Seite 1 von 1

Mein Termin in der Uni-Klinik

Verfasst: Do, 16.11.2006 - 20:30
von Gaby35
Hallo Zusammen,

heute hatte ich meinen Termin in der Skoliose-Sprechstunde in der Uni-Klinik in Essen.

Nach der Untersuchung wurde ich erst einmal geröngt. Allerdings wurde mir das Ganzkörperröntgen versagt. Der Arzt begründete sinngemäß: "Die Rückenschmerzen werden nicht von der Skoliose verursacht, sondern von meinem Rundrücken. Da die Skoliose nur gering ist und sich seit dem letzten Röntgenbild (4 Jahre alt) nicht oder nur gering verändert hat, werden einzelne Aufnahmen gemacht. Auf den einzelnen Aufnahmen kann man die Wirbel neben der Wirbelsäule besser sehen. Ganzkörperaufnahmen werden gemacht zur Kontrolle der Skoliose - ist bei meiner Kyphose aber medizinisch nicht erforderlich." Da meine Einwände nichts halfen, habe ich schließlich die einzelnen Aufnahmen machen lassen.

Das anschließende Gespräch ergab folgendes:
Meine Kyphose hat sich in den letzten 4 Jahren von ca. 48° auf 53° verschlechtert.
Meine Skoliose ist unverändert (15 °).
Eine Gradzahl der Lordose weiß ich nicht.

Von einem Korsett wollte der Arzt nichts wissen. Er sagte, es sei wichtig, mich nicht von außen (durch das Korsett), sondern von innen (durch Muskelaufbau) gerade zu halten.

Der Arzt verschrieb mir 10 x KG - allerdings nicht nach Schroth, da das gegen Skoliose helfe und bei mir die Kyphose zu behandeln sei. Die Diagnose lautet wie folgt: "Hyperkyphose BWS / Hyperlordose LWS". Therapieziel: "Entlordosierung LWS, Aufrichtung BWS, Stärkung Rumpfmuskulatur, vorwiegend isometrische Übungen".

Jetzt würde mich interessieren, was ihr von der ganzen Sache haltet. Das Ganzkörperröntgen und die Gymnastik nach Schroth - irgendwie widerspricht sich das alles ein bißchen, oder?

Liebe Grüße
Gaby

Verfasst: Fr, 17.11.2006 - 00:13
von Räkelkönigin
Es gibt keine spezielle Abrechnungsziffer für Schroth-KG.Geh einfach mit deinem Rezept zu einem ERFAHRENEN Schroththerapeuten. Es ist o.k. was draufsteht.

Schrothübungen gibt es auch für Kyphosen!!! InSobernheim sind die in speziellen Gruppen... Es ist wichtig dass du die Atemtechnik gut erlernst und eben die speziellen Schroth-Übungen gegen Kyphose.

Viel Erfolg :)

Verfasst: Fr, 17.11.2006 - 00:42
von Toni
Gaby35 hat geschrieben:
Der Arzt verschrieb mir 10 x KG - allerdings nicht nach Schroth, da das gegen Skoliose helfe und bei mir die Kyphose zu behandeln sei. Die Diagnose lautet wie folgt: "Hyperkyphose BWS / Hyperlordose LWS". Therapieziel: "Entlordosierung LWS, Aufrichtung BWS, Stärkung Rumpfmuskulatur, vorwiegend isometrische Übungen".

Jetzt würde mich interessieren, was ihr von der ganzen Sache haltet. Das Ganzkörperröntgen und die Gymnastik nach Schroth - irgendwie widerspricht sich das alles ein bißchen, oder?

Liebe Grüße
Gaby
Der Arzt scheint leider ein völlig ahnungsloser Volltrottel gewesen zu sein.
Er hatt offensichtlich NULL Ahnung von Schroth, denn Schroth ist genau was er verordnet hat: "Entlordosierung LWS, Aufrichtung BWS, Stärkung Rumpfmuskulatur, vorwiegend isometrische Übungen" in höchter Effizienz.

Wie kannst Du denn aus eigener Muskelkraft ohne die Aufdehnungswirkung verkürzter Strukturen und ohne die "Umprogrammierwirkung" eines Korsettes und OHNE eine Schroth-Reha eine hochwirksame Anti-Kyphose-Anti Hyperlordose-Therapie machen.
So kommst Du leider nicht weiter.
Mach das erst mal, Aber such Dir einen erfahrenen Schroth-Therapeuten, der auch bei Kyphosen durchblickt. (Das ist gar nicht so einfach, obwohl Schroth für Kyphosen einfacher zu lernen ist. Aber leider werden niedergelassene "Nachbehandlungs-Schroth-Therapeuten" fast NUR auf Skoliosen-Behandlung ausgebildet)
Dann wirst Du um eine Fahrt nach Stuttgart-Leonberg vermutlich nicht herum kommen.
Das Einzelbild-Röntgen hätte ich ganz klar abgelent.
Das wäre für mich der erste und wichtigste K.O Grund gewesen.

Auf meinen Ganz-WS-Röbis von Dr. Hoffmann sieht man sogar die winzigsten Scheuermann Details wesentlich besser als auf allen Einzelbildröbis sämtlicher 9 Orthopäden vorher!

mit 53° BWS-Kypho und vermutlich noch stärkerem Hohlkreuz gehörst Du für eine wirklich wirksame Therapie und für eine echte Verbesserung Deiner Gradzahlen so schnell wie mögich in ein gutes Korsett.

Leider sieht man wieder mal, daß es leider wenig sinnvolle Alternativen zu Dr. Hoffmann gibt.
Gruß Toni

Verfasst: Fr, 17.11.2006 - 07:24
von Galadriel73
An dieser Stelle mal von mir eine (vielleicht etwas dumme) Frage:
Gabis Posting entnehme ich, daß sich also eine Kyphose auch im Erwachsenen-Alter weiterhin verschlechtern kann? :/
Das war mir neu, wie so vieles andere auch....
Von daher müßten doch die Ärzte im allgemeinen langsam mal kapieren, daß sich entgegen der üblichen Lehrmeinung ein Korsett prima eignen würde um das aufzuhalten, oder?
Klärt mich bitte auf wenn ich falsch liegen sollte, danke :rolleyes:

Verfasst: Fr, 17.11.2006 - 09:50
von Klaus
gaby35 hat geschrieben:Ganzkörperaufnahmen werden gemacht zur Kontrolle der Skoliose - ist bei meiner Kyphose aber medizinisch nicht erforderlich
Gerade bei der gesamten Veränderung der Wirbelsäule im BWS und LWS Bereich brauchst Du die Seiten-Gesamtaufnahme auch deshalb, um die Winkel genau ausmessen zu können.
Da wird immer ein sogenannter Normalwirbel gebraucht, der den Normalzustand eines Wirbels kennzeichnet, den es ja an bestimmten Stellen ja noch gibt.

Das ist dann eine konkrete Aussage über Deine Situation, auch wenn für das eigentliche Schrothen dies nicht so die grosse Rolle spielt. Da geht es dann um positive Veränderungen.

Aber es ist richtig, dass auch im Erwachsenen Alter die Kyphose sich weiter verschlechtern kann.
Du musst einfach davon ausgehen, dass weit über 90% der Orthopäden in dieser Sache inkompetent sind. Das ist leider so!

Gruss
Klaus

Verfasst: Fr, 17.11.2006 - 11:41
von max22
Hallo Gaby,

uns ging es dort ähnlich, vielleicht müssen die dort in Essen sparen?? :boese:
Unsere Tochter bekommt jetzt ein Korsett von unserem Orthopäden und auch die Krankenkassen hat sofort ihre Einwilligung gegeben.
Warst du beim Prof ?? oder kam der auch nur kurz gucken??

VG max22

Verfasst: So, 19.11.2006 - 21:56
von Gaby35
Hallo Zusammen,

danke für Eure vielen Antworten.

@Räkelkönigin
Da ich bereits mehrfach zur Schroth-KG war, habe ich direkt dort wieder einen Termin vereinbart. Gott sei Dank, dass ich dafür das Rezept nicht wieder ändern muß.
Ich werde mich im vorhinein erkundigen, ob die Therapeutin für Kyphose-Schroth ausgebildet ist.

@Toni
Und ich dachte, dass ich in der Uni-Klinik in Essen in guten Händen wäre, da sie auch in der Empfehlungsliste auftaucht :-(((
Über eine Ablehnung des Einzel-Röntgen-Bildes habe ich auch nachgedacht. Aber da ich kurzfristig nicht die Möglichkeit habe, nach Leonberg zu kommen, bin ich diesen Kompromiß eingegangen. Ich denke, dass ich aber über kurz oder lang auf jedem Fall mal nach Dr. Hoffmann fahren werde. Brauche ich dann wieder eine Überweisung von meinem Orthopäden oder wie geht das?

@max22
Der Oberarzt Dr. Michelies (oder so ähnlich) kam nur zum Schluß dazu, besah sich meinen Rücken und die Röntgenbilder und sprach noch ein paar Minuten mit mir. Leider. Vielleicht wäre die Untersuchung sonst anders gelaufen.

Liebe Grüße
Gaby

Verfasst: Fr, 01.12.2006 - 15:54
von lisalein
hi, boah da hat der Ordopäde ja echt TOTAL daneben gelegen. ich mache seit fast 2 jahren schroth gegen meine Kyphose plus Lordose. ich finde auch das das eigentlich einfacher wie bei Skoliosepatienten ist. wir haben keine prominente hüfte,keinen Lendenwulst und keinen Rippenbuckel. unsere übungen laufen GERADE ab. im Prinzip müssen die Schrothsäcken nur am richtigen Krümmungspunkt angelegt werden...und streckende übungen durchführen die entgegen der Krümmung wirken. da sieht man mal wie sich die Ordopäden so auskennen und das für einen OBERarzt in Essen. echt traurig mehr kann ich dazu nicht sagen. und es stimmt das die kyphose im alter schlechter wird. im alter wird man ja auch kleiner. weiß nur nicht ob das allgemein gemeint ist: sagen wir mal jetzt von 18 auf 25 oder halt was ich eher annehme in den Wechseljahren wenn die knochen zerbrechlicher werden. sooooo glg lisalein
(ps.von den ordopäden her kann ich dir auch nur als BESTE möglichkeit Dr. Hoffmann (stuttgart) oder Dr. Steffan (bad-salzungen) empfehlen)