Hallo,
also ich habe da eine frage,bei mir wurde mit 15 Jahren(jetzt bin ich 16) Morbus Scheuermann festgestellt und ich spiele aktiv Eishockey.Eine Zeit lang konnte ich ohne beschwerden spielen,doch jetzt aufeinmal kam eine Art Rückfall,es ist der gleiche Schzmerz wie bei den Damaligen Synthomen,doch der Arzt meinte das es"wahrscheinlich"nur ein Nerv ist der eingeklemmt ist,n der Region Wachstumsfuge.Jetzt habe ich die Frage ob ich bleibende schäden davon tragen kann,wenn ich weiter Eishockeyspiele?Denn den Schmerz kann ich mit Hilfe von ABC Flastern und Schmertztabletten unterdrücken!Da bei möchte ich erwähnen das mir der Rücken nur wehtut wenn ich sporttreibe!Ich dachte das der Scheuermann nach einem halben Jahr ohne Sport,so wie es mir der Arzt verordnet hat,eigentlich weg sein müsste!Ich mach zur Zeit auch wieder alle mögliche Finalgon auf die schmertzenden stellen,Heitzkissen,Rückenschule,rotlicht auf die Stelle,und und und!
Könntet Ihr mir da vielleicht noch ein Paar Tipps geben wie ich die Schmerzen wieder so schnell wie möglich und am besten für immer unterbinden kann???Und kann das Folgen für mich haben???
Danke!!!
Morbus Scheuermann....
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Hallo "Berliner Scheuermann"
Ob Du bleibende Schäden vom Eishockey davon tragen wirst.... das kann ich Dir nicht sagen. Aber der Morbus Scheuermann wird auf jeden Fall bleibende Schäden an Deiner Wirbelsäule hinterlassen, wenn Du ihn nicht behandelst.
Hast Du eine richtige Diagnose?
Dazu gehört ein Ganz-Wirbelsäulen-Röntgenbild von der Seite. Die Vermessung von BWS-Kyphose und LWS-Lordose nach COBB. Die Beweglichkeistmessung der WS nach SCHOBER und OTT.
Es muss festgestellt werden ob und wie stark sich bestimmte Wirbelkörper schon zu Keilen verformt haben.
Sehr starker M.Scheuermann KANN sogar zu Einbrüchen der Wirbelkörper führen, (ähnlich wie bei Osteoporose). Dann kann es nicht sehr gut sein brutalen Karambolagen, heftigen Stürzen, Prellungen und Stauchungen der WS und rücksichtslosen schlägereiartigen Gerangeln ausgesetzt zu sein.
Eventuell solltest Du nur mit einem speziellen Rückenprotektor spielen.
Machst Du Schroth-KG oder trägst Du ein Korsett?
Was tust Du gegen den Scheuermann? Sieht man schon einen starken Rundrücken oder "Buckel"?
Eventuell solltest Du dir den Rücken vor und nach einem Spiel mit einer Diclophenac-Salbe einreiben lassen und immer darauf achten mit warmen und gedehnten Muskeln ( Am besten vorher schrothen!) zu spielen.
Gruß Toni
Ob Du bleibende Schäden vom Eishockey davon tragen wirst.... das kann ich Dir nicht sagen. Aber der Morbus Scheuermann wird auf jeden Fall bleibende Schäden an Deiner Wirbelsäule hinterlassen, wenn Du ihn nicht behandelst.
Hast Du eine richtige Diagnose?
Dazu gehört ein Ganz-Wirbelsäulen-Röntgenbild von der Seite. Die Vermessung von BWS-Kyphose und LWS-Lordose nach COBB. Die Beweglichkeistmessung der WS nach SCHOBER und OTT.
Es muss festgestellt werden ob und wie stark sich bestimmte Wirbelkörper schon zu Keilen verformt haben.
Sehr starker M.Scheuermann KANN sogar zu Einbrüchen der Wirbelkörper führen, (ähnlich wie bei Osteoporose). Dann kann es nicht sehr gut sein brutalen Karambolagen, heftigen Stürzen, Prellungen und Stauchungen der WS und rücksichtslosen schlägereiartigen Gerangeln ausgesetzt zu sein.
Eventuell solltest Du nur mit einem speziellen Rückenprotektor spielen.
Machst Du Schroth-KG oder trägst Du ein Korsett?
Was tust Du gegen den Scheuermann? Sieht man schon einen starken Rundrücken oder "Buckel"?
Eventuell solltest Du dir den Rücken vor und nach einem Spiel mit einer Diclophenac-Salbe einreiben lassen und immer darauf achten mit warmen und gedehnten Muskeln ( Am besten vorher schrothen!) zu spielen.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
-
Der Berliner
Wenn ich spiele,also letztes Wochenende sind die Schmerzen wieder aufegtreten,da habe ich mit ABC Pflastern gespielt,die auf der schmerzenden Stelle,in Region Bandscheiben(4-7 Wirbel),aufgeklebt waren. Nein einen Krummen Rücken oder gar Buckel habe ich nicht!!!Also er hat meinem Vater die Diagnose genauer Erläutert er hat mir nur gesagt das es die Wirbel über dem Stietz sind!Ja ich reibe ihn mit Finalgon Salbe ein!Am Abend mach ich dann noch Heizkissen auf den rücken dann stelle ich dazu die Beine im 90 Grad Winkel auf die Heizung!Nein ein Korsett habe ich nicht!Ich war gestern beim Arzt und er hat mir 2 Blockaden gelöst,danach ging es mir besser,doch es sind leider wieder schmertzen aufgetreten!Denoch hat er mir 6 mal Massage verschrieben und Schmertztabltten die ich 2 Stunden vor dem Spiel einnehmen soll!Ihre Dosis soll aber nicht sehr stark sein!Schlag mir doch BITTE vor was ich tun kann damit ich wieder beschwerden frei spielen kann!!!!Ich mach ja schon Rückenschule täglich,jetzt wieder!Es ist halt so ein Schmerz der nach langem sitzen kommt es ist wie ein Hexenschuss!Achso ja Sie haben sollche Bilder gemacht in dem Computertomographen,also dieser Röhre wo man reingeschoben wird!Und da wurde der Morbus Scheuermann festgestellt!Danach durfte ich ein halbes Jahr kein Sport machen!