mein Befund

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
hexe
Newbie
Newbie

mein Befund

Beitrag von hexe »

hallo,

kann mir vielleicht jemand meinen folgenden befund in verständliches deutsch übersetzen?

Befund: Beckenschiefstand zu Ungunsten der rechten Seite, die WS weicht jedoch linkskonvex aus, deutliche Rotationskomponente, rechtskonvexer thorakaler Gegenschwung, vermehrte Kyphose (67° nach Cobb), seitendifferente Rotationsfähigkeit der Hüftgelenke , keine Lendenstrecksteife.
WS-Asymmetrie, Winkel nach Cobb 8° linkskonvex, L4 steht etwas gekippt, Beinlängendifferenz (0,5cm).

ist eine Menge, kann mit dem meisten aber nichts anfangen.

vielleicht möchte sich ja jemand die mühe machen....

grüsse

hexe
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Hexe,

ich werde mal übersetzen soweit ich kann:

Das Becken ist so abgekippt dass das rechte Bein eine stärkere Belastung aushalten muss. Deshalb verbiegt sich die Wirbelsäule sich nach links, wobei die Wirbelkörper in sich noch verdreht sind. Die Brustwirbelsäule verbiegt sich nach rechts und gleichzeitig verstärkt nach vorne. Die Beine können nicht beidseitig gleich stark im Hüftgelenk gedreht werden.
Die 8° nach Cobb bedeuten dass die Wirbelsäule nicht gerade steht aber auch noch keinen Skoliose besteht. Der 4. Lendenwirbel ist etwas abgekippt das heisst er steht anders als er sollte.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen

Gruß
Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Hallo Hexe.
Ich möchte eigentlich nur noch hinzufügen, dass das zwar sehr gruselig klingt aber es ist wirklich kein Grund zur Beunruhigung. Schade ist, dass der Arzt nicht noch geschrieben hat, welchen Winkel er gemessen hat. Wenn es der größte ist, dann hast du nicht einmal eine "echte" Skoliose. Die beginnt erst ab 10°.
Eigentlich kein Grund zur Beunruhigung, oder hast du Schmerzen??

Liebe Grüße,
Ula
~ ehemals Ulaschatz ~
Gast

Beitrag von Gast »

hallo ramses, hallo ula,

vielen dank für die antworten.

ich weiss, dass ich keine echte skoliose habe. worüber ich auch sehr froh bin, da meine ärzte mir ziemlich panik gemacht haben.
obiger bericht ist von dr. hoffmann, konnte mit dem fachchinesisch nur nichts anfangen.
oh ja, schmerzen habe ich, täglich, im bws und vor allem im lws bereich. das diese von meiner hyperkyphose und lordose kommen weiss ich nun endlich mal. dachte ich doch jahrelang mein buckel und hohlkreuz wären normal.
meine ärzte hier vor ort konnten nicht mal eine krümmung erkennen, hatten auch nur zwei einzelne röbis zur hand. schon anhand derer hatte dr. hoffmann eine kyphose von 40° geschätzt, heraus kamen dann 67°.

nun, in einer woche erhalte ich mein rahmouni korsett, und hoffe sehr das ich das durchstehe.

nochmals danke.

viele libe grüsse

hexe
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Na, ist doch super Hexe! Wenn's Dr. Hoffmann war, dann hat er den Hauptkrümmungsbogen gemeint - behaupte ich jetzt einfach mal :D . Macht er ja wohl in der Regel so.

Dein Hauptaugenmerk liegt dann also also auf der Kyphose und der Lordose. Ein Korsett hierfür wird ja von vielen als angenehmer betrachtet. Ich selbst habe ein Skoliose-Korsett und kann mir das in meiner Fantasie auch gut vorstellen ;) .

Ich wünsche dir alles, alles Gute damit! Vielleicht magst du ja Teile des Threats von Sandy, Lilliy und Bommenate lesen. Der ist zwar suuuuuper lang (gell ihr Quatschbasen :eek: ), aber man kann da wunderbar Vergleiche ziehen mit sich selbst.

Ganz liebe Grüße,
Ula
~ ehemals Ulaschatz ~
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Gast hat geschrieben:ich weiss, dass ich keine echte skoliose habe. worüber ich auch sehr froh bin...
Jetzt bin ich aber irritiert.
Soll das jetzt heissen, dass Skoliose viel schlimmer als Kyphose ist??

Damit werden nun wieder alle Vorurteile bestätigt, die bei den meisten Orthopäden vorherrschen, nämlich dass eine Kyphose (Hyperkyphose) eigentlich nichts ist und oft auch ohne jede Vermessung in die Diagnose kommt, wenn überhaupt.

Auch in diesem Forum gibt es seltsamerweise keine Rubrik mit der Überschrift "Hyperkyphose".
Gerade weil Dr. Steffan neulich hier mal bestätigt hat, dass es zur Hyperkyphose nur sehr wenige wissenschaftliche Abhandlungen gibt, sollten wir wenigstens hier im Forum die Hyperkyphose gleichwertig zur Skoliose darstellen.

Ich schreibe das auch deshalb so deutlich, weil in letzter Zeit sich die Posts häufen, die in den beiden Formen grundlegend unterschiedliche Dinge sehen.
ula hat geschrieben:Dein Hauptaugenmerk liegt dann also also auf der Kyphose und der Lordose. Ein Korsett hierfür wird ja von vielen als angenehmer betrachtet.
Ula, Du hast natürlich Recht, dass sich ein Kyphose-Korsett möglicherweise angenehmer tragen lässt, aber die Beschwerden sind sicherlich bei beiden Verformungs-Arten vergleichbar.

Nicht böse sein, aber für die Minderheit in der Minderheit musste ich mal deutlich werden. :)

Gruss
Klaus
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Ula, Du hast natürlich Recht, dass sich ein Kyphose-Korsett möglicherweise angenehmer tragen lässt, aber die Beschwerden sind sicherlich bei beiden Verformungs-Arten vergleichbar.
Klaus, ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass eine Hyperkyphose/-lordose bezüglich Schmerzen öfter zu Problemen führt auch bei geringen Graden.
Dagegen finde ich, dass es doch relativ wenig Forums-User zu geben scheint (im Gegensatz zu den Hyperkyphosepatienten), die wirklich auf Grund einer schwächeren Verkrümmung Schmerzen haben, aber mehr Schmerzpatienten mit schwacher Hyperkyphose, oder kommt mir das nur so vor??

Ich bin dir doch da nicht böse!! Ich doch nicht ;) . Ich muss dir sogar Recht geben, es kommt vielleicht seltsam rüber für die Hyperkyphosen. Vielleicht ist es für die, die sich in der Thematik nicht so auskennen auch viel Psychologie und Emotion, die da mitspielt. Eine Skoliose / verdrehte Wirbelsäule macht eben den meisten mehr Angst als ein Rundrücken. War ja bei mir auch so. Hab ja tagelang mit mir kämpfen müssen, und das obwohl ich echt eine leichte Skolisoe hab. Das mit der Kyphose hab ich dann ohne mit der Wimper zu zucken hingenommen.

Vielleicht macht auch das Wort "Skoliose" alles so gruselig.
Also ihr lieben Hyperkyphosen! Eigentlich habt ihr tatsächlich und mit voller Berechtigung eine eigene Rubrik hier verdient. Gar keine schlechte Idee, Klaus! Vielleicht hat da ja jemand mal Zeit für - aber bei den ganzen Threats...

Gaaanz liebe Grüße,
Ula
~ ehemals Ulaschatz ~
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

ula hat geschrieben:Also ihr lieben Hyperkyphosen! Eigentlich habt ihr tatsächlich und mit voller Berechtigung eine eigene Rubrik hier verdient. Gar keine schlechte Idee, Klaus! Vielleicht hat da ja jemand mal Zeit für - aber bei den ganzen Threats...
In dieser Rubrik befinden wir uns ja :) :D
Aber in der Überschrift gibt es das Wort Hyperkyphose nicht!

Das war ja auch die erste Irritation, die ich bei der REHA hatte.
Die Ärzte hantierten mit Begriffen Skoliose und Hyperkyphose mit den entsprechenden Unterteilungen, wie Z.Bsp. bei Hyperkyphose mit Morbus Scheuermann.
Die Physiotherapeuten sprachen selten von Hyperkyphose, sondern von Rundrücken und von oft begleitendem Hohlkreuz.
Insofern ist in der Überschrift schon viel von beidem enthalten,

aber eben der Hauptbegriff Hyperkyphose im Gegensatz zur Skoliose nicht!

Liebe Admins, wie wäre es mit dem Wort Hyperkyphose vor Morbus Scheuermann?

Gruss
Klaus
Dani83
Newbie
Newbie

Beitrag von Dani83 »

hallo zusammen,

was heisst den kyphoskoliose und warum steht in meinem arztbericht keine gradzahl der kyphoskoliose??

danke im vorraus

MFG

dani
Kleo
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Kleo »

@Klaus Wäre es von den Admins aus auch möglich das Forum "ANDERE WIRBELSÄULENDEFORMITÄTEN" wie die anderen in Unterforen wie
- Rundrücken (Korhyse)
- Hohlkreuz
etc. aufzuteilen?
Hätte um ein Haar gar nicht die richtige Rubrik für mich als Anfänger gefunden.
Norbert
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Norbert »

Hallo Dani.
Kyphoskoliose ist ein Überbegriff und setzt sich aus Kyphose und Skoliose zusammen, es gibt keine gradzahl der kyphoskoliose, sondern nur die einzelne Werte. Bei einerKyphoskoliose hast du eine Kyphose(Buckl) hier ist der Kyphsegrad ausschlaggebend und oder eine Hyperlordrose(Hohlkeuz), Lordrose Winkel und eine Skoliose(Seitliche Verbiegung). Die Skoliose ist meisten zweibögig, inder LWS in die eine Richtung und in der BWS in die andere Richtung. Es gibt aber auch einbögige oder mehrbögige Verkrümmungen, je nachdem gibt es dann auch je Bogen eine Gradzahl.

Norbert
Dani83
Newbie
Newbie

Beitrag von Dani83 »

@ Norbert

vielen dank

bin bald am verzweifeln.
bin 23 jahre alt und habe ausser der kyphoskoliose ein bandscheibenvorfall in L4/5

ausgeprägter M. Scheuermann Th8 bis Th11 (Therapieresistent)

und zahlreiche spondypolythen

demnach auch viel schmerzen
MFG

Dani
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

@Klaus Wäre es von den Admins aus auch möglich das Forum "ANDERE WIRBELSÄULENDEFORMITÄTEN" wie die anderen in Unterforen wie
- Rundrücken (Korhyse)
- Hohlkreuz
etc. aufzuteilen?
Hätte um ein Haar gar nicht die richtige Rubrik für mich als Anfänger gefunden.
Hallo Kleo,

die Begriffe Rundrücken und Hohlkreuz stehen doch da.
Meine Bedenken galten eher dem Begriff "Hyperkyphose", der nicht erscheint und auch bei Orthopäden irgendwie unbeliebt sind.

Ich denke aber, dass mit dem Wachsen des Forums auch die Zahl der "ANDERE WIRBELSÄULENDEFORMITÄTEN" steigen wird und entsprechende Unterrubriken eingerichtet werden sollten.
Das ist aber auch eine Frage der möglichen Kapazität.

Gruss
Klaus
Dani83
Newbie
Newbie

Beitrag von Dani83 »

hallo Klaus,

wie ich erlesen kann , kennst du dich sehr gut aus.
Das freut mich. Denn es ist immer gut, erfahrungen auszutauschen und jemanden zu haben, der einem zuhört.

wenn ich dir meine diagnose ins forum texte kannst du mir eventuell sagen ob ich chancen auf %te beim versorgungsamt habe??

Danke im Vorraus und alles gute@all

Dani
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

wenn ich dir meine diagnose ins forum texte kannst du mir eventuell sagen ob ich chancen auf %te beim versorgungsamt habe??
Hallo Dani,

damit kenne ich mich nun gar nicht aus.
Aber es gibt dazu jede Menge Posts im Forum. Einfach mal suchen und lesen.

Gruss
Klaus
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Klaus hat geschrieben:Liebe Admins, wie wäre es mit dem Wort Hyperkyphose vor Morbus Scheuermann?
Und was machen wir mit dem Wort Rundrücken dann? Außerdem könnte man theoretisch auch Adoleszenten Kyphose dazu schreiben, Hyperlordose usw. Wird ne lange Liste.

Macht mal Vorschläge für eine nicht allzulange Umbennung der Rubrik, die auch für Laien allgemein gut verständlich ist.
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Rumpflängenverkürzende Wirbelsäulenform-Abweichungen mit oder ohne skoliotische Komponente.
Die Spanne reicht von "Buckel" jeder Art bis zur
"Osteochondrotische Adoleszenten-Thorakial-Hyperkyphose mit oder ohne kompensatorische Lumbal- oder Cervikal-Hyperlordose". :rolleyes:

Bei Rundrücken sind auch noch vertikale Rundrücken (alles über 40° Cobb in der BWS) und horizontale Rundrücken (könnte auch sonst ein Flachrücken mit hängenden vorgezogenen Schultern sein) oder beides (dann ist der Rundrücken halbkugelförmig konvex)...

...oder "unrunde Rücken" disharmonische Wirbelverläufe, Knick-Kyphosen, Bogenschluss-Anomalien, Gibbus, auf wenige Wirbel beschränkte Hyperlordosen, Gefügestörungsanomalieen wie Gleit- und Drehgleitwirbel, eine Unzahl von degenerativen oder genetischen Wirbelfehlformen wie Doppelwirbel, Fischwirbel, Schmetterlingswirbel, Keilwirbel, Halbwirbel,
traumatische und nichttraumatische Wirbelkörperformanomalien, , Kyphosen die nur bei bestimmten Körperstellungen auftreten wie "Sitzkyphosen" spastisch oder lähmungsbedingte Wirbelsäulenfehlformen, usw.... das wird ja fast endlos!
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Toni hat geschrieben:Osteochondrotische Adoleszenten-Thorakial-Hyperkyphose .....Kyphosen die nur bei bestimmten Körperstellungen auftreten wie "Sitzkyphosen" ......Knick-Kyphosen.....
Da ist doch schon mal im Begriff "Kyphose" einiges untergebracht.

Mir ist es eben wichtig, dass wenigstens das Wort "Kyphose" oder besser "Hyperkyphose" vorkommt, im Gegensatz zu "Skoliose".

Gruss
Klaus
Antworten