schmerzen in der lws

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Gast

schmerzen in der lws

Beitrag von Gast »

ich habe kyphose in der bws.ich habe seit kurzem ziemlich schmerzen im lendenwirbelbereich.ist das normal?ich meine kann das von der kyphose kommen?
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec

Beitrag von Matthias »

Hallo Gast,

eine BWS-Kyphose hat meist eine LWS-Lordose als Gegenkrümmung zur Folge was zu größerer Belastung der Bandscheiben auch im LWS-Bereich führt. Dadurch kann es dort zu heftigen Schmeren kommen.
Wieviel °Cobb hat Deine BWS-Kyphose und Deine LWS-Lordose.
Wie alt bist Du? (Noch im Wachstum oder ausgewachsen?)
Wurde schon einmal eine Wirbelsäulenganzaufnahme gemacht? (Nicht 2 Einzelbilder, damit kann man keine Vermessungen machen)
Gibt es Scheuermannzeichen (Deckplatteneinbrüche an den Wirbeln)?

Gruß Matthias
seemannskiste
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von seemannskiste »

die meisten scheuermänner haben eine gegenlordose... sonst würde man im extremfall nur noch schwer aufrecht gehen können.

bekämpfe denn rundrücken, dann verschwindet auch die lordose im lws bereich.

gruß dave
Umwege im Leben erweitern die Ortskenntnis.
Gast

Beitrag von Gast »

ich bin 21 jahre alt und es wurde eine ganzaufnahme der wirbelsäule gemacht.ich habe kyphose von 55 grad.mein arzt hat nur kyphose in der bws festgestellt,von lordose im lws hat er nichts erwähnt.ja ich habe eigentlich das gleiche problem wie heike.ich habe auch eine schlechte haltung.und das sieht einfach nur peinlich aus und belastet mich echt psychisch.mein arzt fragte mich,ob ich in die kur fahren möchte.aber ich möchte es erstmal mit kg versuchen.ich hab da ziemliche panick vier wochen von zuhause wegzufahren.auch wenn ich schon 21 bin.wenn ich kyphose habe,habe ich doch auch ein größeres risiko auf bandscheibenvorfall,oder?wird das z.b in der kur untersucht?
seemannskiste
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von seemannskiste »

55 grad hmmm,

nicht extrem gefährlich, aber auch nicht zu unterschätzen....

hey ich kenn mich nicht wirklich mit korsetts aus ausser dem, kram den ich mir hier im forum angelesen habe...
fakt ist mit 55 grad bis du weit ausser op-indikation !!! ( 70° )

eine kur ist hilfreich, aber viel wichtiger ist das du nach der kur weiter trainierst !!!

ob jetzt bei 55° auch noch ein korsett hilfreich wäre kann ich nicht genau sagen.

was machst du beruflich ?

gruß dave

einen bandscheibenvorfall kann jeder bekommen, klar ist man mit vorschädigung besonderst gefärdet, aber ich habe auch erst letzte woche ne sportskanone kennen gelernt : super gerader, rücken, erst 22 und nen doppelten bandscheibenvorfall....
Umwege im Leben erweitern die Ortskenntnis.
Gast

Beitrag von Gast »

hi dave,

du hast da was falsch verstanden.ich weiß das es nicht gefährlich ist und ich will es bestimmt nicht operieren lassen.auch will ich auf jedenfall kein korsett.ich denke ich griege das mit kg wieder in griff.aber danke für die schnelle antwort.wünsche dir noch einen schönen abend.
Gast

Beitrag von Gast »

achso ja bin einzelhandelskauffrau.hab ich vergessen :D
Antworten