scheuermann op fragen

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
melanie87
Newbie
Newbie

scheuermann op fragen

Beitrag von melanie87 »

hallo
kann mir einer zum thema morbus scheuermann ein paar fragen beantworten
ab wieviel grad muss operiert werden?
und welche methoden gibt es?
hat jemand schon eine op hinter sich?
wenn ja wo und wie?

bei mir sind es 78grad bin 18 jahre alt man hat mir zu einer op geraten bin etws skeptisch. Kann ich mich im grossen und ganzen bewegen wie jetzt oder nicht mehr.
sind die narben sehr gross(ich stelle mir sie wie früher gross und wulztig vor)das wäre auch nicht das ware.

wäre toll wenn ich eine antwortet bekommen würde
danke gruss meli
Rose59
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Morbus Scheuermann
Kyphose 93 Grad
Therapie: Kyphose-Op 2004
Begradigung auf 53 Grad

Beitrag von Rose59 »

Hallo Meli,

überstürz jetzt bitte nichts mit der Operation.

Du bist mit 78 Grad zwar in der Op-Indikation, aber vielleicht möchtest Du doch erst einmal die konservativen Möglichkeiten ausschöpfen, Korsett und eine Schroth-Reha, operieren lassen kannst Du Dich immer noch.

Lies Dich bitte mal ein bißchen durchs Forum.

Informationen von operierten Scheuermännern gibt es leider nicht sehr viele, als ich im Dezember 2004 operiert wurde, habe ich trotz intensiver Suche keinen weiteren operierten Scheuermann gefunden.
Erst danach kamen zwei weitere Operierte in dieses Forum, Dave und XXL-Christian.
Dave wurde bei Werner Wicker, XXL Christian in Münster, ich in Neustadt operiert.

Wie meine Op verlaufen ist, kannst Du unter folgendem Link lesen.

viewtopic.php?t=3551

Grundsätzlich muß ich Dir dazu sagen, daß ich mit 45 Jahren operiert worden bin, schon eine verknöcherte WS hatte und zu dem Zeitpunkt auch schon chronische Schmerzpatientin war.

Deine Voraussetzungen für eine Op sind alleine vom Alter her schon erheblich besser.

Laß Dir Zeit, schau Dir in Ruhe die Beiträge an, kannst mich auch gerne persönlich anschreiben.

Herzliche Grüße
Petra
Antworten