Seite 1 von 1
Darf man mit Osteochondrose Klettern?
Verfasst: Fr, 06.08.2010 - 16:27
von shuei
Hallo zusammen,
ich war vor kurzem beim Ortopäde, der mir gesagt hat, dass ich Osteochondrose habe. Ich habe aber vergessen zu fragen, ob ich jetzt Sport weiter treiben kann - Joggen, Fahrrad und vor allem Klettern. Ich habe bis jetzt nur dauerhafte Schmerzen gehabt, die natürlich stören, sind aber kein Hindernis, um Wandern oder Klettern zu gehen. Ich frage mich aber: kann bei Osteochondrose plötzliche Schmerzen vorkommen? So, dass man sich auf einmal gar nicht bewegen/kontrollieren kann?
Beim Klettern kann so ein Fall fatal werden...
Hat jemand Erfahrung damit?
Danke&Gruß
Olga
Re: Darf man mit Osteochondrose Klettern?
Verfasst: Do, 04.11.2010 - 19:49
von Weißichnichmehr
Ich persönlich sage jetzt einfach mal

, da ich als Osteochondrosepatient (TH7 - 10) selbst klettern gehe.
Plötzlich einschiessende Schmerzen habe ich bisher nicht gehabt und laut Aussage meines Sporttherapeuten ist Klettern für wirklich jedermann geeignet, der noch die nötige Kraft hat.
Du solltest auf jeden Fall den Versuch wagen. Wenn Du dann feststellst, daß es mit deiner Osteochondrose nicht geht, kannst Du es immer noch lassen.
Angst vor nem Absturz brauchst ja eigentlich auch nicht haben. Bist ja (hoffentlich) ordentlich gesichert.
Liebe grüße,
Der, der seine Login-Daten vergessen hat.

Re: Darf man mit Osteochondrose Klettern?
Verfasst: Do, 04.11.2010 - 23:05
von sloopy
Weißichnichmehr hat geschrieben:Der, der seine Login-Daten vergessen hat.

Bist du der, der mir kürzlich eine E-Mail geschrieben hat? Ich brauche deine E-Mail-Adresse, mit der du hier registriert bist, auch wenn die nicht mehr funktioniert. Mit Hilfe der Mailadresse kann ich den Usernamen ermitteln und dann ggf. auch die Mailadresse ändern.
Wenn du das nicht bist, dann schick mir doch mal ne Mail an
sloopy@skoliose-info-forum.de 
Re: Darf man mit Osteochondrose Klettern?
Verfasst: Fr, 05.11.2010 - 22:03
von SchwarzeSchnecke
Hallo,
In der Reha Bad Salzungen dürfen sogar die "schweren Fälle" (Operierte, OP-Kandidaten, ausgeprägte "Scheuermänner", Patienten mit Wirbelgleiten) an die Kletterwand. In meiner Gruppe waren einige "Scheuermänner", und keinem wurde davon abgeraten. Es hat auch keiner über Schmerzen geklagt.
VG, Anne
Re: Darf man mit Osteochondrose Klettern?
Verfasst: Sa, 06.11.2010 - 15:35
von shuei
Hallo zusammen,
danke für die Antworte. Ich habe vor kurzem probiert in der Kletterhalle zu klettern. Bei mittlerer Schwirigkeitsgrad war alles super, aber nach einem Überhang, wo ich mich ziehmlich stark anstrengen musste, sind bei mir die Schmerzen in Rücken angetretten, so dass ich nach ein Paar Minuten später nicht mal leichtere Routen klettern konnte und aufhören musste.
Also, in der Kletterhalle - geht, mit klettern in den Bergen, werde ich wahrscheinlich abwahrten (das wird nicht schön, wenn ich in der Mitte der Felsen feststellen werde, dass ich nicht mehr weiterklettern kann) und erstmal die Bauch und Rückenmuskeln genügend trainieren, bis ich keine Schmerzen mehr kriege.
Viele Grüße
Olga