teilfixierte Kyphose

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Helen

teilfixierte Kyphose

Beitrag von Helen »

Meine Diagnose:Hyperlordose,teilfixierte Kyhose von über 50°,Ws Fehlhaltung.Mir ist alles klar außer was heißt teilfixiert?Ich habe mal gehört da sind die Wirbelkörper schon zusammen.Was bedeutet das genau?
seemannskiste
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von seemannskiste »

hallo helen,

teilfixiert bedeutet, dass einige wirbel fast/oder ganz miteinander verschmolzen ( verwachsen sind )...

um das genauer beurteilen zu können müßte ich dein röntgenbild sehen.

50° kyphose ist auf jeden fall noch konservativ behandelbar. du solltest dich darum bemühen krankengymnastik nach schroth am besten stationär zu erlernen ( 3 wöchige reha )...
man kann schroth aber auch ambulant lernen, doch ist diese art von kg, trotz ihrer wirksamkeit, noch nicht so weit verbreitet...

wie alt bist du, wo kommst du her ? das sind hier so die standard fragen...

eventuell ist auch ein korsett hilfreich, aber dazu lies doch einfach ein paar beiträge von toni durch...

ich hat eine fixierte kyphose von 85° die operativ begradigt wurde...
eine kyphose die mit 50° angegangen wird ist gut behandelbar auch wenn sie teilfixiert ist !
diese wort rutscht den ärzten sowieso viel zu leicht raus, die sind doch alle total grün hinter den ohren...die wissen nicht mal was ein scheuermann wirklich ist.
das sind traurige erfahrungswerte....von ca. 5 orthopäden

vom dave....
Umwege im Leben erweitern die Ortskenntnis.
helen

Beitrag von helen »

Hallo Seemannskiste,

ich wohne in der Nähe von Ludwigsburg und bin 28.

Ich habe schon ein Kur beantragt und ich warte nur noch auf die
Genehmigung!

Ich habe nur noch eine blöde Frage.Hat Teilfixation was mit Scheuermann zu tun?Oder ist das Scheuermann?

Schroth mache ich bisher noch nicht.Ambulant soll es eh nicht so gut sein.Ich warte auf die Kur.

Das war es erstmal!

Vielen Dank im Vorraus
seemannskiste
aktives Mitglied
aktives Mitglied

hallo,

ein klassischer m. scheuermann weißt immer eine kyphose auf die meißt fixiert o. teilfixiert ist.

aber wie gesagt das wort fixiert ist so eine sache.

zitat : ( morbus-scheuermann.de )

Entstehung des M. Scheuermann/ Morbus Scheuermann:

Die Wachstumsstörung beginnt an den noch knorpeligen Deck- und Grundplatten der Wirbelkörper. An den Wirbelkörpern bleibt das Wachstum vorne allmählich zurück, so dass die Wirbelkörper sich bei M. Scheuermann keilförmig entwickeln können. Zusätzlich kommt es zu einem Einbruch von Bandscheibenmaterial in die Wirbelkörper, die sogenannten röntgenologisch festzustellenden Schmorl’schen Knorpelknötchen.

Durch den Eintritt des Bandscheibengewebes in die Wirbelkörper wird beim M. Scheuermann der Zwischenwirbelraum (ZWR) erniedrigt. Es kommt zu einer stärkeren Belastung der Wirbelsäule und der kleinen Wirbelgelenke. Hieraus resultieren später Rückenbeschwerden. Oft besteht beim M. Scheuermann noch eine sogenannte M. Scheuermann - Skoliose (Seitausbiegung der Wirbelsäule). Bei starkem Ausmaß des M. Scheuermann kann es zu einem verfrühten Verschleiß der Bandscheiben führen, die im 2. und 3. Lebensjahrzehnt zu einer Einsteifung der betroffenen Wirbelsäulenabschnitte führen kann. Hierdurch müssen die anderen Wirbelsäulenabschnitte beim M. Scheuermann kompensatorisch eine Überbeweglichkeit annehmen. Es kommt zu einer vermehrten Hohlkreuzbildung.

zitat ende.

gruß dave
seemannskiste
aktives Mitglied
aktives Mitglied

naja mit 28 bist du natürlich aus dem gröbsten wachstum raus...

eine rapide verschlechterung ist also nicht zu erwarten !
aber trotdem kann sich deine kyphose noch weiter ausprägen.
der toni ist wohl genau dein ansprechpartner, auch wenn er hier im forum ziemlich überlastet ist...

gruß dave
Helen

Beitrag von Helen »

Hi Seemanskiste

Du hast mir schon sehr geholfen.Ich danke Dir recht herzlich.Ich werde mich auf jedenfall noch ein bischen hier im Forum schlau machen und noch ein bischen im Internet surfen.
Antworten