Rundrücken mit 19, gibt es Besserung?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
rockwilda
Newbie
Newbie

Rundrücken mit 19, gibt es Besserung?

Beitrag von rockwilda »

Hallo zusammen!

Ich bin 19 Jahre und habe einen Rundücken. Beim Orthopäden war ich bereits, der nur meinte, dass sich nichts mehr machen lässt. Oben ist die Wirbelsäule schon versteift, unten allerdings noch nicht. Außerdem merke ich, dass ich immer noch im Wachstum bin.

Jetzt wollte ich wissen, ob es eine Möglichkeit der Besserung oder gar Heilung gibt. Wenn ja, wie? Krankengymnastik? Operation?

Könnt ihr mir einen guten Orthopäden im Raum Stuttgart/Tübingen empfehlen?

Bin völlig ratlos und hab auch nichts vergleichbares im forum gefunden.

Ist von euch jemand im selben Alter wie ich und hat das selbe Problem?

Danke für eure Hilfe!

Gruß, Nico
Gast

Beitrag von Gast »

wenn du hier im forum bischen durchgelesen hättest,wüßtest du das es nur dr.hoffmann hier in der nähe gibt.adresse findest du oben bei links.und adressen.geh da hin.ist der beste orthopäde.
rockwilda
Newbie
Newbie

Beitrag von rockwilda »

Danke! Ich habe auch gehört im Raum Tübingen wäre ein guter Orthopäde.

Nico
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Rockwilda,

viele Orthopäden haben keine/kaum Ahnung von Skoliosen und Kyphosen. Von Dr. Hoffmann (Leonberg) wissen wir, dass er sie hat. Wenn du so nah wohnst, würde ich direkt zu ihm gehen. Adresse:

Poststr. 36
71229 Leonberg
Tel.: 07152-41616
* Fax: 07152-41775
(* Telefonanschluss meist belegt. Terminanfragen auch per Fax möglich, Praxisteam ruft dann zurück.)

Es kann sein, dass Dr. Hoffmann dich röngt. Je nach Beschwerden und Krümmungswinkel der Wirbelsäule empfiehlt er z.B. ein Korsett, eine 4- bis 6-wöchige Schroth-Kur, Krankengymnastik nach Schroth, ein Korsett, in Ausnahmefällen auch eine OP.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
rockwilda
Newbie
Newbie

Beitrag von rockwilda »

Ok, vielen Dank!

Kann jemand was zu meinem Rücken sagen?

Nico
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Nico,

oh, da weiß man zu wenig über deinen Rücken, du musst dir erst mal einen Befund vom Orthopäden holen. Aber wir können auch keine Ferndiagnosen stellen.

Was meinte der Orthopäde, dass sich nichts mehr machen lässt? Meinst du die Steifheit oder die Krümmung? Hast du Beschwerden? Du schreibst zu wenig über deinen Rücken und wir wissen auch nicht, wieviel Grad du hast. Beschwerden lassen sich lindern, bei Krümmungen kommt es darauf an, wie beweglich du noch bist, wieviel Grad du hast. Also: Erst mal zu einem gescheiten Orthopäden gehen. :schlaumeier: Der, der bei dem du warst, war jedenfalls anscheinend unprofessionell. Hast du denn einen schriftlichen Befund von ihm? Wenn ja, was steht im Befund?

Ein Rundrücken lässt sich in deinem Alter normalerweise noch sehr gut behandeln, aber das ist auch individuell, meist mit einem Korsett. Doch das wird dir Dr. Hoffmann sicher kompetent beantworten können. :ja:

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Ich stimme Dalia voll zu!
Ich glaube absolut NICHT, daß eine Wirbelsäule mit 19 Jahren schon völlig versteift ist! Der Prozess der versteifung geht mit jehrelangen schlimmen Schmerzen, der völligen Degeneration der Knorpelanteile zwischen den Wirbelkörpern (Osteochondrose!) und der Bildung knöcherner Spangen zwischen den WK einher!
Das Wort "fixiert" bei einer/einem 19Jährigen/Jähriger treibt mir schon wieder die Zornesröte ins Gesicht! :angry: :aerger: :motz: :wall: :schimpf: :heiss:
Vermutlich wurdest Du nicht mal nach SCHOBER & OTT vermessen, was die diagnostische Dokumentation für eine Fixierung bedeuten würde!

Ich galt auch immer als "Fixiert" bei einem Dutzend unfähiger Orthopäden!
In einem Punkt haben sie aber langfristig Recht: Wenn man eine Kyphose (gilt ebenso für Skoliosen) nicht entschlossen, energisch und mit allen zur verfügung stehenden Mitteln effektiv bekämpft (es ist ein echter Kampf!!!) dann ist die Kyphose tatsächlich irgend wann fixiert, was aber NICHT bedeutet, daß sie sich dann nicht auch noch weiter verschlechtern kann! LEIDER!
Daher rate ich diesen Kampf wirklich mit 19 entschlossen aufzunehmen und mit den effizientesten Mitteln: SCHROTH und ein stark aufrichtendes Anti-Kyphose-Anti-Hyperlordose-Korsett zu bekämpfen.

Leider sind 998 Orthopäden von 1000 mit Erwachsenen völlig überfordert und versuchen nicht mal etwas. Sie deprimieren und demotivieren die Ausgewachsenen und vermitteln ihnen immer daß sie "zu spät" kommen, anstatt keine Zeit mehr zu verlieren.
Früher hies es auch in der Kieferorthopädie noch, daß Zahnspangen nur Kindern und Jugendlichen helfen. Heute laufen 10.000sende Erwachsene erfolgreich mit Kieferregulierungsapperaten im Maul herum und es ist noch sehr viel zu ändern und zu verbessern!
Lass Dich nicht entmutigen und packs entschlossen an.
Ichhab meinen Scheuermannbuckel noch mit 48 - 50 ziemlich gerade bekommen!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
rockwilda
Newbie
Newbie

Beitrag von rockwilda »

Danke für eure stärkenden Antworten!
Berlin

hihi

Beitrag von Berlin »

jo hi all....ich habe das gleiche shit prob mit meinem rücken....bin auch gerade mal 18 und so ein rücken in dem alter ist nicht gerade das beste was einen passieren kann :/ ...ich wollte fragen ob es bei sowas auch eine zu 100%tige heilung gibt....oder ob mann es nur verbessern kann....wobei ich mit beiden sehr zufrieden wär,,,bey all
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo berlin, das kommt WESENTLICH auf DICH selbst an!
Mit 18 kann man zu seiner Begradigung noch unglaublich viel erreichen!
Hast Du denn Zahlen, Werte und Diagnose?
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
rockwilda
Newbie
Newbie

Beitrag von rockwilda »

Habe heute ein FAX an die Praxis von Dr. Hoffmann geschickt, habe leider noch keine Antwort. Wenn ich einen Termin bekomme, wie lang wird es ungefähr dauern, bis ich zu Dr. Hoffmann kann?
seemannskiste
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von seemannskiste »

hallo berlin,

also da hat der toni recht, was wir brauchen sind : bilder, zahlen, fakten, befunde usw......

lieben gruß dave
Umwege im Leben erweitern die Ortskenntnis.
Kiri
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Kiri »

Hallo Rockwilda,

als ich die Terminanfrage zu der Praxis von Dr.Hoffmann geschickt habe ( 15.00Uhr), wurde ich gleich am nächsten Morgen zurück gerufen. (9.00 Uhr)

Lieber Gruß
Kiri
rockwilda
Newbie
Newbie

Beitrag von rockwilda »

Achja, was ich noch loswerden wollte: Ich war vor ca. nem halben jahr bei einem orthopäden bei uns in der gegend. Wie oben schon gesagt, meinte er es wäre nichts mehr zu machen. Diese Diagnose hat er in 2 Minuten gemacht!!! O.o
Antworten