Wie man sich bettet...

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Elke63
Newbie
Newbie

Wie man sich bettet...

Beitrag von Elke63 »

Wollte euch mal fragen,wie ihr euch so bettet bzw.welches Kissen und welche Matratze ihr benutzt.
Da ich oft Nacken und Schulterverspannungen nach dem schlafen habe,denke ich,daß es mit einem falschen Kissen (Microfaser 40x80)oder einer falschen Matratze zusammenhängt. Tempurkissen habe ich auch schon ausprobiert.Da sinke ich zu tief ein.
Schlafe meistens seidlich.
Sei positiv!
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Elke,

ich schlafe nur gut auf harten Matratzen. Im Moment ist es eine gute Latexmatratze auf der ich schlafe. Als Kopfkissen benutze ich ein ganz normales Daunenkissen 80 mal 80. Bisher hatte ich da noch keine Probleme beim Schlafen.

Gruß
Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Ich mag zwar TEMPUR-Matratzen, aber ich finde die Kopfkissen von TEMPUR unmöglich.
Viel zu weich und zu flach.
Ich finde ( für MICH!) die Kombination WITSCHI Kopfkissen
http://www.witschi-kissen.ch/
zu temperaturabhängiger Kaltschaummatratze am besten.
Nur muss die ideale Größe des WITSCHI individuell bestimmt werden.
Ich reise nicht mal OHNE Tempur Reiseset und ohne mein gewohntes WITSCHI.
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Ich reise nicht mal OHNE Tempur Reiseset
Häh? Reiseset? Wie? Du nimmst ja wohl kaum deine Matratze mit! Aber mal ohne Spaß! Das Reiseproblem kenne ich nur zu gut, vor allem was die Matraze angeht! (war mal auf DomRep, die schlafen wohl auf Steinen... oder was auch immer da unter dem Laken war). Was also für ein Reiseset?????????????? Hilfe! Der nächste Urlaub kommt bald!
~ ehemals Ulaschatz ~
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Ach so, Elke: analysier doch mal deine Schlafhaltung. Ich kenn das auch nur zu gut! (Ich glaub, das Witschi guck ich mir auch mal an). Ist die HWS eine gerade Linie? Oder liegst du sozusagen bergauf? Liegst du auf dem Arm? Ich kann meine Schlafhaltung heute noch nicht kontrollieren, aber meine Nackenprobleme liegen wohl am "Bergauf-Problem". Das nervt schon, versteh ich gut. Da ist das richtige Kissen echt ne gute Investition! Dumm nur, dass ich erst vor ein paar Wochen für 70 Euro ein falsches Kissen gekauft hab :pedro: !
~ ehemals Ulaschatz ~
Norbert
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Norbert »

Hallo Toni
Mir geht es genau so wie dir, die TEMPUR-Matratzen liebe ich, aber mit dem Kopfkissen von TEMPUR komme ich nicht zurecht. Ich bilde mir ein, du hast einmal geschrieben man könnte bei Rahmouni verschiedene Kissen ausprobieren, als ich das letzte mal dort war fragte ich danach, aber man konnte mir nur die Tempur Kissen zeigen, habe ich mich da geirrt oder habe ich die falsche Beraterin bei Rahmouni erwischt.

Norbert
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Norbert,

ich hab zwar bei Rahmouni auch nur TEMPUR Kopfkissen gezeigt bekommen, davon aber in allen Ausführungen, verschiedener Breite und Dicke, und durfte sie alle auch ausprobieren. Ha zwar keins gekauft, könnt mir aber schon vorstellen, mir eins anzuschaffen. Das Witschi werd ich mir aber auch mal anschauen.

Viele Grüße

Thomas
Jessica
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Jessica »

Hallo Elke,

auch ich schlafe auf einer Tempur Matratze. Dazu ein 40 x 80 Kissen, gefüllt mit Dinkelspelz, anfangs ein wenig ungewöhnlich, mittlerweile würde ich kein anderes Kissen mehr haben wollen. Das Kissen kann man je nach Bedarf etwas mehr oder weniger selbst befüllen.

lG
Jessica
Elke63
Newbie
Newbie

Schlafhöhe

Beitrag von Elke63 »

Danke,für die vielen Antworten.Das Witschikissen hört sich ganz interessant an.Werde ich mal versuchen mir auszuleihen,wenn das möglich ist.
Was mich noch interessiert ist die Schlafhöhe.Ich schlafe ja hauptsächlich seidlich und merke manchmal nicht,ob ich ganz richtig liege.Gibt's da so ein bestimmtes Maß? Bin 1,62cm groß und wiege 71kg(vielleicht helfen die Angaben ).
Sei positiv!
Papegöye
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Papegöye »

Hallo :)!

Das mit dem Witschi-kissen finde ich ja auch interessant.
Ich habe gelesen, man könnte es in der Apotheke bestellen, aber gibt es noch irgendwie eine Möglichkeit, es mal auszuprobieren? Also kann man das über ein normales Betten-geschäft auch beschaffen?

Ich hatte mir in der letzten Zeit zwei Nackenstützkissen aus dem Bettengeschäft ausgeliehen (das erste war... mmm... ich gaube es hieß irgendwas mit Vario Swing oder so und das zweite war Royal Dream, was ich komischer Weise nirgendwo im Internet finden konnte). Auf dem zweiten konnte ich eigentlich ganz gut schlafen, nachdem ich alle herausnehmbaren Schichten herausgenommen hatte. Leider ist es preislich nicht so ganz in dem Bereich, an den ich gedacht hatte (115 Euro) :/, aber gut, wenn ich halt wüsste, dass es das perfekte ist, dann würde ich das Geld auch vielleicht reininvestieren.
Irgendwie weiß ich aber nicht, ob es nicht doch vielleicht noch ein für mich besser passendes gibt.
Weil egal mit welchem Kissen ist es bei mir bis jetzt immer so gewesen, dass ich -selbst auf dem Rücken liegend- das Gefühl hatte, in der Kyphose zu hängen.
Ist da dann überhaupt ein Nackenstützkissen das richtige?
Gut, bei meinem jetzigen Kissen (80x80, sehr hoch und sehr gut gefüllt) ist das natürlich noch extremer...

LG

Anne
Elke63
Newbie
Newbie

Beitrag von Elke63 »

Sorry,war leider ein Versehen.War noch ausgelogt und wollte etwas aus dem Zwischenspeicher einfügen.Dann ist leider soetwas herausgekommen. ( Habe den Beitrag gelöscht. Klaus)
Eigendlich wollte ich nur berichten,daß ich das Kissen mitlerweile getestet habe und es für mich nicht als geeignet finde.
Matratze und Rahmen spielen auch eine Rolle beim auswählen.
Sei positiv!
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal

Beitrag von Charp »

Hallo Anne,

ich konnte im Sanitätshaus einige verschiedene Kissen ausleihen und probeschlafen, auch Witschi-Kissen. Bin allerdings mit gar keinem Nackenkissen zurecht gekommen....

Liebe Grüße,
Charp
Papegöye
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Papegöye »

Charp hat geschrieben:Hallo Anne,

ich konnte im Sanitätshaus einige verschiedene Kissen ausleihen und probeschlafen, auch Witschi-Kissen. Bin allerdings mit gar keinem Nackenkissen zurecht gekommen....

Liebe Grüße,
Charp
nachdem ich das gelesen hatte, hab ich nun auch mal im Sanitätshaus geschaut (besser gesagt in zwei verschiedenen), aber beide konnten mir nur Tempur-kissen vorführen. Die Tempur-Kissen scheinen ja nicht schlecht, aber wenn dann würde ich doch zu diesem "Millenium" tendieren. Allerdings hab ich das auch noch nicht in Realität gesehen.
Naja oder dann eben gleich das Witschi, was ja wesentlich billiger ist. Wenn ich nur ein Sanitätshaus finden würde, was das vorrätig hat!

@charp: darf man fragen, was du jetzt für eine Art von Kissen verwendest?

LG
Anne
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal

Beitrag von Charp »

Hallo Anne,

ich habe ein Kissen, was mit so Synthetik-Flauschfasern gefüllt ist. Nichts besonderes, aber irgendwie habe ich soviel ausprobiert und schlafe darauf am besten. Ich knautsche es immer in eine Art "Nackenkissen-Form" und es bleibt dann auch so, ohne dass sich eine "Rampe" bildet und mir den Hals abknickt... Sonst haben bei mir die mittelhohen 40 x 80 cm -Kissen gut funktioniert. Das wichtigste war bei mir immer, dass die Kissen sich nicht zu stark zusammendrücken lassen und dann nicht mehr stützen und trotzdem nicht so bretthart sind, wie ich die Nackenkissen oft fand.

Tempur habe ich mal getestet (über 2 Wochen in Bad Salzungen, da sind die normalen Kissen echt total fies!!) und das war mir immer noch zu hoch und zu fest, wie die anderen Nackenkissen auch. Hatte das Gefühl, ich müsste eine Art ungünstige Zwangshaltung einnehmen. Nachts habe ich es dann meistens rausgeschmissen. Schließlich habe ich mir mein normales Kissen von zuhause mitbringen lassen.

Allerdings habe ich keine Kyphose (bei Dir geht es doch darum, oder?), sondern ne Skoli und ein bissl HWS-Probleme und Nacken-/Schulterschmerzen, deswegen hatte ich nach nem vernünftigen Kissen gesucht. Ich weiß also nicht, ob Dir das weiterhilft...

LG,
Charp
Antworten