Vorgeschichte:
Ich habe seit meinem zwölften Lebensjahr eine Spondyloptose L5/S1, die inzwischen (seit 1993, da war ich 17) mehrfach (13 mal) operiert worden ist. Die letzte "große" OP war letztes Jahr im Mai und die war auch sehr erfolgreich (ich hab zwar jetzt nen Wirbel (L5) weniger, aber das macht den Kohl auch nicht fett....). Ich bin jetzt von L3 bis S1 versteift, was aber glücklicherweise keine Probleme bereitet, außer das ich Beulen auf dem Rücken habe, wo die Schrauben drunter sind....
Nach der OP hatte ich drei Monate ein Gips-Korsett und danach noch für 5 Monate eine Rumpforthese (SofTec Lumbo Long). Seit Weihnachten durfte ich dann alles wieder machen, natürlich möglichst vorsichtig. Ich bin also viel schwimmen gegangen etc.... Außerdem habe ich mindestens 2 mal in der Woche Krankengymnastik.
Im Mai ist mir dann ein Stab gebrochen. Weil sowas vorher bei mir schon mal vorkommen war, hatten sie diesmal Titan verwendet. Die Doc´s können sich nicht erklären, woran es lag, vor allem, weil ich weder nicht gestürzt bin oder sonst irgendwie überanstrengt war (Ich hab mich einfach nur nach einem T-Shirt gebückt...). Jedenfalls bin ich dann am 20. Mai noch einmal operiert worden. Dabei wurden mir beide Stäbe ausgetauscht (vorsichtshalber) und ich wurde danach für drei Monate krank geschrieben. Bei fast absolutem Sitzverbot. Autofahren nur als Beifahrer, sitzen nur im Notfall und mit Erhöhung.
Seit heute darf ich wieder arbeiten. Allerdings auch nach Möglichkeit im Stehen. An sich ja kein Ding, aber ich brauche dafür (und das ist jetzt endlich mein Problem), diverse "technische Hilfsmittel". Wir haben im Büro eine Art "Stehpult" improvisiert, auf die aber außer dem Monitor eigentlich nichts draufpasst. Und das ist in meinem Job nicht wirklich überzeugend, weil ich als Steuerfachangestellte arbeite und deshalb zu 99% mit Ordnern arbeite um irgendwas irgendwo einzutippen. Deshalb hab ich heute nicht wirklich was geschafft, weil dieses rumjonglieren mit dem Platz ist doch sehr umständlich.
Mein Chef hat dann vorgeschlagen, ich sollte mich mal erkundigen, ob ich nicht herausfinden kann, was man da von wem dazu bekommt, wenn man sich die richtige Ausrüstung besorgt bzw. besorgen lässt.
Kann mir da jemand helfen? Was genau gibt es für Hilfsmittel und wo bekomme ich sie her? Wer bezahlt das? Muss ich das alles selbst bezahlen? Wie lange dauert so etwas, bis man was bekommt? Ich hab versucht, mit der Behindertenbeauftragten bei uns zu sprechen, aber die hat nur einmal im Monat Sprechstunde und ist natürlich ausgerechnet jetzt im Urlaub (na ja, kann sie ja auch nix für...)
Bitte helft mir!!! Danke im voraus!
zu allem überfluß muß ich auch das Korsett wieder tragen, d.h. lange sitzen würde sowieso nicht funktionieren, weil es auf den hüftknochen drückt...