Bin neu hier und habe Fragen zur Diagnose meiner Tochter
Bin neu hier und habe Fragen zur Diagnose meiner Tochter
Hallo an Alle.
Ich bin sehr froh, dass ich dieses Forum entdeckt habe und hoffe, dass Ihr mir ein bischen helfen könnt.Meine Tochter 9 Jahre (jetzt im Februar) spielt leidenschaftlich Tennis und als Zweitsportart Fussball.
Aufgrund von Rückenschmerzen gingen wir zum Orthopäden.
Ich habe einen bisherigen Befund, ein MRT steht noch an:
BGS, leichte rechtkonvexe seitabweichung
Grenzwertige Kyphosierung der BWS 53 Grad
Grenzwertige Lordosierung der LWS 59 Grad
Dorsalgie
Habe sie jetzt schon zum Schwimmen angemeldet: 2 mal die Woche, Krankengymnastik geht Donnerstag los.
Sind denn die Verkrümmungen sehr stark - bin nun sehr verunsichert wie es weiter gehen soll.
Ich freue mich über jede Antwort.
Ich bin sehr froh, dass ich dieses Forum entdeckt habe und hoffe, dass Ihr mir ein bischen helfen könnt.Meine Tochter 9 Jahre (jetzt im Februar) spielt leidenschaftlich Tennis und als Zweitsportart Fussball.
Aufgrund von Rückenschmerzen gingen wir zum Orthopäden.
Ich habe einen bisherigen Befund, ein MRT steht noch an:
BGS, leichte rechtkonvexe seitabweichung
Grenzwertige Kyphosierung der BWS 53 Grad
Dorsalgie
Habe sie jetzt schon zum Schwimmen angemeldet: 2 mal die Woche, Krankengymnastik geht Donnerstag los.
Sind denn die Verkrümmungen sehr stark - bin nun sehr verunsichert wie es weiter gehen soll.
Ich freue mich über jede Antwort.
- Klaus
- Moderator/in

Re: Bin neu hier und habe Fragen zur Diagnose meiner Tochter
Hallo Swawe,
Diese Seitabweichung (Skoliose) wäre dann in der BWS, aber dazu sollte es schon eine Gradangabe geben. Es sei denn, die bewegt sich unterhalb von 10 Grad und wäre per Definition keine Skoliose. Und in der LWS gibt es keine?
BWS Kyphose 25-40 Grad
LWS Lordose 35-55 Grad
Insofern wäre zumindest die Kyphose schon mehr als grenzwertig. In dem Alter kann sich eine solche Situation durchaus in kurzer Zeit verschlimmern, muss aber nicht! Deswegen in relativ kurzen Abständen kontrollieren lassen.
Gruß
Klaus
Mit BGS kann ich nichts anfangen, meinst Du BWS?BGS, leichte rechtkonvexe seitabweichung
Diese Seitabweichung (Skoliose) wäre dann in der BWS, aber dazu sollte es schon eine Gradangabe geben. Es sei denn, die bewegt sich unterhalb von 10 Grad und wäre per Definition keine Skoliose. Und in der LWS gibt es keine?
Es gibt da eine Orientierungshilfe für normale Werte, die allerdings immer im Gesamtzusammenhang zu sehen sind:Grenzwertige Kyphosierung der BWS 53 Grad
BWS Kyphose 25-40 Grad
LWS Lordose 35-55 Grad
Insofern wäre zumindest die Kyphose schon mehr als grenzwertig. In dem Alter kann sich eine solche Situation durchaus in kurzer Zeit verschlimmern, muss aber nicht! Deswegen in relativ kurzen Abständen kontrollieren lassen.
Welche KG soll denn gemacht werden? Ich denke bei dem Befund und bei dem Alter Deiner Tochter sollte unbedingt zielgerichtete Therapie gemacht werden. Am besten bei einem Schroth Therapeuten (KG nach Katharina Schroth), mit 9 Jahren sollte das schon möglich sein. Es sind nämlich durchaus anspruchsvolle Übungen, die in dem Alter evtl. noch durch Vojta ersetzt werden können.Krankengymnastik geht Donnerstag los.
Gruß
Klaus
Vielen Dank für Deine Antwort und Hilfe.
Wir wohnen Raum Lörrach und ich konnte noch keine Schroth Therapeuten ergoogeln.
Habe jetzt ne ganz normale Physiotherapie Praxis.
Wo kann ich geeignete Therapeuten erfragen?
Es steht da BGS , aber evtl ist BWS ja gemeint und Druckfehler.
Meine Tochter ist sehr talentiert beim Tennis, heißt das nun dass sie diesen Weg nicht weiter gehen kann oder bei entsprechender KG ist es doch noch möglich für sie Leistungstennis zu spielen?
Ist der Befund so, dass ein Termin bei einem Spezislisten wie Dr. Hoffmann empfehlenswert wäre, braucht Sie schon ein Korsett?
Wäre die Kontrolle immer per Röntgenbild? Gibt es Raum Freiburg auch empfehlenswerte Spezialisten?
Tut mir leid füf die vielen Fragen, aber ich bin grad etwas ratlos:(
Wir wohnen Raum Lörrach und ich konnte noch keine Schroth Therapeuten ergoogeln.
Habe jetzt ne ganz normale Physiotherapie Praxis.
Wo kann ich geeignete Therapeuten erfragen?
Es steht da BGS , aber evtl ist BWS ja gemeint und Druckfehler.
Meine Tochter ist sehr talentiert beim Tennis, heißt das nun dass sie diesen Weg nicht weiter gehen kann oder bei entsprechender KG ist es doch noch möglich für sie Leistungstennis zu spielen?
Ist der Befund so, dass ein Termin bei einem Spezislisten wie Dr. Hoffmann empfehlenswert wäre, braucht Sie schon ein Korsett?
Wäre die Kontrolle immer per Röntgenbild? Gibt es Raum Freiburg auch empfehlenswerte Spezialisten?
Tut mir leid füf die vielen Fragen, aber ich bin grad etwas ratlos:(
- Alex_activitas
- Schroth-Therapeut/in

Hallo Swawe,
einen Schroth-Therapeuten in Deiner Nähe kannst Du unter der folgenden Nummer in der Katharina-Schroth-Klinik in Bad Sobernheim erfragen:
Gerade in diesem Alter kann man noch viel bewegen - leider in die positive UND die negative Richtung. Daher ist eine korrekte und zielgerichtete Therapie notwendig.
Die konkreten Diagnosen und die sinnvollste Vorgehensweise wirst Du bei Dr. Hoffmann bekommen!
Gruß,
Alex
einen Schroth-Therapeuten in Deiner Nähe kannst Du unter der folgenden Nummer in der Katharina-Schroth-Klinik in Bad Sobernheim erfragen:
Da Du schreibst, dass Deine Tochter ambitioniert im Tennis ist, würde ich schon einen Termin bei Dr. Hoffmann vorschlagen. Mit ihm könnt ihr dann das weitere Vorgehen besprechen. Denn die genannten Diagnosen müssen nicht zwangsläufig bedeuten, dass sie kein Tennis mehr spielen darf.Hotline für Patienten, die nach SCHROTH ausgebildete Krankengymnasten in ihrer Umgebung suchen: 06751/874-174
Es werden die genauen Postleitzahlenbereiche der gewünschten Gegenden benötigt!
Gerade in diesem Alter kann man noch viel bewegen - leider in die positive UND die negative Richtung. Daher ist eine korrekte und zielgerichtete Therapie notwendig.
Die konkreten Diagnosen und die sinnvollste Vorgehensweise wirst Du bei Dr. Hoffmann bekommen!
Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Hallo Alex,
Danke für Deine Antwort und den Link.
Heute Nachmittag kann man da wohl jemanden telefonisch erreichen und dann bin ich wieder ein kleines Stückchen schlauer.
Habe jetzt mal eine Mail mit dem ganzen Sachverhalt an die Praxis Hoffman geschrieben.
Ich bin mir nur so unsicher, weil ja noch das ganzwirbelsäulen-MRT aussteht, ob das in Ordnung ist, wenn ich jetzt schon jemand anderes hinzuziehe?
(Zum Röntgenbild stand noch im Befund, dass die Bildqualität im Beckenbereich eingeschränkt war)
Aber da ich denke dass die Wartezeiten eh länger sind, überschneidet sich das ja alles vlt auch gar nicht. Ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben, aber wenn man so quer hier durchliest, scheint es wohl sehr wichtig zu sein , zu einem Spezialistenzu gehen.
Danke für Deine Antwort und den Link.
Heute Nachmittag kann man da wohl jemanden telefonisch erreichen und dann bin ich wieder ein kleines Stückchen schlauer.
Habe jetzt mal eine Mail mit dem ganzen Sachverhalt an die Praxis Hoffman geschrieben.
Ich bin mir nur so unsicher, weil ja noch das ganzwirbelsäulen-MRT aussteht, ob das in Ordnung ist, wenn ich jetzt schon jemand anderes hinzuziehe?
(Zum Röntgenbild stand noch im Befund, dass die Bildqualität im Beckenbereich eingeschränkt war)
Aber da ich denke dass die Wartezeiten eh länger sind, überschneidet sich das ja alles vlt auch gar nicht. Ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben, aber wenn man so quer hier durchliest, scheint es wohl sehr wichtig zu sein , zu einem Spezialistenzu gehen.
Eine Therapeutenliste wird mir zugeschickt.
Termin bei Dr. Hoffmann bin ich dran, es wird Mitte April und ich soll dann Röntgenbilder und MRT mitbringen. Aber es werden doch dann bestimmt hoffentlich nochmal neue, bessere Bilder gemacht?!
ich werde hier fleißig weiter lesen, aber ich tue mich schon schwer mit dem Thema und meine Angst wächst irgendwie immer mehr.
Termin bei Dr. Hoffmann bin ich dran, es wird Mitte April und ich soll dann Röntgenbilder und MRT mitbringen. Aber es werden doch dann bestimmt hoffentlich nochmal neue, bessere Bilder gemacht?!
ich werde hier fleißig weiter lesen, aber ich tue mich schon schwer mit dem Thema und meine Angst wächst irgendwie immer mehr.
- Klaus
- Moderator/in

Hallo Swave,
Gruß
Klaus
Ein MRT zeigt Details, wenn es um die Abklärung von stechenden Nervenschmerzen geht. Dumpfe ziehende Muskelschmerzen deuten eher auf eine Überbelastung von Strukturen hin, die durch die Hyperkyphose von 53 Grad verursacht sein kann. Da reicht die Röntgenaufnahme und zunächst mal entsprechende gezielte KG, wie die nach Schroth.Ich bin mir nur so unsicher, weil ja noch das ganzwirbelsäulen-MRT aussteht, ob das in Ordnung ist, wenn ich jetzt schon jemand anderes hinzuziehe?
Die Wartezeit scheint im Augenblick nach anderen Erfahrungen in dem Rahmen zu sein, aber hast Du auch gesagt, dass es sich um eine 9-jährige handelt? Das beschleunigt möglicherweise die Terminvergabe.Habe jetzt mal eine Mail mit dem ganzen Sachverhalt an die Praxis Hoffman geschrieben........Termin bei Dr. Hoffmann bin ich dran, es wird Mitte April und ich soll dann Röntgenbilder und MRT mitbringen.
Wenn es notwendig ist, auf jeden Fall.Aber es werden doch dann bestimmt hoffentlich nochmal neue, bessere Bilder gemacht?!
Du brauchst Dir wirklich keine Sorgen machen, wenn Du Dich so intensiv um eine Situation kümmerst, die wirklich nicht dramatisch ist. Allerdings sollte erst einmal alles vermieden werden, was in einen Rundrücken/Hohlkreuz geht. Sowohl in der Haltung als auch in Bewegungsabläufen.ich werde hier fleißig weiter lesen, aber ich tue mich schon schwer mit dem Thema und meine Angst wächst irgendwie immer mehr.
Gruß
Klaus
Danke Klaus für Deine aufmunternden Worte.
Ich habe jetzt auch im Alltag kleine Veränderungen vorgenommen, wie schräge Schreibunterlagen und Ballkissen und hoffe dass das auch Erleichterung bringt.
Tennistrainer und Konditrainer beschäftigen sich auch mit dem Thema und machen entsprechende Dehnübungen etc imTraining.
Und meine Tochter geht jetzt 2 mal die Woche schwimmen.
Sie spielt einfach so begeistert Tennis und meine Angst für sie ist, dass der Rücken ihr nen Strich durch die Rechnung macht. Sie ist so sportbegeistert und spielt auch Fußball, was wohl weniger ein Problem sein dürfte.
Sie wird morgen 9 Jahre und ja Du hast recht, sie beschreibt eher dumpfe, ziehende Schmerzen und ist recht verspannt.
Ich warte jetzt noch auf Antwortmail zur Terminbestätigung bei Dr. Hoffmann.
Ich selber habe Kyphoskoliose und Lordose und denke dass ich Ihr die Anlage vererbt habe:( ich habe nie ne vernünftige Therapie bekommen und ständig Schmerzen in der BWS. Wahrscheinlich bin ich deshalb jetzt so geschockt, dass meine Tochter das hat, weil man äußerlich keine Anzeichen dafür hatte und bei der jährlichen Sportuntersuchung auch nie was aufgefallen ist.
Ich habe jetzt auch im Alltag kleine Veränderungen vorgenommen, wie schräge Schreibunterlagen und Ballkissen und hoffe dass das auch Erleichterung bringt.
Tennistrainer und Konditrainer beschäftigen sich auch mit dem Thema und machen entsprechende Dehnübungen etc imTraining.
Und meine Tochter geht jetzt 2 mal die Woche schwimmen.
Sie spielt einfach so begeistert Tennis und meine Angst für sie ist, dass der Rücken ihr nen Strich durch die Rechnung macht. Sie ist so sportbegeistert und spielt auch Fußball, was wohl weniger ein Problem sein dürfte.
Sie wird morgen 9 Jahre und ja Du hast recht, sie beschreibt eher dumpfe, ziehende Schmerzen und ist recht verspannt.
Ich warte jetzt noch auf Antwortmail zur Terminbestätigung bei Dr. Hoffmann.
Ich selber habe Kyphoskoliose und Lordose und denke dass ich Ihr die Anlage vererbt habe:( ich habe nie ne vernünftige Therapie bekommen und ständig Schmerzen in der BWS. Wahrscheinlich bin ich deshalb jetzt so geschockt, dass meine Tochter das hat, weil man äußerlich keine Anzeichen dafür hatte und bei der jährlichen Sportuntersuchung auch nie was aufgefallen ist.
- Klaus
- Moderator/in

Hallo Swave,
Gruß
Klaus
Warum nicht gleich einen Doppeltermin bei Dr. Hoffmann?Ich selber habe Kyphoskoliose und Lordose und denke dass ich Ihr die Anlage vererbt habe:( ich habe nie ne vernünftige Therapie bekommen und ständig Schmerzen in der BWS
Gruß
Klaus