Hyperkyphose - Richtiges Sitzen

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Murof
Newbie
Newbie

Hyperkyphose - Richtiges Sitzen

Beitrag von Murof »

Hallo,

seit dem ich mich etwas näher mit meiner Kyphose beschäftigt habe, bin ich nun auch endlich dazu gekommen meinen Arbeitsplatz umzuräumen (arbeite selbstständig praktisch den ganzen Tag im sitzen am PC). Vorher bin ich aus Zeit , Faulheit und nicht zuletzt Geldgründen dazu nicht gelangt, so dass mein Arbetisplatz vom ergonomischen Sitzen her wohl eine Todsünde war. Dabei habe ich mir auch einen (viel zu teuren ;) ) neuen Bürostuhl gekauft, der entsprechend für langes Sitzen mit allen gängigen ergonomischen "Features" ausgestattet ist.
Soweit, so gut, tatsächlich ist es auch einer der ersten Stühle wo ich relativ bequem sowohl "grade" als auch zurückgelehnt für längere Zeit sitzen kann. Davor habe ich mich immer mehr oder weniger auf meinen Stuhl "gelümmelt" und die bequemste Haltung beibehalten. Trotzdem ist das grade sitzen (zumindest nach meinen ersten Tagen Erfahrungen) für mich anscheinend etwas belastender als mein bisheriges "sitzen", was sich nicht wirklich in Schmerzen äußert, aber ich merke halt dass mein Rücken an bestimmer stellen mehr beansprucht wird und muss öfter mal Pausen vom Sitzen machen. Nun um auf den Punkt meiner Frage zu kommen:

Bei Kyphose entspricht ja die Körperhaltung nicht mehr der Norm, dementsprechend ist auch die für die meisten Menschen bequemste Sitzhaltung nicht die gleiche. Ist es besser wenn ich mich daran anpasse und so sitze wie es mir selber am gemütlichsten erscheint, auch wenn dies komplett schief und krumm ist, oder ist es sinnvoller so zu sitzen wie es normal richtig wäre, auch wenn es eben nicht bequem erscheint und schneller zur Ermüdung und ggf. auch Beschwerden führt? Oder anders gefragt: Kann die "normale" Sitzhaltung bei Menschen mit Kyphose sie WS negativ beeinflussen oder ist es eher ein "Training" zur besseren Haltung?
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Hallo Murof,

ich würde es als Training sehen. Wenn Du "herumlümmelst", machst Du sicher einen starken Buckel. Du solltest dagegenarbeiten und Dein Brustbein versuchen aufzurichten. Wenn das schwer ist und Du es nicht lange halten kannst, ist das doch ein gutes Zeichen dafür, dass Du das trainieren musst. :D

Viele Grüße,
Schnecke
Antworten