Hohlkreuz mit 16

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Christina Aline

Hohlkreuz mit 16

Beitrag von Christina Aline »

Hallo!

Also, ich bin 16 und habe ein Hohlkreuz. Meine Ballettlehrerin meinte jetzt zu mir dass ich da unbedingt was gegen tun muss, da ich mich sonst auch verletzen könnte beim Ballett. Außerdem sieht es nich grad sehr hübsch aus ;)
Also, was soll ich tun? Zum Orthopäden gehen? Was kannd er machen? Und übernimmt die Krankenkasse die Kosten?

Vielen Dank,
Christina
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

hi!
hast du denn probleme mit dem rücken?
du solltest das schon mal vom arzt abchecken lassen, wie stark das ist und vielleicht krankengymnastik nach schroth machen. das ist am effektivsten.
zusätzlich ist zu gucken, ob du auch eine seitwärtsverschiebung der wirbelsäule hast, also eine sogenannte skoliose...
LG Wiebke

[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
Christina Aline

Direkt Probleme habe ich zum Glück (noch) nicht. Manchmal bekomme ich Rückenschmerzen beim langen Stehen, aber sonst eigentlich nicht.

Der Orthopäde hatte mich irgendwann mal geröngt und festgestellt, dass ich eine Beinverkürzung hab. Meine linke Hüfte ist tiefer als die rechte, dafür ist die linke Schulter höher....

Für mich ist halt der hauptsächliche Anlass dass ich mich nicht beim Tanzen verletzen möchte, besonders bei Sprüngen, weil der Rücken zu stark durchgebogen ist...
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

naja, ballett ist ja nun schon eine sehr rückenstrapazierende tätigkeit. wenn du eine schiefe wirbelsäule hast (und nach dem, was du beschrieben hast, geh ich von eine skoliose aus), dann ist das risiko, dass z.b. nicht so gut abgefedert werden kann, immer größer, als bei einer heilen wirbelsäule.
um das in den griff zu bekommen, ist es aber echt unbedingt notwendig, dass du zu einem kompetenten orthopäden gehst (magst du sagen, wo du herkommst?) und dann kg nach schroth machst.
LG Wiebke

Christina Aline

Ich komm aus Hagen, das ist leider ne etwas kleinere Stadt, aber der Orthopäde bei dem ich jetzt bin ist eigentlich recht kompetent :)
Den werd ich dann mal ansprechen!

Weißt du ob diese KG von der Kasse bezahlt wird? Und was ist das besondere bei KG nach Schroth?
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

ich will die kompetenz deines arztes nicht anzeweifeln, sicherlich ist er auch auf vielen gebieten kometent. aber von wirbelsäulenerkrankungen haben die wenigsten orthopäden eine ahnung. und mich wundert es, dass bei deinen symptomen (hohlkreuz, schulterschiefstand, beckenschiefstand, beindifferenz) noch gar nichts getan wurde. denn dagegen kann man am allerbesten etwas in der jugendzeit tun, wenn man älter ist, ist das alles viel schwieriger und ohne durchhaltevermögen auch weniger effektiv...
schroth richtet im gegensatz zu anderen krankengymnastikarten die wirbelsäule auf. durch bestimmte atemtechniken und muskelanspannungen wird die wirbelsäule quasi an die richtige stelle gezogen. zu dem werden noch die richtigen stellen (nämlich da, wo zu wenig muskeln sind und wo die wirbelsäule deswegen "abhaut") gestärkt. normale kg richtet nicht zusätzlich auf und stärkt alle muskeln gleich stark. dadurch werden muskeln die schon zu stark sind noch weiter gestärlt und die schwächeren muskeln werden im verhältnis nicht stärker...
hagen. kenn ich irgendwie, ist das im ruhrgebiet oder so? *???* ich kenn mich da leider nicht aus, vielleicht kommt jemand aus deiner gegend und kann dir einen kompetenten arzt empfehlen.
wichtig ist, dass deine wirbelsäule im stehen und mit einer ganzaufnahme geröngt wird und so gesehen wird, ob du tatsächlich skoliose hast und wenn ja, wie viel grad...
LG Wiebke

rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

Hi Christina
Ich kann mich wiebi nur anschliesen. Ich denke du solltest das nciht auf die leichte schulter nehmen gerade wenn du einen Sport betreibst der nicht gerade WS-schonend ist.

Wie hat dein jetziger Orthopäde den Beckenschiefstand und die Beinlängendifferenz diagnostiziert(was hat er getan um dies zu erkennen)?

Hat er dir bisher keine Therapieansätze genannt?

LLG rejoy
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Antworten