Sponylarthrose nach Discitis und jetzt ?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
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Gast

Sponylarthrose nach Discitis und jetzt ?

Beitrag von Gast »

Hallo !

Da hier offenbar eine Menge kompetente Leute lesen und schreiben mal eine Frage mit der Hoffnung auf guten Rat:

Nach einer chronischen Discitis der unteren LWS L5/S1 L4/L5 und fragl. auch bei L3/L4 (war zur Akutphase gar nicht so Schmerzhaft?!) hat sich nach Abheilung (=Ende der floriden Phase ) eine erkennbare Höhenminderung im je. Zwischenirbelbereich eingestellt. Im Kernspin ist keine Nervenwurzel geklemmt und kein Bandscheibenvorfall erkennbar, wohl aber eine Arthrose der kleinen Wirbelgelenke bds. seitlich.

Es tut meistens fast nicht weh, aber nach (richtigem Heben) von Dingen (reicht schon Kiste Sprudel) kommt es z.T. zu brutalen, andauernden Schmerzattacken (1-2 Tage) teils Krampfartig die nur noch mit Voltarenhöchstdosierung langsam vorbeigehen. Man kann es provozieren wenn man nicht aufpasst und zwar, wenn man beim Heben den Oberkörper verdreht (ich versuche ja das bleiben zu lassen).
Ein Kernspin in einer Akutphase zeigte nur eine "aktivierte" Arthrose.
Bisheriger Rat der Ärzte: Aufpassen, sonst kann man nichts machen.
Aber einmal nicht aufgepasst und zwei Tage ausfallen ist auch nicht was ich mit wünsche mit 38 J.

Vielleicht wisst ihr ja was ?? Danke schon mal !
Dr. Steffan
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Beitrag von Dr. Steffan »

Auf jeden Fall intensive KG zur Stabilisierung der LWS sonst schreitet die Arthrose noch weiter fort.
Dr. K. Steffan
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Dank für die schnelle Antwort.

Genau was ich befürchtet hatte. Physiother. + Fitnesss mache ich ja schon und bin dabei angeblich ganz gut trainiert.
Was passiert wenn die Arthrose schlechter wird -> längere Schmerzen ?
Es schien schon eine Besserung zu geben als die Physio von anfangs mobilisierend auf stabilisierend umgestiegen sind.
Könnte das bei zu starker Höhenminderung auf eine OP rauslaufen. Das würde ich nämliche gerne umgehen.

Thanx
Dr. Steffan
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Beitrag von Dr. Steffan »

Durchaus möglich. Zunächst kann man aber eine zusätzliche Stabilisierung mit einer Lendenstützbandage probieren.
Dr. K. Steffan
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