und deckplattenunruhe bei th6 mit einer ventralen abflachung ist

der rest besteht nur aus latain. abkürzungen
Antworten