Esstörung und Skoliose?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Anonyme Gästin

Esstörung und Skoliose?

Beitrag von Anonyme Gästin »

Bei mir wurde vor kurzem Skoliose festgestellt.Meine Esstörung ist schon ein paar Jahre her.Aber ich gehe noch einmal die Woche zur Therapie.Eigentlich geht es mir schon ganz gut.Nur das ich mich halt doch noch häßlich und dick finde.

Mein Arzt hat mir jetzt KG verschrieben und mich auch zur Kur schicken.Für mich ist schon die Vorstellung nur mit Bh vor der Krankengymnastin zu turnen echt schrecklich.Ich meine das geht ja noch und ich habe auch schon ein Termin.

Aber zur Reha das möchte ich nicht.Da turnt man ja dann mit ganz vielen und das nur mit Bh!Und essen in der Gruppe habe ich auch ein bissel Bammel davor.Wird da kontrolliert wieviel man ißt?
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Hallo,

ich bin keine Psychologin und ich habe auch keine Erfahrungen mit Esstörungen. Ich kann mir allerdings vorstellen, daß Dir eine Reha vielleicht bei diesem Problem sogar hilft.

Die Übungen finden in Gruppen statt und wirklich jeder turnt dabei mit BH. Meiner Erfahrung nach kann es einem sehr helfen zu sehen, daß andere Leute ganz und garnicht perfekt sind und noch viel schlechtere Figuren haben (und das werden sie!). Ist ja alles relativ im Leben, da sieht man sich selbst in einem viel besseren Licht.

Was das Essen angeht, es wird nicht kontrolliert was Du ißt und es gibt (in Sobernheim zumindest) 4 Mahlzeiten täglich (Frühstück, Müßlipause, Mittagessen und Abendessen) zu denen nicht jeder immer anwesend ist (ich z.B. so gut wie nie beim Frühstück ;)) und bei denen auch teilweise die Plätze frei gewählt werden können. Es wäre selbst für Deine Mitpatienten am Tisch unmöglich festzustellen, wieviel Du den Tag über gegessen hast, schon alleine auch weil Du vielleicht etwas auf dem Zimmer oder auswärts gegessen haben könntest.