Rückenschmerzen

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Charly

Rückenschmerzen

Beitrag von Charly »

Hallo zusammen, :)

heute möchte ich mich einmal an Euch hier wenden.

Seit über 10 Jahren haben ich Rückenschmerzen und war deshalb 1999 auch zur Kur.

Die damaligen Befunde (diese stammen von 1996) waren :

HWS: mäßige Osteochondrose mit ventraler Spondylose HWK 5/6, Streckhaltung der HWS. Foramen C6 um 1/3 eingeengt.

LWS: Ausgeprägtes Hohlkreuz, mäßige Spondylarthrose L5/S1.

BWS: Weitbogige re.-konvex skoliotische Fehlhaltung im oberen BWS-Bereich.

Orthopädischer Befund:
WS-Aufbau mäßiger Hohl-Rundrücken bei Becken- und Schultergradstand und senkrechtem Lot.

Bewegungsbefund:
KJA 17/3 cm; Seitneigung der HWS re./li. 30/30 Grad; Rotation der HWS re./li. 60/60 Grad; BWS-Ott 30/34 cm; LWS-Schober 10/14 cm; FBA 20 cm; Seitneigung der BWS/LWS re./li. 30/30 Grad; Rotation der BWS/LWS re./li. 60/60 Grad; Atembreite 4 cm.

Grundsätzlich habe ich bis heute Schmerzen im Halswirbel- und Lendenwirbelbereich, einschlafen des rechten Armes mit Taubeitsgefühl, Migräne-Anfälle mit Kopfschmerz, Lichtempfindlichkeit und Brechreiz und neu hinzugekommen seit ca. 2 Wochen vom Empfinden her stark schmerzhafte Stromstösse im rechten Oberschenkel. Aus letztgenanntem Grund bin ich derzeit in Behandlung und wurde vom Hausarzt zum Neurologen geschickt, der jedoch nichts feststellen konnte. Weitere Massnahmenfanden nicht statt.

Nun meine Fragen:
Könnt Ihr mich hier über den damaligen Befund etwas aufklären?
Habt Ihr mir eine Empfehlung was ich weiter tun kann (Arzt, Ortophäde)?
Kann der Rücken Auslöser dieser Schmerzen sein?

Lieben Gruß und danke im Voraus
Charly
gerhard
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von gerhard »

Hallo Charly

Charly schrieb:
HWS: mäßige Osteochondrose mit ventraler Spondylose HWK 5/6, Streckhaltung der HWS. Foramen C6 um 1/3 eingeengt.

Grundsätzlich habe ich bis heute Schmerzen im Halswirbel- und Lendenwirbelbereich, einschlafen des rechten Armes mit Taubeitsgefühl, Migräne-Anfälle mit Kopfschmerz, Lichtempfindlichkeit und Brechreiz und neu hinzugekommen seit ca. 2 Wochen vom Empfinden her stark schmerzhafte Stromstösse im rechten Oberschenke
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung raten, zu einem Zahnarzt oder Kieferorthopäden zu gehen, der in der Ganzheitlichen Zahnmedizin/Kieferorthopädie ausgebildet ist.

http://www.gko-online.de

Neben meiner sehr starken Lendenlordose, BWS-Kyphose und HWS-Lordose ist bei mir der Der Unterkiefer zu weit hinten, der Biß hat sich trotz bisher zweier Kieferorthopädsichen Behandlung wieder total verschoben. Hatte immer wieder einen verspannten Nacken und seit über einem Jahr vereiterte Nasennebenhöhlen. Daher trug ich seit einiger Zeit nachts einen Bionator. Seit Donnerstag trage ich ihn auf Anraten meiner Kieferorthopädin ganztägig (auch in der Arbeit) und der Erfolg ist verblüffend. Meine HWS-Lordose ist bereits weg und auch die Nackenlymphknoten sind nicht mehr geschwollen. Meine Krankengymnastin kennt mich schon seit Jahren und war gestern total über meine perfekte Kopfhaltung und entspannten Nacken überrascht. Ich fühle mich auch jetzt noch viel entspannter und freier. Durch die Nase kann ich nun völlig frei atmen und ich merke wie gut es tut wenn die Zunge in die richtige Lage am Gaumen gebracht wird und man lernt richtig zu schlucken und nicht mehr (unbewußt) durch den Mund zu atmen.

Habe ich bisher schon mit meiner Tübinger Kyphosenorthese von Nusser&Schaal hervorragende Erfolge erzielt (Korrektur, Schmerzbefreiung), so verspüre ich seit Donnerstag durch das ständige Tragen des Bionators nochmals eine massive Verbesserung meines Wohlbefindens.

Aus eigener Erfahrung und Erfahrung von Leuten mit WS- und Bandscheiben kann ich bestätigen, Kiefer und Wirbelsäule hängen zusammen.

Viele Grüße

Gerhard
Gast

gegen schmerzen im Lendenbereich

Beitrag von Gast »

Obwohl ic ziemlich jung bis hab ich auch bereits oft starke rückenschmerzen....
auch ich hab ein stark ausgeprägtes hohlekreuz und wenn ich schmerzen im lendenwirbelbereich habe dann roll ich mich auf dem boden zusammen wie eine katze....ich abeite dann daran das die wirbel aus dem hohlkreuz herauskommen....bei mir hilft das sehr gut ....
2.idee ich lege mich auf eine pezzi ball und rolle soweit nachvorne bis der lendenwirbelbereich sich krümmen muss das müsste auch helfen....

ich kann mich leider nich einloggen deshalb als GAST

liebe grüße

Laarraa
Antworten