Seite 1 von 1
Wie bei Rundrücken richtig sitzen
Verfasst: Fr, 28.10.2005 - 14:14
von BuntStift
Hi !!!!
Wie verhält es sich eigentlich mit dem richtigen Sitzen bei Rundrücken.
Soll ich bewußt gerade sitzen also gegenarbeiten?
Das kann ich allerdingsn nur kurze Zeit bzw. es treten dann naja wie soll ich das beschreiben "Verspannungen" auf.
Und man denkt ja nicht immer dran?
Gibt es Tipps Hinweise für das richtige Sitzen insbesondere vor dem PC
an den man sich orientieren kann bzw. wie macht ihr das?
Was haltet ihr von Keilkissen? Bringt das was?

Verfasst: Fr, 28.10.2005 - 19:04
von Kiri
Hallo ,
ein Keilkissen bringt schon etwas. Wenn man auf einem Keilkissen sitz ist deine Lendenwirbelsäule in Nullstellung, also in optimaler Position.
Und das unterstützt dann auch die BWS, die so leichter aufzurichten ist.
Bei langem Sitzen wird das empfohlen. Ber vom langem Sitzen wird abgeraten.
Die Position ohne Keilkissen kann man auch einnehmen, wenn man bis vor auf den Stuhlrand rutsch und die Bein absinken lässt, also unter den 90 ° Winkel.
man sollte schon versuchen nicht den ganzen Tag krumm zu gehen oder sitzen, aber andauernd in eine geraden Haltung zu sein, schafft niemand.
Mittlerweile denke ich schon immer daran, aber ein kleine Hilfe kann sein, wenn du dich gerade hinstellst und dir ein Pflaster auf die Brustwirbelsäule klebst. So merkst du es, wenn du dich zusammen sacken lässt.
Gruß
Kiri
Verfasst: Fr, 28.10.2005 - 19:47
von Matthias
Hallo Buntstift,
ich sitze in der Firma den ganzen Tag auf einem Salli Sattelhocker
www.salli.com, das ist für mich die beste Unterstützung für das richtige sitzen. Das Becken ist in einer neutralen Position, die Beine sind schräg nach unten gerichtet, der Oberkörper fast automatisch aufrecht. Die fehlende Rückenlehne habe ich in den zwei Jahren in denen ich jetzt auf diesem Stuhl sitze, noch nicht vermißt, das hätte ich vorher nie gedacht.
Leider ist dieser Stuhl, wie andere Bürostühle auch, nicht ganz billig, aber meine Firma hat den Stuhl bezahlt, da sowieso ein neuer fällig war und die, die sie sonst kaufen noch teurer waren. Man kann den Salli 4 Wochen lang unverbindlich testen, bevor man sich entscheidet.
Gruß Matthias
Verfasst: Fr, 28.10.2005 - 21:50
von Zwilling
Hallo Matthias,
ich habe gerade mal deinen link "salli" angeklickt. Der Hocker sieht irgendwie schon ganz urig aus. Kann mir aber gut vorstellen, dass er Dich in eine optimale Sitzposition bringt. Was kostet denn so ein Exemplar?
Habe in einer Oktober-Ausgabe der Zeitschrift "freundin" auch einen link gefunden:
www.mishu.de. Leider werden auf dem link keine Preise genannt. Fand ich eigentlich sehr schade. Wenigstens so ein Ca.-Preis oder in dem Bereich bewegen sich die Preise, wäre schon nicht schlecht.
In dem Artikel hiess es wie folgt:
Bewegung für Sitzenbleiber
Rückenprobleme haben das Leben von Gabriele Wander, 42, positiv verändert: "Rein zufällig habe ich in der S-Bahn gemerkt, dass meine Wirbelsäule auf der Wölbung zwischen den Sitzen besser entlastet wird." Sie entwarf einen Stuhl mit gewölbter Oberfläche und erfand ein Gelenk, das über minimale Bewegungen die ganze Wirbelsäule mobilisiert - für alle, die viel sitzen, einen gesunden Rücken haben wollen und Wert auf Ästhetik legen. "Ich habe viel experimentiert und erste Entwürfe in einer heilpädagogischen Werkstatt umsetzen lassen." Kreativ war auch die Namensfindung, für die sie ein Japanischlexikon heranzog: "Mi Shu bedeutet 'Körper und Seele in Einklang bringen'." Nach der Patentanmelduing gründete Gabriele Wander eine eigene Firma: Jetzt habe ich die Produktion, neun Mitarbeiter und sogar die Rückenschmerzen im Griff."
(Originaltext des Zeitungsartikels aus der "freundin")
Gruss
Zwilling
Verfasst: Sa, 29.10.2005 - 02:18
von Toni
Ich pers. glaube nicht mehr dran, daß es für BWS-Kyphosen DEN "Wunderstuhl" gibt.
Das Sitzen ist für uns generell ein Problem!
Petziball, SITFIT-Luftkissen uiche Sitzdinger, die den Körper zwingen dynamischeinen ausbalancierten Schwerpunkt zu finden, die Einhaltung der Schrothschen Beckenkorrekturen erleichtert ist das ideale.
Lehnen die so geformt sind, daß sie kurz unterhalb oder direkt auf den Kyphosescheitel drücken (z.B. gerade und feste Lehnen) sind besser als weiche Polster. Lehnen die das Hohlkreuz fördern, dafür im BWS-bereich rund und nachgiebig sind, sind schlecht. Ebene und leicht nach vorne geneigte Sitzflächen sind besser als nach hinten gekippte. Notfalls Keilkissen!
Stundenlang schmerzlos sitzen kann ich nur auf SISSEL-Blase IM Korsett!
Dann ist mir die Form der Lehne und Sitzfläche völlig "Wurschd-egal"!
Gruß Toni
Verfasst: Sa, 29.10.2005 - 20:29
von Zwilling
Hallo Toni,
ich habe den Artikel in der Zeitung gefunden. Glaube auch nicht, das ein Stuhl allein einem die ganzen Schmerzen nimmt und eine bessere Diagnose ermöglicht. Wollte damit auch nur zeigen, dass es so einen Stuhl gibt. Es ist einfach interessant, was es so auf dem Markt gibt. Es gibt kein Allheilmittel, für niemanden. Auch wenn die Werbung versucht, es zu suggerieren.
Gruss
Zwilling