Seite 1 von 2

Morbus Scheuermann - Was nun?

Verfasst: So, 06.08.2006 - 19:27
von GerryNOH
Hallo!

Ich bin Gerwin und neu hier. :)

Zu meiner (Vor)Geschichte gehts hier. Betroffen sind bei mir der 4. und 5. Lendenwirbel. Sport teibe ich derzeit keinen (ausser täglich ca. 4 Km hin- und zurück mit dem Rad zur Arbeit.) und habe ich auch noch nie regelmäßig betrieben. Vom Gewicht her schätze ich mich als normal bis ganz leicht übergewichtig ein.

Wie ihr euch denken könnt, bin ich über die Diagnose Morbus Scheuerman nicht grade glücklich... (Wer ist das schon wenn man sich hier egal mit was für einem Leiden in diesem Forum angemeldet hat...)

Hierzu habe ich ein paar (erste) Fragen und hoffe auf ein paar Antworten:

1. Die Diagnose hat ein Sport-Mediziner anhand eines kurzen Blickes auf zwei Röntgenbilder diagnostiziert (Aufnahme der Wirbelsäule seitlich und frontal). Ich erkenne auf diesen Bildern garnichts... Kann die Diagnose evtl. auch falsch sein, sind evtl. noch weitere Untersuchungen nötig?

2. Nach einer Behandlung mit Anti-Rheumatikum (10 Tage) beomme ich nun einmal wöchtentlich Akkupunktur. Nach der ersten Sitzung habe sich auch schon Linderungen der Schmerzen eingestellt. Gibt es Leute mit dauerhaften / längeren Erfahrungen bei dieser Diagnose?

3. Der Arzt hat mich bis auf die Diagnose nicht weiter über diese Krankheit aufgeklärt. Alles was ich bisher weiss, habe ich mir im Internet angelesen... Was würde ihr mir weiterhin raten? Evtl. weiterer Arzt (Orthopäde o.ä.), wie siehts aus mit Ergo-Therapie o.ä. Was für Erfahrungen habt ihr?

4. Wie sind eigentlich die weiteren Aussichten mit dieser Diagnose? Verschlimmern sich die Symtome auf dauer stark? Steht am Ende eine Bandscheiben-OP oder Versteifung der Wirbel?


Vielen Dank schonmal!!! Gerwin.

Verfasst: So, 06.08.2006 - 22:16
von Klaus
Hallo Gerwin,

also Deine Diagnose ist erst mal für mich nicht ganz verständlich.

Du hast Veränderungen in LWS 4 und LWS 5. Sind diese Wirbelkörper auch nach aussen gewölbt oder handelt es sich um eine Strukturveränderung, Keilwirbel o.ä.)?

Hintergrund:
Bei der Diagnose Scheuermann handelt es sich sehr oft um eine Hyperkyphose im BWS Bereich, ein sogenannter Rundrücken. Das würde man auch deutlich sehen.
Leider wird von vielen Orthopäden so etwas gern übersehen, wenn Probleme noch in anderen Bereichen des Rückens auftreten.

Ich selbst habe eine tiefsitzende Hyperkyphose, der Scheitel liegt bei BWS 11/12, also direkt über der Lendenwirbelsäule. Das ist allerdings sehr selten.
Eine noch tiefersitzende Hyperkyphose (also bei LWS 4/5) kann ich mir nicht so richtig vorstellen.

Gruss
Klaus

morbus scheuermann hilfe!!!!

Verfasst: Mi, 09.08.2006 - 07:45
von kurt64
ich habe morbus scheuermann in der BWS u. LWS.
und bekomme nun richtig starke nebenwirkungen zu spüren.
kurzatmigkeit, müdigkeit, muskelschmerzen, gefühllosigkeit,....
bitte kann mir jemand auch seine erfahrungen mitteilen.

hallo klaus

Verfasst: Mi, 09.08.2006 - 10:08
von kurt64
bei mir ist der Scheuermann in der LWS abgelaufen.
ich habe Mo Sch auch in der BWS, dadurch resultieren meine
Beschwerden die kein Orthopäde in Österreich zur kenntnis nimmt.
Habe seit 15 Jahren ca. alle 5 Wochen Nackenschmerzen gehabt.
dadurch Migräneartige Attacken (Übelkeit, Druck auf der Brust,...)
nachdem ich im Krankenhaus mehrmals durchgecheckt wurde, glaubten die Ärzte ich sei ein Hypo. Erst als ich mir privat einen Neurologen leistete, der mich, obwohl ich vorher auch schon auf ein MRT drängte, zum Mrt schickte, wurde Mo Sch diagnostiziert. Habe jetzt 30% Behinderung und mittlerweile nur mehr relative Schmerzfreiheit mit Sirdalud und Voltaren welche ich fast täglich einnehme. In Österreich gibt es leider keinen Arzt, der sich mit Mo Sch auskennt. Mir wird von jedem Orthopäden die Standard WS Gymnastik verordnet, welche ich nach spätestens 15 min wegen extremer LWS Schmerzen abbrechen muss.

Verfasst: Mi, 09.08.2006 - 11:12
von Toni
Hallo Kurt
Ich weis genau wie es Dir grade geht und wie sich das anfühlt! Habe ich Jahrzehnte so erlebt.

Was mich etwas wundert ist, daß Du M. Scheuermann in BWS und LWS gleichzeitig hast!
Das ist extrem selten und mir ist unter allen Scheuermännern und Scheuerfrauen die ich kenne KEIN einziger Fall bekannt, wo jemand Scheuermann Typ 1 (BWS-Kyphose) und Typ II ( LWS-Hypolordose-Flachrücken) gleichzeitig hätte.
Ich vermute eher daß Du wegen der BWS-Kyphose ein starkes Hohlkreuz hast und es deshalb zu Morbus Baastrup im Bereich L4 bis S1 kommt.

Ich denke, daß Dun zuerst einmal eine gründliche fachärztliche Diagnose brauchst. Das dürfte in NÖ ein echtes Problem geben, in diesem wunderschönen Bundesland gibt es erstklassige Smaragd-Rieslinge und exzellente Marillenschnäpse, aber vermutlich keinen einzigen Orthopäden, der mit erwachsenen Schmerz-Post-Scheuermann-Syndrom-Patienten kompetent umgehen kann.

Ein sagittales (seitliches) Ganz-Wirbelsäulen-Röntgenbild das dann nach COBB im Kyphose- und Lordosewinkel vermessen und ausgewertet wird, eine Vermessung nach SCHOBER und OTT mit FBA über die Restbeweglichkeit Deiner WS. Natürlich eine Sichtanalyse Deiner Haltung.
( das trau sogar ich mir zu, wenn ich einige Bilder von Dir sehen würde. Von hinten, von der Seite und vornübergebeugt mit locker herunter hängenden Armen auch von hinten und von der Seite. )
Zumindest wpürde man aus den Bildern sehen, ob Du ein potentieller Korsett- und Reha-Kandidat bist und ob sich eine Reise nach Leonberg/Stuttgart für Dich lohnen würde.
Dann muss man auch sehr viel über Deine Lebensumstände betrachten:
Was arbeitest Du?
Was ist Dein Körpergewicht?
Wie und auf was (Matraze?) schläfst Du?
Was für Schuhe trägst Du? Wie und wieviel gehst Du?
Wie und wie lange sitzt Du - in welcher Haltung?
In welchem (vermutlich erbärmlichen) Zustand ist Deine autoichtone Rückenmuskulatur?
Würde deine österr. KK die Kosten für eine REHA oder ein Korsett übernehmen?
Was hast Du schon für mehr oder weniger erfolglose Therapien vor Ort hinter Dich gebracht?
usw....
Ich bin fest überzeugt, daß Dir geholfen werden kann und Du eine realistische Chance hast fast oder vollständig schmerzfrei uund aufrecht zu werden.
Ich habs auch geschafft.
Gruß Toni

Verfasst: Mi, 09.08.2006 - 12:57
von Klaus
kurt64 hat geschrieben:Mir wird von jedem Orthopäden die Standard WS Gymnastik verordnet, welche ich nach spätestens 15 min wegen extremer LWS Schmerzen abbrechen muss.
Herzlich willkommen im Forum.
Bitte lies Dich mal ausführlich durch das Forum!

Es gibt jede Menge Österreicher hier, die Dir Tipps zur Versorgung geben können, auch wenn Österreich ziemlich schlecht da steht.

Gruss
Klaus

Kurt, ich habe einige Beiträge aus dem Testforum hierher verschoben, weil Toni (wie immer :) ) sehr viel interessantes geschrieben hat, was nicht untergehen sollte.

Hi, Klaus; Hallo Toni

Verfasst: Mi, 09.08.2006 - 13:50
von kurt64
Danke für Eure Hilfe

Ich bin gestern auf dieses forum aufmerksam geworden.
habe bis jetzt ärzten vertraut ;-), ich Idi....

Ich habe leider wirklich Mo Sch in der LWS und BWS
lt. MRT Befund von Dr. Alth/Wien
Ich bin Chemiker also teilw. sitzen, stehen, gehen.
Ich versuche unter 70 kg zu bleiben / 175cm Größe
Turnschuhe od. Arbeitsschuhe mit Fußbett
Habe eine Federkernmatratze, möchte mir aber jetzt ein Wasserbett kaufen.
ich sitze 1- 4 Stunden je nachdem
kann auch mal passieren, dass ich 3 Stunden stehe
muss arbeitsbedingt auch Stiegen od. Leitern erklimmen, welches ich jetzt zu vermeiden versuche; Schwindel.
Wegen der KK muß ich mich noch erkundigen, weil ich bis jetzt nur ärztlicherseits, ein Chefarzt der Orthopädie Mistelbach / Privatarzt, von Chortisoninjektionen und der Op gehört habe!!!!
WSG, Reha in Bad Pirawart(vergiss es), Osteopathie, Reiki.

Bin für Oktober in Bad Hofgastein gebucht für 3 Wochen.
Habe jetzt 2x Woche Physikalische und 1x Woche Physiotherapie.

Re: Hi, Klaus; Hallo Toni

Verfasst: Mi, 09.08.2006 - 15:12
von gauklerdavid
kurt64 hat geschrieben:Danke für Eure Hilfe


Habe eine Federkernmatratze, möchte mir aber jetzt ein Wasserbett kaufen.
Habe jetzt 2x Woche Physikalische und 1x Woche Physiotherapie.
Hallo Kurt,
Willkommen im Kreis der Scheuermenschen.

Hmmm. Ein Wasserbett. Ich habe keine Erfahrung damit weiß aber daß Wasserbetten bei Scheuemann Wirbelsäulen sehr kritisch gesehen werden. Lies doch mal hier:
viewtopic.php?t=606
Weitere Posts findest du wenn du das Suchwort Wasserbett eingibst.

Hast du Toni schon eine Photo deines Rückens geschickt? Das währe sehr wichtig damit er einen ersten Eindruck von der stärke der Krümmung bekommen kann udn eine erste Einschätzung machen kann ob ein Termin bei Dr. Hoffmann und Schroth Reha das richtige währe.

Die normale Physiotherapie die du bekommst ist bestenfalls ein Tropfen auf dem heißen Stein. Bei starken Verkrümmungen sollte unbedingt die Schroth Methode in stationärem Rahmen erlernt werden. Die Vorteile dieser Methode gegenüber „normaler unspezifischer Physiotherapie“ sind enorm.

Viele Grüße
David

Verfasst: Mi, 09.08.2006 - 15:24
von Charp
Hallo Kurt,

willkommen im Forum!
Ich bin Chemiker also teilw. sitzen, stehen, gehen.
Eigentlich nicht der schlechteste Beruf für uns Rückenkranke (sagt die Biologin ;) ).

Es gibt hier im Forum einige "Ösis", die mit ihrer KK um eine Schroth-Reha in Deutschland und ein Rahmouni-Korsett gekämpft haben, guck mal mit Hilfe der Suchfunktion des Forums. Als ich in Bad Salzungen war, war auch zeitgleich eine Österreicherin da...

Liebe Grüße,
Charp

Verfasst: Mi, 09.08.2006 - 22:11
von Toni
Hallo Kurt
... ein "Weißkittel-Chromatographie-"Chemiker also ;D das finde ich gut! :ja:
(hoffentlich kein solcher, der aus Steinfedern "Smaragde" bastelt???)

es gibt 8.794,3 Berufe, die sich 182,6 % schlechter für einen "Scheuermann" eignen!

Ich mach angewandte Biochemie mit "gequirrlter Sch******" ( Schweine-Rinder- und Hühner-Kacke).
Ich bin derzeit vorwiegend damit beschäftigt, Biogasanlagen-betreibenden Landwirten, die teilweise noch nicht mal begreifen, was der Unterschied zwischen Redox, EC und pH-Wert bedeutet, die Bestimmung einiger flüchtiger organischer Säuren mittels Titration beizubringen damit sie ihre Fermenter nicht über- oder unterlasten und bin deshalb derzeit fast mehr "Chemielehrer" als Agrarbiologe.

Das mit dem Wasserbett halte ich pers. für eine sehr schlechte Idee. Hab mal in einem Hotel in Genf (CH) 3 Nächte versucht in einem Wasserbett zu schlafen. Meine Rückenschmerzen wurden so unerträglich, daß ich mit dem bettzeug auf den Teppichboden umgezogen bin! (Das Wasserbett war aber logischerweise nicht für mich optimal eingestellt/beruhigt/gefüllt/ entwobbelt.

Für mich und meine Frau (und viel andere) war eine temperatur-reaktive Polyuretan-Kaltschaummatratze mit Körperform-Memory-Effekt die Erlösung! ( z.B. TEMPUR -Orginal oder MEMOPUR von ALDI (österr.: HOFER). Aber das muss man ausprobieren, da reagiert jeder anders und die Menschen empfinden das unterschiedlich.
Bin für Oktober in Bad Hofgastein gebucht für 3 Wochen.
Habe jetzt 2x Woche Physikalische und 1x Woche Physiotherapie.
Vergiss es! Sag ab! Du brauchst ein SCHROTH-Reha und SCHROTH-Therapie! vergiss ALLES andere!
Bei Deinen Schmerzen und tatsächlich Scheuermann in LWS- und BWS bist Du eventuell ein Korsett-Kandidat. Die Kombination von Muskelrelaxanz & Diclophenac (damit machst Du mittel- bis langfristig Nieren und Leber kaputt!) ist typisch für hilflose und nur in Symptom-bekämpfung denkenden Ärzten. Und wenn sie damit nicht weiterkommen dann hetzen sie Euch zum Chirurgen, wie wenn in der langstreckigen Versteifung erwachsener Schmerzpatienten durch einen solche Riesen-OP eine Schmerzreduzierung garantiert werden könnte, das Gegenteil ist bei den wenigen Scheuermann-Operierten die ich kenne der Fall!

Hast Du den genauen schriftlichen Befund dieses Dr. Alth/Wien ?
Hast Du die Ganz-WS-RöBi´s und MRT-Bilder?
Ich glaub Dir wirklich Deine Schmerzen, aber ich glaube noch nicht ganz an einen Scheuermann Typ 1 und Typ II an einer Wirbelsäule. Durch einen Kyphoisierung der BWS entwickelt sich kompensatorisch normalerweise eine Hyperlordose der LWS. Bei M. Scheuermann der LWS entwickelt sich das Gegenteil einer Lordose-also ein lumbaler Flachrücken und damit fehlstatisch. Wie disharmonisch mit welchen extremen Spannungen und welcher Bogenschlußstörungen ist nun ein Typ 1 und Typ II-Scheuermann in einer Wirbelsäule gleichzeitig????
Darum würde mich Dein saggitales Ganz-WS Röbi oder wenigstens eine seitliche Aufnahme Deines Rückenprofils extrem interessieren!
Lass Dir HELFEN!!!
Gruß Toni

Hallo Ihr Netten

Verfasst: Do, 10.08.2006 - 11:44
von kurt64
Danke erstmals für Eure spontane Hilfe.
Ergebnis MRT BWS
Incipiente Discuschondrosen im Bereich TH 7 bis TH 9, etwas vermehrt wellige Konturierung der Wirbelendplatten wie bei abortivem Mo Sch.
Ansonsten jedoch regulärer Befund, kein Hinweis auf Discusprolaps oder Protusion.
Ergebnis MRT LWS
Incipiente Discuschondrosen am Discus L V/S I.
Lediglich minimale Spondylosis, einzelne kleine Schmorl´sche Knoten, vereinbar mit Mo Sch.
Für einen Discusprolaps kein Nachweis.

Röntgen muss ich erst machen lassen, wußte ich nicht.

Hallo Toni

Verfasst: Do, 10.08.2006 - 11:50
von kurt64
Wie kann ich dir die MRT od. RöBi zukommen lassen???

Verfasst: Do, 10.08.2006 - 12:28
von Toni
Hallo Kurt. Das sind dann tatsächlich Idizien für M. Scheuermann in LWS und BWS.
Was da fehlt und was man in liegender Position in der MRT oder CT Röhre nicht ausmessen kann, sind die COBB-Winkelgrade. Aber zumindest eine Keilwirbelbildung sollte auch auf dem MRT-Bild zu erkennen sein.
Es wurdert mich total uns spricht nicht gerade für die Kompetenz der NÖ-Orthopäden, daß gleich ein teures MRT gemacht wurde ohne vorher ein Ganz-WS Röntgenbild gemacht und ausgewertet zu haben.

Das könnte ich sogar anhand eines seitlichen Rückenfotos besser schätzen. Habe mich bei Kyphosen noch nie als mehr als 5° Cobb verschätzt!

Fotogafieren die Bilder (MRT-Röbi) digital gegen eine helles Fenster, am besten gegen den weißen Wolkenhimmel möglichst scharf (viele Pixel) ab und schik es mir per e-mail- Ankündigung über PN hier im Forum. Mach vieleicht einen Nah- und Großaufnahme der Stelen, wo die Schmorlschen Knoten und die Unregelmäßigkeiten der Wirbelkörperdeckplatten erkennbar sind.
Lass AUF GAR KEINEN FALL 2 sagittale Einzelröntgenbilder der BWS und der LWS machen! Diese Bilder sind unnötige und unsinnige Strahlenbelastung und können NICHT ausgemssen werden!
Auch verkleinerte digitale Röntgenbilder sind nicht optimal, da sie zum B. von Rahmouni nur sehr schlecht für die innere Formgebung zur Anfertigung des Korsettes verwendet werden können. das muss dann sozusagen in "Lebensgröße" vorliegen, kann aber low-dose-Röntgen sein.

Mach auch 2 seitliche Fotos von Dir, stehend und vorgebeugt. Ohne Kopf oder unkenntlich gemacht- wie Du willst. Mir geht es nur um Deine Rückenprofillinie.
Gruß Toni

Danke Toni

Verfasst: Do, 10.08.2006 - 12:44
von kurt64
Orthopäden waren nicht nur aus NÖ, sondern auch aus Speising dabei.
MRT hat mir eine Privat Neurologin Dr. Eckelhart aus Gänserndorf (spitzenklasse) ermöglicht.
Mache nach Deiner Anleitung weiter und lasse mich auch demnächst röntgen.
Vielen, vielen Dank einstweilen.

Hallo toni

Verfasst: Do, 10.08.2006 - 15:12
von kurt64
war bei meiner Werksärztin und habe mir eine Überweisung für ein WS Röntgen geholt.
Sie hätte gerne gewußt, wie der Arzt, von dem Ihr alle schreibt genau heißt, und welche Fachrichtung er betreibt.
Dr. Hoffmann aus Stuttgart.

Verfasst: Do, 10.08.2006 - 15:18
von Charp
Hallo Kurt,

Hoffmann ist niedergelassener Orthopäde.

Dr. Hoffmann
Poststr. 36
71229 Leonberg
Tel.: 07 152 - 41 616
Fax: 07 152-41 775
http://www.dr-hoffmann-leonberg.de/
Email: Praxis@Dr-Hoffmann-Leonberg.de

LG,
Charp

Hy Charp

Verfasst: Do, 10.08.2006 - 15:21
von kurt64
Hast Du schon Erfahrung mit diesem Arzt gemacht?

Verfasst: Do, 10.08.2006 - 15:34
von Charp
Nein, ich war noch nicht bei ihm. Aber wenn Du mal Dr. Hoffmann bei der Suchfunktion eingibts, wirst Du feststellen, dass eigentlich alle, die ne vernünftige Diagnose haben, da waren und die Rahmouni-Adultkorsett-Träger sowieso ;D

Re: Hy Charp

Verfasst: Do, 10.08.2006 - 18:19
von Toni
kurt64 hat geschrieben:Hast Du schon Erfahrung mit diesem Arzt gemacht?
Ausgerechnet Charp noch nicht!
Sonst aber wirst Du Dich sehr schwer tun, einen besseren Arzt für Wirbelsäulen-Deformations-Probleme (und einige andere orthop. Probleme) zu finden als Dr. Hoffmann!
Ich war vor ihm bei 9 verschiedenen Orthopäden.
Da hat jeder einen anderen "Schmarrn" verzählt, keiner hat einen Ursachen-bezogenen Therapieansatz gehabt,
keiner hat irgendwelche Hoffnungen auf Besserung gemacht,
alle haben lamentiert, daß ich schon so alt und schon so fixiert bin, keiner hat etwas vermessen,
keiner war in der Lage die so wichtige Ganz-WS-Aufnahme zu machen,
Alle haben mich möglichst "husch-husch- der Nächste" abgefertigt,
Fast alle haben ganz pauschal Sport und Bewegung-Bewegung-Bewegung-Bewegung-Bewegung-Bewegung sowie auf 0-8-15 KG ohne Rücksicht auf die Schmerzsituation oder die WS-Form empfohlen.
Alle haben immer nur irgendwelche Entzündungshemmer verschrieben Ibuprophen, Diclophenac oder Vioxx usw....

Bei Dr. Hoffmann war es ganz anders.
Trotz vollen Wartezimmer hat er sich für einen Orthopäden erstaunlich viel Zeit gelassen, hat erstmal meine mitgebrachten Röbis und Befunde gründlich studiert und mir dann ganz genau sagen können was, wo und warum es bei mir weh tut. Die elend schlechte Qualität meiner vielen mitgebrachten RöBis hat er zwar beklagt, hat aber deshalb nicht gleich neu geröngt, während ich bei allen anderen Orthopäden das Gefühl hatte als müssten sie priimär ihre Röntgenapperate amortisieren.
Den M. Baastrup hat mir vorher KEINER erklärt.
Reha -Antrag und Korsett-versorgung wurden SOFORT eingeleitet.
Das war der Anfang vom Ende meines Leidensweges.
Das ganze in einem sehr sehr menschlichen und fast liebevollen Ton, den ich in unserer Zeit von den overstressten 3 Minuten-Zack-Zack-Ärzten nicht mehr gewohnt war.
So oder so ähnlich erging es fast ALLEN, die egal von wie weit her zu Dr. Hoffmann gekommen sind. Als ich später zu ersten mal IM Korsett bei Dr. Hoffmann geröngt wurde, sah ich auch dien Unterschied in der Qualität zu den RöBis früherer Orthopäden. Gestochen scharf, die ganze WS optimal positioniert, da sah man sofort die Erfahrung und richtige Dosiserung die nur dann ein Praxispersonal hat, das solche WS-Ganzaufnahmen häufig und professionell macht. Gute seitliche WS-Ganzaufnahmen ist gar nicht so einfach!!! (ich fürchte, das wirst Du in NÖ schwer in dieser Qualität bekommen. )
Dr. Hoffmann hat die Cobb-Winkel in Sekunden ausgemessen.
Andere Ärzte weigerten sich eine Cobb-Vermessung zu machen,
weil das angeblich zu lang dauert,
eh unsinnig ist ...
und weil es angeblich von der KK nicht bezahlt wird!


Das und noch viel-viel mehr ist es, was Dr. Hoffmann zu einer "Klasse für sich" macht. Es ist die Summe der Erfahrung, da er schon seit über 25 Jahren sich gezielt und Skoliosen und andere Problemwirbelsäulen kümmert. Weil er sorgfältiger diagnostiziert und genauer hinschaut als die meisten seiner Kollegen und weil sein Engagement für Skoliosen weit über das übliche Maß hinausgeht, z.B. im ärztlichen Beirat des Bundesverbandes Skoliose e.V oder als Gründer von Skoliose-Aktiv e.V usw....
Ich war oft genug auch bei anderen Patienten mit in der Sprechstunde dabei und habe genügend andere Ärzte erlebt, daß ich mit zutraue es beruteilen zu können. Dr. Hoffmann ist für uns Rückenproblemmenschen ein echt außergewöhnlicher Arzt! Leider wird der zermürbt vom extremen Kostendruck unser Gesundheitssystems und einer ausufernden Bürokratie, die nur noch aus Ablehnungsbeschieden und Streichungen dummer und ahnungsloser Bürokraten in KV und KK bestehen.
Dazu kommen hier Forumsmitglieder, die in ihm nur einen willfährigen "lebenden Rezeptblock" für Ihre Korsette und KG -verschreibungen sehen und das auch noch propagieren.
Die ihm vorwerfen, daß er mit dem derzeit vermutlich besten WS-Chirurgen ebenso eng und vertrauensvoll zusammenarbeitet wie mit dem vermutlich besten Korsettmacher und Orthopädietechniker.

So nun weist Du was ICH von Dr. Hoffmann halte und was meine Erfahrungen mit ihm sind.
Wenn jemand andere Erfahrung hat, soll er sie ruhig posten.

Er soll aber auch dann eine Alternative, sprich einen NOCH BESSEREN Facharzt für WS-Orthopädie nennen, der Dr. Hoffmann wenigstens die Schuhe binden und ihm das Wasser reichen kann.
Darauf warte ich schon lange!!!!
Das BESSERE ist der schlimmste Feind des GUTEN!!!
Gruß Toni

hallo toni

Verfasst: Fr, 11.08.2006 - 07:59
von kurt64
könntest du mir bitte sagen, wie meine positionierung beim röbi sein sollte