Hi, ich neu hier? Und ich möchte nun endlich was gegen meien Rundrücken/ Hohlkreuz tun. Ich bin 20 Jahre und suche einen Arzt im Raum Thüringen, wenn möglich Raum Jena. Ich habe schon von der Klinik in Bad Salzungen gehört, doch weiß ich nicht genau ob dies eine nun eine REHA ist oder/und ob man da auch einfach mal den Rücken untersuchen lassen kann? Zurzeit bin ich Student habe kurz vor dem Studium ca. 4 Stunden pro Tag nicht wirklich Köperlich schwer gearbeiet, bin dann zu einem Sportmediziner nach Gera, der auch nur meinte es wäre ein Rucnrücken und verschrieb mir Krankengymnastik. Die Übungen hab ich dann auch jeden Tag ca. 15-25min gemacht, doch leider sitze ich als Student den ganzen Tag und habe auch nicht sehr viel Zeit für Sport. Ich merke Rückenschmerzen, wenn ich länger am Stück arbeite(körperlich!). Dazu muss ich sagen, daß ich dies schon seit meiner Kindheit habe, aber niemand hat es halt ernst genommen, noch nichtmal mein Kinderarzt zu dem ich seit jeher noch bis zum 19 Lebensjahr ging. Weiterhin hab ich schon seit 15 Jahren Krafttraining gemacht und muss leider zu geben, daß dies nicht wirklich förderlich war. Aber man kann ja leider die Zeit nicht zurückdrehen. Auch wurde mir bei der Krankengymnastik, das sich ander Stellund der Wirbelsäule nicht mehr sehr viel richten läßt. Ich bin einfach auf mein Umfeld sauer, jeder hielt das irgendwie für "normal" Ärzte inklusive. Ich sitze auch so fast immer auf so einem Ball und habe mir gerade ein Stehput zugelegt. Noch ein Frage nebenbei, wie sieht es mit Fahrrad fahren aus, ich wollte nebenbei auf einem Ergometer fahren, aber dadurch verkürzt sich ja auch der Quatrizeps und die Bauchmuskeln verarmen, also in allem eher nicht förderlich... welche Sportart kann man überhaupt noch machen?
..... Lange Rede kurze Frage:
Welchen Arzt könnt ihr mir im Thüringer Raum empfehlen, und wovon hängt es ab, ob man ein Korsett durch die Krankekasse bezahlt bekommt?