Sinn oder Unsinn der Entlordosierung der LWS

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec

Sinn oder Unsinn der Entlordosierung der LWS

Beitrag von Matthias »

Hallo,

schon lange mache ich mir Gedanken wie sinnvoll die Entlordosierung der Lendenwirbelsäule (LWS) bei Schmerzen in diesem Bereich ist.
Von den meisten Orthopäden und Physiotherapeuten wird die Entlordosierung der LWS als eine Grundlage betrachtet die überhaupt nicht in Frage gestellt wird. Sogar in der Schroth KG wird diese Entlordosierung der LWS praktiziert.
Auch mein Rahmouni-Korsett hat diese Entlordosierung der LWS "eingebaut", das hilft aber in der LWS nur bedingt, wahrscheinlich durch die Ruhigstellung, und auch nur im stetigen Wechsel zwischen Korsett tragen und nicht tragen.

Jetzt habe ich einen Artikel von Dr. Cheneau gefunden (http://cheneaucor.free.fr/kreuzschmerzen_grundlagen.htm), in dem er die positive Wirkung der Entlordosierung auch bezweifelt und im Gegenteil eine Lordosierung der LWS bei Rückenschmerzen empfielt.

Beim Bandscheibenvorfall (BSV) drückt ja die vorgefallene Bandscheibe (BS) nach hinten zum Wirbelkanal hin. Vom logischen Standpunkt würde ich sagen, daß eine Entlordosierung der LWS diesen Effekt noch verstärkt, und dagegen eine leichte Lordosierung, die ja der natürlichen Haltung der Wirbelsäule (WS) entspricht, die Bandscheiben daran hindert nach hinten "vorzufallen".

Auf die Anregung eines Physiotherapeuten hin habe ich mir, nach zwei BSV's, für Auto und Schreibtischstuhl zu Hause, schon vor längerer Zeit Lordose-Kissen gekauft und habe damit positive Erfahrungen gemacht. Auch mein Salli Sattelstuhl (http://www.salli.com/site/?lang=DE) auf dem ich tagsüber bei der Arbeit sitze, unterstützt durch die Öffnung des Beckenwinkels (Schrägstellung der Oberschenkel nach unten) die leichte Lordosierung der LWS und hat einen positiven Effekt auf meinen Rücken.

Wie seht Ihr dieses Thema?

Viele Grüße

Matthias
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Dr. Weiß in Sobernheim beführwortet seit kurzem die Lordosierung, das aber bei Skoliose bei denen die Lordose ohnehin reduziert ist.

Das versucht er sowohl bei Schroth als auch in seinen Korsetten einzubauen. Bei Schroth sieht das dann wohl so aus, daß man zusätzlich spezielle Übungen macht in denen man in die Lordose hinein geht. Das ganze heißt "Physiologics" und hat er patentieren lassen.

Nur geht es bei dir nicht um eine Kyphose und damit auch Hyperlordose?
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec

Beitrag von Matthias »

Hallo BZebra,

was von Dr. Weiß und seinen Korsetten zu halten ist, wurde hier ja schon ausreichend diskutiert und daß er sich eine KG-Methode patentieren läßt ist ja auch etwas seltsam, aber daß Dr. Cheneau die Entlordosierung auch ablehnt ist doch schon eher bemerkenswert.

Bei mir geht es hauptsächlich um die Schmerzbekämpfung nach 2 LWS-BSV's und Dr. Hoffmann sagte das liege an zu starker Lordose im unteren LWS-Bereich. Die oberen Schmerzen zwischen den Schulterblättern sind neu. Eine gewisse Entlordosierung ist da sicher notwendig aber das Korsett ist den ganzen Rücken hoch vollkommen gerade und zwingt durch den hohen Abdominaldruck in eine stark entlordosierte Position, das kommt mir vom Gefühl schon wie Rundrücken vor und wenn ich die Mitte des Rückens nach vorne drücke, sind hinten in der Mitte 4,5 cm Luft.
Ich will ja nichts dagegen sagen, das Korsett hilft mir ja, wenn ich mit dem tragen und nicht tragen schön abwechsele und die neuen Schmerzen in der BWS macht es ja sofort weg.
Ich wollte ja nur gerne wissen, wie Ihr das seht und ob Ihr einfach ohne zu hinterfragen der gängigen Meinung der doch etwas unnatürlichen extremen Entlordosierung folgt.

Viele Grüße

Matthias
Antworten