Hi, ich neu hier? Und ich möchte nun endlich was gegen meien Rundrücken/ Hohlkreuz tun. Ich bin 20 Jahre und suche einen Arzt im Raum Thüringen, wenn möglich Raum Jena. Ich habe schon von der Klinik in Bad Salzungen gehört, doch weiß ich nicht genau ob dies eine nun eine REHA ist oder/und ob man da auch einfach mal den Rücken untersuchen lassen kann? Zurzeit bin ich Student habe kurz vor dem Studium ca. 4 Stunden pro Tag nicht wirklich Köperlich schwer gearbeiet, bin dann zu einem Sportmediziner nach Gera, der auch nur meinte es wäre ein Rucnrücken und verschrieb mir Krankengymnastik. Die Übungen hab ich dann auch jeden Tag ca. 15-25min gemacht, doch leider sitze ich als Student den ganzen Tag und habe auch nicht sehr viel Zeit für Sport. Ich merke Rückenschmerzen, wenn ich länger am Stück arbeite(körperlich!). Dazu muss ich sagen, daß ich dies schon seit meiner Kindheit habe, aber niemand hat es halt ernst genommen, noch nichtmal mein Kinderarzt zu dem ich seit jeher noch bis zum 19 Lebensjahr ging. Weiterhin hab ich schon seit 15 Jahren Krafttraining gemacht und muss leider zu geben, daß dies nicht wirklich förderlich war. Aber man kann ja leider die Zeit nicht zurückdrehen. Auch wurde mir bei der Krankengymnastik, das sich ander Stellund der Wirbelsäule nicht mehr sehr viel richten läßt. Ich bin einfach auf mein Umfeld sauer, jeder hielt das irgendwie für "normal" Ärzte inklusive. Ich sitze auch so fast immer auf so einem Ball und habe mir gerade ein Stehput zugelegt. Noch ein Frage nebenbei, wie sieht es mit Fahrrad fahren aus, ich wollte nebenbei auf einem Ergometer fahren, aber dadurch verkürzt sich ja auch der Quatrizeps und die Bauchmuskeln verarmen, also in allem eher nicht förderlich... welche Sportart kann man überhaupt noch machen?
..... Lange Rede kurze Frage:
Welchen Arzt könnt ihr mir im Thüringer Raum empfehlen, und wovon hängt es ab, ob man ein Korsett durch die Krankekasse bezahlt bekommt?
Mitllerweile hab ich mehr Komplexe als Schmerzen, sehr in HInsicht auf die Zukunft. Vor allem hab ich nun Rückenschmerzen, weil deswegen mal wieder traurig bin, also schmerzlich betrachtet eine große KOpfsache.
Welcher Arzt?
- derhanfi85
- aktives Mitglied

- Diagnose: Hyperlordose, -kyphose
Morbus Scheuermann (Deckplatteneinbrüche) - Therapie: 4 Wochen Kur in Bad Salzungen (2006)
1. Korsett von Rahmouni (2007)
2. Korsett von Rahmouni (2009)
<-- Tragezeit ~ 16h/Tag
3 -5 / Woche KG nach Schroth
seit 03/13 für 6 Monate Korsettfrei
- Klaus
- Moderator/in

Hallo,
vielleicht kannst Du in Dein Profil wenigstens eine Region beim Wohnort eingeben, es lässt sich besser kommunizieren!
Aber herzlich willkommen hier im Forum.
Du wohnst eigentlich schon optimal für einen Spezialistenbesuch:
Dr.Steffan
Asklepios Burgseekliniken REHA-Klinik für Skoliose/Kyphose Patienten (Klinik 3)
http://www.skolioseklinik.de/
36433 Bad Salzungen
Überweisung zur Skoliose-Sprechstunde
muss vom Orthopäden ausgestellt werden, da Dr. Steffan kein niedergelassener Arzt ist.
Sekretariat 03695-651287 ( min. 2 Monate Wartezeit)
Alle Röntgenaufnahmen mitnehmen, speziell WS-Ganzaufnahmen.
Bei einem Rundrücken braucht man eine Ganz-Seiten-Aufnahme, die man unbedingt vor dem Besuch dieser ambulanten Sprechstunde machen sollte. Es klappt nämlich damit in Bad Salzungen bei dieser Art von Aufnahmen nicht gut, da durch das Low Dose Verfahren zwei Teile gemacht werden müssen.
Du solltest also vor Ort einen Orthopäden aufsuchen, der Dir diese Überweisung ausstellt und eine Überweisung zum Radiologen, der in der Lage ist, solche Aufnahmen zu machen.
Glaube es mir, alle Versuche mit Orthopäden vor Ort eine eindeutige und ausführliche Diagnose zu erlangen, sind Zeitverschwendung!
Dr. Steffan wird Dir möglicherweise eine REHA mit spezieller KG nach Schroth empfehlen, die Du dann zuhause weiter anwenden musst.
Fitnesstraining mache ich seit über 20 Jahren, es ist wichtig, man muss es richtig machen und es steht aber an zweiter Stelle.
Was das Korsett angeht, so hast Du als 20jähriger noch viel Chancen.
Problem, es muss ein Orthopäde verschreiben.
Während der ambulanten Sprechstunde und der REHA wird so etwas auch abgeklärt, allerdings ist Bad Salzungen generell bei Erwachsenen etwas zurückhaltend damit.
Das erst mal in aller Kürze.
Gruss
Klaus
vielleicht kannst Du in Dein Profil wenigstens eine Region beim Wohnort eingeben, es lässt sich besser kommunizieren!
Aber herzlich willkommen hier im Forum.
Du wohnst eigentlich schon optimal für einen Spezialistenbesuch:
Dr.Steffan
Asklepios Burgseekliniken REHA-Klinik für Skoliose/Kyphose Patienten (Klinik 3)
http://www.skolioseklinik.de/
36433 Bad Salzungen
Überweisung zur Skoliose-Sprechstunde
muss vom Orthopäden ausgestellt werden, da Dr. Steffan kein niedergelassener Arzt ist.
Sekretariat 03695-651287 ( min. 2 Monate Wartezeit)
Alle Röntgenaufnahmen mitnehmen, speziell WS-Ganzaufnahmen.
Bei einem Rundrücken braucht man eine Ganz-Seiten-Aufnahme, die man unbedingt vor dem Besuch dieser ambulanten Sprechstunde machen sollte. Es klappt nämlich damit in Bad Salzungen bei dieser Art von Aufnahmen nicht gut, da durch das Low Dose Verfahren zwei Teile gemacht werden müssen.
Du solltest also vor Ort einen Orthopäden aufsuchen, der Dir diese Überweisung ausstellt und eine Überweisung zum Radiologen, der in der Lage ist, solche Aufnahmen zu machen.
Glaube es mir, alle Versuche mit Orthopäden vor Ort eine eindeutige und ausführliche Diagnose zu erlangen, sind Zeitverschwendung!
Dr. Steffan wird Dir möglicherweise eine REHA mit spezieller KG nach Schroth empfehlen, die Du dann zuhause weiter anwenden musst.
Fitnesstraining mache ich seit über 20 Jahren, es ist wichtig, man muss es richtig machen und es steht aber an zweiter Stelle.
Was das Korsett angeht, so hast Du als 20jähriger noch viel Chancen.
Problem, es muss ein Orthopäde verschreiben.
Während der ambulanten Sprechstunde und der REHA wird so etwas auch abgeklärt, allerdings ist Bad Salzungen generell bei Erwachsenen etwas zurückhaltend damit.
Das erst mal in aller Kürze.
Gruss
Klaus
- Klaus
- Moderator/in

Tipp dazuderhanfi85 hat geschrieben:Entschuldigung die letzte ANtowort über dieser von mir ist in ein falsches Thema gerutscht, also nicht beachten!
Wenn Du Deine Posts so editierst, dass jeweils nur folgendes darin steht:
Post bitte löschen!
dann löscht ein Admin bei Gelegenheit den ganzen Post.
Irritiert dann nicht mehr so.
Gruss
Klaus
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr