Esstörung und Skoliose?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Anonyme Gästin

Esstörung und Skoliose?

Beitrag von Anonyme Gästin »

Bei mir wurde vor kurzem Skoliose festgestellt.Meine Esstörung ist schon ein paar Jahre her.Aber ich gehe noch einmal die Woche zur Therapie.Eigentlich geht es mir schon ganz gut.Nur das ich mich halt doch noch häßlich und dick finde.

Mein Arzt hat mir jetzt KG verschrieben und mich auch zur Kur schicken.Für mich ist schon die Vorstellung nur mit Bh vor der Krankengymnastin zu turnen echt schrecklich.Ich meine das geht ja noch und ich habe auch schon ein Termin.

Aber zur Reha das möchte ich nicht.Da turnt man ja dann mit ganz vielen und das nur mit Bh!Und essen in der Gruppe habe ich auch ein bissel Bammel davor.Wird da kontrolliert wieviel man ißt?
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Hallo,

ich bin keine Psychologin und ich habe auch keine Erfahrungen mit Esstörungen. Ich kann mir allerdings vorstellen, daß Dir eine Reha vielleicht bei diesem Problem sogar hilft.

Die Übungen finden in Gruppen statt und wirklich jeder turnt dabei mit BH. Meiner Erfahrung nach kann es einem sehr helfen zu sehen, daß andere Leute ganz und garnicht perfekt sind und noch viel schlechtere Figuren haben (und das werden sie!). Ist ja alles relativ im Leben, da sieht man sich selbst in einem viel besseren Licht.

Was das Essen angeht, es wird nicht kontrolliert was Du ißt und es gibt (in Sobernheim zumindest) 4 Mahlzeiten täglich (Frühstück, Müßlipause, Mittagessen und Abendessen) zu denen nicht jeder immer anwesend ist (ich z.B. so gut wie nie beim Frühstück ;)) und bei denen auch teilweise die Plätze frei gewählt werden können. Es wäre selbst für Deine Mitpatienten am Tisch unmöglich festzustellen, wieviel Du den Tag über gegessen hast, schon alleine auch weil Du vielleicht etwas auf dem Zimmer oder auswärts gegessen haben könntest.

Wichtig ist einfach nur, daß Du nicht durch Ängstlichkeit die Aufmerksamkeit der anderen auf Deine Schwachstellen ziehst. Es ist immer man selbst, der das Interesse der anderen darauf lenkt.
Du kannst Dir absolut sicher sein, daß kein Mensch sich interessieren wird, und dementsprechend frei solltest Du Dich auch verhalten, dann wird erst keiner darauf achten.

Dann gibt es in Sobernheim noch zahllose Psychologinnen (frag mich nicht wieviele, 3 oder 4 vielleicht), die ich persönlich nicht kenne, die aber vom Auftreten her einen sehr sympathischen und normalen Eindruck machen. An die solltest Du Dich dann am besten direkt nach Deiner Anreise wenden, damit sie Dich dort bei evt. Problemen unterstützen können.

Gruß,
BZebra
SissyKin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von SissyKin »

Hallo Anonyme Gästin,
unsere Tochter, die eine lange Krankheits- und Leidensgeschichte hinter sich hat (du kannst manches über sie im Forum lesen), hat innerhalb des letzten dreiviertel Jahres eine Essstörung entwickelt, die inzwischen auch psychotherapeutisch und ernährungsberatungsmäßig betreut wird.
Sie war im Mai in Bad Sobernheim und hat sehr darunter gelitten, dass überall Spiegel waren und sie sich immer gesehen hat, dünn und knochig wie sie derzeit ist (wiegt noch 43 kg bei 162 cm).
Das Essen wird wirklich nicht beobachtet, da musst du keine Angst haben.
Aber das ist ja nicht ganz ungefährlich für jemanden, der jeden Bissen für sich zählt und auswertet.
Es ist auch nicht ganz "ungefährlich" zur Kur zu gehen, da die körperlichen Aktivitäten so massiv sind, dass schon eher eine Tendenz dazu da ist, dass die Patienten abnehmen.
Ich hatte, mit Einverständnis meiner Tochter, vor der Kur Kontakt zu Psychologin in BS aufgenommen und sie hat sehr intensive GEspräche mit Hannah geführt. Außerdem hat das vergleichen mit den überwiegend wohlproportioniert-schlanken Mädchen auch einen durchaus positiven Effekt dafür gehabt, dass Sie sich selbst so gesehen hat, wie sie die anderen sehen.
Ich weiß aber im Nachhinein nicht, ob es wirklich richtig war, dass sie dort war, dies allerdings nur im Blick auf die Ernährungsstörung, nicht wegen Rücken. Dafür war es total gut.
Wenn du Interesse hast denke ich, dass Hannah durchaus bereit wäre ihre Erfahrungen mit dir zu teilen. Kannst ja deine E-Mail Adresse schreiben.
Herzlichen Gruß
SissyKin
Antworten