Kann mir jemand zum Thema Scheuermann helfen?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
jeamy blue

Kann mir jemand zum Thema Scheuermann helfen?

Beitrag von jeamy blue »

hallo ihr alle,

habe seit gestern erfahren das ich wohl unter diesem scheuermann syndrom leide. bin wie die meisten hier bei vielen ärzten gewesen aber es hat jetzt fast zwei jahre gedauert bis diese diagnose gestellt wurde. :boese: habe mir jetzt hier schon viele beiträge durch gelesen und bin voller fragen. Kurz meine Geschichte: bin 29 jahre, weiblich 1,60 m groß und 50 kg schwer, habe seit zwei jahren ständig rückenschmerzen, mal stärker mal schwächer, bin schon zweimal mit einer herzfrequenz von über 200 ins krankenhaus eingeliefert worden, habe eigentlich auch immer ein beklämendes Gefühl im Brustbereich, und immer das Gefühl ich bekomme schlecht Luft bzw. mir fällt irgendwie das atmen schwer. Da ich Raucher bin habe ich jetzt die ganzen zwei jahre gedacht ich hätte irgendwas schlimmes an der Lunge oder so. Aufgrund dieser schmerzen ist folgendes behandelt worden: irgendein Herzfehler denn ich angeblich habe, eine Speisenröhrenentzündung, Lunge röntgen lassen, ich bin ziegmale eingerenkt worden auf verschiedene weise, habe massagen erhalten, und nach mehrmaligem wechseln der ärzte ist jetzt so nebenbei scheuermann festgestellt worden, mit dem vermerk das ist jetzt so und bleibt ihr leben lang so, dagegen kann man nichts machen ausser Krankengymnastik!!
Bin leicht verzweifelt weil ich echt sch*** schmerzen habe und jeder Tag irgendwie ein Kampf ist und mein Umfeld eigentlich auch schon gar nicht mehr hören will das ich Rückenschmerzen habe.
Bin ein sehr lebensfroher aktiver Mensch habe zwei hunde ein Pferd und sonst noch ein paar kleintiere und möchte einfach irgendwann auch noch mal ohne diese sch.... schmerzen leben!!

Jetzt meine Fragen:

Von was für Korsetts redet ihr alle?
Die Adresse von dem Arzt in Stuttgart wo bekommt man die?
Kann ich da als normaler Kassenpatient hin?
Würde ein wasserbett helfen?
Habe ein Rezept für KG soll ich da auf irgendwas achten?
Viele reden hier von hohlkreuz und so aber mein Rücken sieht ganz normal aus er ist auch nicht rund oder so?

ich glaub das reicht erst mal, ist im moment alles was viel irgendwie...... meine ärztin ist zwar sehr lieb aber sie hat mir fast nichts erklärt und darum ist alles so unklar!!

Ich würde mich riesig riesig ganz ganz doll freuen wenn mir irgend jemand der sozusagen schon ein scheuermann experte ist hier ein paar tips geben könnte!

Danke schon mal ..........liebe grüße mel
Elbac
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Elbac »

Hey,
ich kann dir leider nícht alle Fragen beantworten, da ich mich damit auch noch nicht so gut mit auskenne und somit kein "Profi" bin.
Die Adresse von Dr. Hoffmann findest du hier im Forum oben in der Leiste (Links&Adressen--> Ärzte). Ich kann ihn dir sehr empfehlen! Und da kann man auch als normaler Kassienpatient hin.
Bei dem KG-Rezept würde ich mir auf jeden fall eine Praxis suchen, wo jemand KG nach Schroth macht (auf jeden Fall wird es hier immer empfohlen und mir hat es auch geholfen(im Gegensatz zu anderen Methoden)).
Ich war bisher erst einmal bei Dr. Hoffmann und bin total begeistert und habe jetzt für April wieder einen Termin. Er kann dir bestimmt auch helfen!
Vielleicht gibt es das ja auch, dass es Scheuermann ohne Folgen gibt... Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich es mir einbilde oder ob ich das hier schon gelesen zu haben, dass nicht alle dadurch eine Kyphose (Rundrücken) und (Lordose) bekommen. Tja, da habe ich wohl Pech gehabt... Bin gerade dabei einen Kurantrag zu stellen :/ . So lange es hilft...
Ich wünsche dir alles Gute und das hier noch ein paar Leute besser auf deine Fragen eingehen können, da ich doch etwas wirr geschrieben habe.
Elbac
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Mel,

es muss beim Scheuermann nicht zwangsläufig zu einer sichtbaren Veränderung der Wirbelsäule kommen. Manchmal reichen auch kleinere Veränderungen (so wie bei mir) aus um Schmerzen zu verursachen. Sichtbar wird es bei mir erst auf dem Röntgenbild. Du solltest Dich mal richtig untersuchen lassen. Am besten gehst Du zu Dr Hoffmann nach Leonberg, ich denke das ist auch der Arzt den Du gemeint hast.

die Adresse findest Du hier:

viewtopic.php?t=3011

Dr Hoffmann hat eine Kassenzulassung ind die Wartezeit ist im Moment auch nicht sehr lange.

Die Krankengymnastik die Du machen musst richtet sich auch danach ob Deine Wirbelsäule eine Kyphose/Skoliose aufweist oder nicht. Im ersteren Fall ist Krankengymnastik nach Schroth sicher die erste Wahl.
Ob ein Wasserbett helfen wird kann ich Dir nicht sagen, das musst Du selbst ausprobieren vielleicht findest Du irgendwo die Möglichkeit in einem ein paar Nächte zur Probe zu schlafen.
Bei den Korsetts handelt es sich in der Regel um korrigierende Orthesen mit dem Ziel der Schmerzreduktion bzw eine bessere Aufrichtung der Wirbelsäule zu erreichen.

Gruß
Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
derhanfi85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperlordose, -kyphose
Morbus Scheuermann (Deckplatteneinbrüche)
Therapie: 4 Wochen Kur in Bad Salzungen (2006)
1. Korsett von Rahmouni (2007)
2. Korsett von Rahmouni (2009)
<-- Tragezeit ~ 16h/Tag
3 -5 / Woche KG nach Schroth
seit 03/13 für 6 Monate Korsettfrei

Beitrag von derhanfi85 »

Also haben die Ärzte nun richtig Scheuermann diagnostiziert, d.h. hast du Röntgenbilder machen lassen? das ist sehr wichtig, weil die erste regel lautet - man kann die meinung der orthpäden mal getrost knicken.

So bei mir- ich habe auch Scheuermann- aber sehr ersichtlich. Einige Orthopäden haben mich angesehen und meinten nur, "Scheuermann", aber ich habe auch Röntgenbilder machen lassen, wo man dann die Verknöcherungen und die typischen Symptome sah.

Weiterhin ist Scheuermann bei Frauen/mädchen eher selten - es ist eine typische Jungskrankheit - wie Skoliose eine typische Mädchen/Frauenkrankheit ist, was nicht heißt das ausnahmen nicht die regel bestätigen können.

Zu aller erst such dir einen ordentlichen Orthpäden:
das heißt such dir einen Orthpäden in der Nähe, der dir eine Überweisung zu Dr.STeffan nach Bad Salzungen schreibt-oder was besser ist- hol dir direkt einen Termin bei Dr.Hoffmann in Stuttgart.

Du musst sehen was für dich günstiger ist, bei mir was es Dr.Steffan, wegen der Entfernung; aber Dr. hoffmann ist genauso spitze=)

falls du einem Termin machen willst mußt, musst du bei Dr. Hoffmann schon mit 1 MOnant rechnen und bei Dr.Steffan kann es gut und gerne 3 MOnate dauern, darüber musst du dir bewußt sein!

Die einzige Krankengymnastik, die dir wirklich helfen kann, ist die nach SHCROTH.
Ich weiß wovon ich rede, denn ich wurde 2 Jahre mit einer "normalen" KG geknechtet, ohne Erfolge.
Der Hacken daran ist, das man SCHROTH wirklich nur bei einer stationären REHA von mindestens 3 Wochen erlernen kann.

Ich würde vorschlagen du suschst als erstes einen der 2 kompetenten Ärzte auf, lässt dir eine ordentlich Diagnose stellen und denkst dann über weitere Schritte nach. Günstig wären Ganzaufnahmen der Wirbelsäule, was aber nicht überall gemacht werden kann.
Bei Dr.Steffan bräuchstest du dann schon eigene R.Bilder, bei Dr.Hoffmann kenn ich mich leider nicht aus.

Bezüglich des Wasserbettes muss ich sagen, es tut auch eine ordentliche Matratze, jene ist wichtig aber nicht der Kern der Sache. Einfach mal im Forum suchen, welche Matratzen empfohlen werden, da gibt es genügend berichte.
Das wichtige ist wirklich die KG nach SCHROTH.

Also nochmal bezüglich DR. Hoffmann, du kannst einfach ein Fax an Ihn senden und du wirst dann zurückgerufen oder halt auf den herkömmlichen Weg anrufen.

Stefan
derhanfi85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
<-- Tragezeit ~ 16h/Tag

Beitrag von derhanfi85 »

Wirbelwind meint gerade, dass es für Termine bei Dr.Steffan momentan schlecht aussieht.

Stefan
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Richtig, im Januar hat Dr. Steffan auf seiner Homepage von Wartezeiten bis Ende Juni gesprochen.(also 6 Monate!)
Jetzt ist sogar von Neu-Patientenstop die Rede.

Ich werde das mal in Kürze genau klären.

Gruss
Klaus
mohnbluemchen

Beitrag von mohnbluemchen »

Hallo "jeamy blue"!

ich war erst vor kurzem bei Dr. Hoffmann, obwohl der Weg für mich auch nicht gerade kurz war :nein: , musste aber gar nicht lange auf einen Termin warten (1,5 Wochen). Er ist wirklich der erste Orthopäde, der mir als auch schon Erwachsene (22 Jahre) sagte, dass man noch gut und gerne ne Verbesserung der Kyphose (Rundrücken) von 60 % oder mehr erreichen könnte und ganz wichtig: Schmerzfreiheit!!!! :ja:

Das mit normaler KG kann ich nur bestätigen :!:
Ich habe seit ich 8 Jahre alt war ganze 11 Jahre normale KG gemacht ohne Erfolg - im Gegenteil: mit großer Verschlechterung der Haltung und Schmerzen.
Überleg mal, was das alleine die Krankenkasse gekostet hat.....

Aber das ist halt so, wenn man zu einem inkompetenten Orthopäden kommt und selbst (als Kind/Jugendliche) noch keine Ahnung davon hat, da wird halt eben KG verschrieben und sonst nix und das war´s dann.
Und wenn Du erwachsen bist, heißt´s dann: Ja Pech, da kann man jetzt nichts mehr machen.

Oder es wird halt so herumgedoktert, und z.B. Atemnot o.ä. behandelt, obwohl die eigentlich von der WS herkommt.

LG, mohnbluemchen
derhanfi85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
<-- Tragezeit ~ 16h/Tag

Beitrag von derhanfi85 »

Also eine Gradverbesserung ist auf jedenfall möglich, habe es nach meiner kur von 60° auf 49° geschafft(kyphosewinkel) und da ist noch einiges drin, nur den verknöcherungen in der LWS -BWs gebe ich keine so große chance- geht halt nur darum weiter die Verschlechterung aufzuhalten bzw. wenige grad zu korriegieren/verbessern .

Aber wichtiger sind die Schmerzen und deren Beseitigung.
Ich für meine Fälle habe da echt schon Erfolge verbuchen können.

Ich bin ja auch erst 20 und sitze trotzdem schon den ganzen Tag ohne wirkliche körperliche Tätigkeit=(

Stefan
jeamy blue

Danke........................!

Beitrag von jeamy blue »

Vielen vielen Dank für diese super ausführlichen Antworten, bin ganz überwältigt. Danke euch allen ganz herzlich. Werde erst mal versuchen jemanden zu finden der diese Schroth KG macht ohne eine Reha, weil das dürfte im Moment alles sehr schwierig sein, da ich gerade einen neuen Job angefangen habe und ich nicht unbedingt das Model bin was ständig krank feiert. Habe von meiner Ärztin ein Medikament verschrieben bekommen was mir sehr gut hilft, (Pirox ct) weiß aber nicht ob sie mir das immer weiter verschreibt und ob es nicht auf die Dauer gesehen zu anderen Schäden führt? Hat da von euch jemand Erfahrungen mit es ist wohl so eine Art Rheumaschmerzmittel???

Wenn ich die nehme bin ich fast Schmerzfrei, genieße jeden Tag, aber leider hat Sie mir nur eine 20 Packung gegeben und sie gehen bald zur neige!

Weiß jemand ob Pilates hilft?? Soll doch für die Rückenmuskulatur so gut sein??

Na ja ich muss ins Bett hatte einen langen Tag wollte aber auf jeden Fall noch was schreiben.

Sobald es was neues gibt berichte ich natürlich, vieleicht interessiert es ja jemanden wie es bei mir so weiter geht!

Liebe Grüße an alle und ich wünsche euch nur das beste..............

Biba jeamy blue
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Werde erst mal versuchen jemanden zu finden der diese Schroth KG macht ohne eine Reha, weil das dürfte im Moment alles sehr schwierig sein
Habe von meiner Ärztin ein Medikament verschrieben bekommen was mir sehr gut hilft, (Pirox ct)
Du solltest Dir ernsthaft darüber Gedanken machen, ob Deine Gesundheit nicht oberste Priorität hat.

Nach allen Erfahrungen ist eine ambulante Schroth-KG eine absolute Notlösung (die leider auch ansatzweise nicht funktionieren muss) und die Schmerztabletten sind auf Dauer auch nicht zu akzeptieren, zumal durch eine REHA hier sehr viel getan werden kann!!!

Gruss
Klaus
derhanfi85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
<-- Tragezeit ~ 16h/Tag

Beitrag von derhanfi85 »

Da kann und muß ich Klaus leider zustimmen, es gab Tage vor der Reha, da bin ich echt mit Schmerzen aufgewacht im Rücken und habe mich nur gefragt wie ich diesen Tag mal wieder rumkriegen werde; Schmerztabletten sind für mich nie in Frage gekommen, und ich habe Leute bei der Reha getroffen, di haben echt starke Schmerzmittel genommen (die älter Generation). Ich kann dir nur raten es soweit nicht kommen zu lassen.
Bei mir war zum Glück Schroth die richtige Antwort, und dass ich nun fast schmerzfrei bin motiviert nur noch mehr meine Schroth-Übungen jeden Tag zu machen.
Ich muß sagen ich war doch sehr skeptisch vor der Kur, obwohl ich viele positive Resonanzen bezüglich Schroth erhalten hatte und wußte, wenn das nicht hilft, was dann noch.
Nach der Kur war ich ein wenig enttäuscht, da ich zwar gute Werte erzielt habe, aber teilweise die gleichen Schmerzschemata wie vor der Kur aufwies; aber dann konnte ich erstmal 2 Tage abstand nach der Kur gewinnen und dann gings es zu Hause auch fleißg weiter.
Nun bin ich ein wenig überwältigt, da ich echt ein gutes Lebensgefühl erhalten haben und das so schnell nicht mehr hergeben werde=)
Bei mir war es auch echt eine große Kopfsache- teilweise so "schlimm"- dass ich den Schmerz regelrecht erwartet habe.

Deine Gesundheit sollte dir echt wichtig sein, dass kann und muss ich mit 20 Jahren echt sagen.

Stefan
Antworten