Hilfe.. :.(
-
Marko
Hilfe.. :.(
hi...habe einen rundrücken bin 18jahre alt und wollte fragen was ein korset alles verbessen kann und ob ich noch eine chance habe ins schwimmbad zu gehen ohne mich schämen zu müssen.....mir fehlt es auch sehr schwerr über das thema zu sprechen ....um es auf den punkt zu bringen...ich bin es leid
..... würde mich über jede Antwort sehr freuen...Marko
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Es kommt auf sehr viele Faktoren an. Je tiefer deine Kyphose sitzt, um so größer die Chancen mit einem Korsett. Das Korsett muss sehr gut sein und da gibt es leider nur ganz wenige. In Berlin hast Du Glück, da gibt es Klaus Nahr.
Das Korsett muss dann auch wirklich SEHR Konsequent getragen werden, besonders wenn man so spät damit anfängt muss durch besondere Disziplin und Compliance zeit reingeholt werden!
Dann ist die Ursache auch mitentscheidend: Haltungsschwäche, Scheuermann, oder anderes ? Hast Du eine Diagnose?
Dann musst Du im und ohne Korsett aktiv und fleißig Schrothen, was man am besten in einer Reha, z.b. von Berlin aus in Bad Salzungen macht.
Dort lernst Du Dich auch ohne Korsett aktiv aufzurichten und den Rundrücken zu korrigieren.
Zusammen kann Korsett und Schroth fast "Wunder" wirken, aber es ist in Wirklichkeit ein harter kampf und das Korsett ist mit Abstand das Unbequemste, in das sich ein menschlicher Körper zwängen kann.
Aber wenn Du bereit bist für eine gerade WS die Mühe auf Dich zu nehmen, hast Du mit 18 noch sehr gute Chancen bei Kyphose!!!!
Gruß Toni
Das Korsett muss dann auch wirklich SEHR Konsequent getragen werden, besonders wenn man so spät damit anfängt muss durch besondere Disziplin und Compliance zeit reingeholt werden!
Dann ist die Ursache auch mitentscheidend: Haltungsschwäche, Scheuermann, oder anderes ? Hast Du eine Diagnose?
Dann musst Du im und ohne Korsett aktiv und fleißig Schrothen, was man am besten in einer Reha, z.b. von Berlin aus in Bad Salzungen macht.
Dort lernst Du Dich auch ohne Korsett aktiv aufzurichten und den Rundrücken zu korrigieren.
Zusammen kann Korsett und Schroth fast "Wunder" wirken, aber es ist in Wirklichkeit ein harter kampf und das Korsett ist mit Abstand das Unbequemste, in das sich ein menschlicher Körper zwängen kann.
Aber wenn Du bereit bist für eine gerade WS die Mühe auf Dich zu nehmen, hast Du mit 18 noch sehr gute Chancen bei Kyphose!!!!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
-
Marko
danke
Danke erstmal für deine Schnelle Antwort..also ich kenne mich überhaupt nicht mir diesem Thema aus....Nochmal auf meinen Rücken zu kommen.....wenn ich stehe und mich gerade halte und auch dran denke mich jetzt gerade zu halten sieht es nicht schlümm aus....aber ich habe echte Probleme mich sab beim bücken oder auch in anderen Situationen gerade zu halten...Mein vater hat auch einen Rundrücken....halt nicht so schlamm aber er ist da.....Wenn ich zB-b kein hemnd an habe und beide arme nach oben halte erkennt mann schon den "Buckel" so ungerne ich dieses wort sage
Es ist halt noch nicht so Schlümm aber da ich mich auch nicht damit auskenne weiß ich selber nicht wieweit es bei mir ist und wie weit ich heilbar bin usw....
- Toni
- Profi

1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Klaus Nahr ist Orthopädietechniker und KEIN Arzt!
Für uns sind Ärzte entweder Diagnostiker, "Verschreiber" oder Operateure.
Für die konservative Behandlung sind der Orthopädietechniker und die Physiotherapeutin mit SCHROTH-Zusatzausbildung am wichtigsten.
Aber der Weg ins Korsett führt GRUNDSÄTZLICH über einen Facharzt für Orthopädie!
Gruß Toni
Für uns sind Ärzte entweder Diagnostiker, "Verschreiber" oder Operateure.
Für die konservative Behandlung sind der Orthopädietechniker und die Physiotherapeutin mit SCHROTH-Zusatzausbildung am wichtigsten.
Aber der Weg ins Korsett führt GRUNDSÄTZLICH über einen Facharzt für Orthopädie!
Gruß Toni
-
Marko
danke
Danke Toni..dann werde ich mal kontakt zu ihm aufnehmen...wollte auch nochmal fragen ob ich wenn ich zb sitze und mich wie ein strich gerade halte....ob ich dadurch auch meinem Rundrücken zuleibe rücken kann...oder ob in meinem alter nur noch der weg zum Rückendoc bleibt...den ich so oder so gehen will und werde...Danke
- Toni
- Profi

1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Bei Kyphosen hab ich mich bisher nie um mehr als 5° verschätzt. Bei Skoliose ist das leider gravierend anders.
Lass (eventuell mit Selbstauslöser)
ein Bild von Hinten aufrecht mit locker hängenden Armen
ein Bild von Hinten vorgebeugt mit locker hängenden Armen
ein Bild von der Seite vorgebeugt mit locker hängenden Armen
ein Bild aufrecht mit waagerecht vorgesteckten Armen
machen.
Achte dabei darauf Daß Du BEIDE Beine gleich stark belastest!
Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du e-mail und PN benutzen, leider nicht als "nur" Gast.
Dann wollen wir wieder mal schätzen!
Gruß Toni
Lass (eventuell mit Selbstauslöser)
ein Bild von Hinten aufrecht mit locker hängenden Armen
ein Bild von Hinten vorgebeugt mit locker hängenden Armen
ein Bild von der Seite vorgebeugt mit locker hängenden Armen
ein Bild aufrecht mit waagerecht vorgesteckten Armen
machen.
Achte dabei darauf Daß Du BEIDE Beine gleich stark belastest!
Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du e-mail und PN benutzen, leider nicht als "nur" Gast.
Dann wollen wir wieder mal schätzen!
Gruß Toni
danke
Danke toni das du mir diese chance gibst---ich habe die bilder gemacht bin bereit dir sie zu schicken....hast du msn?? wenn ja ich auch
also ich muss nur jetzt dahinter kommen wie ich sie dir zukommen lassen kann
Dank-Danke
Danke Toni! bin froh auf euer forum gestossen zu sein....es tuht gut zu sehen das es auch andere gibt denen es so geht wie mir...und das diese leute es geschafft haben eine bessere haltung zu bekommen und ohne scmerzen zu leben. Wobei ich keine schmerzen habe und ich möchte auch keine , deswegen werde ich auch alles tuhen was getahn werden muss....ich hoffe ich habe auch die ausdauer die ich brauchen werde....Nochmals danke Toni für die Schätzung! Jetzt weiss ich ungefair schonmal wie es um mein rücken aus sieht...thx und ich melde mich
MfG B3Rlin
MfG B3Rlin
- Klaus
- Moderator/in

Hallo Berlin,
vielleicht solltest Du Dich mal mit @zone (Phillip) aus Berlin unterhalten.
Der schrothet gerade in Bad Salzungen (noch 2 Wochen) und fragt, genauso wie ich es bis gestern getan habe, die Therapeuten Elvira und Andrea Löcher in den Bauch.
Er trägt auch ein Korsett von Klaus Nahr und ist übrigens mit ihm sehr zufrieden! Ich habe ihn animiert, mal etwas dazu zu schreiben, trotz seiner Bedenken, dass ihn die "Rahmouni-Fraktion" in Stücke zerreisst.
Gruss
Klaus
vielleicht solltest Du Dich mal mit @zone (Phillip) aus Berlin unterhalten.
Der schrothet gerade in Bad Salzungen (noch 2 Wochen) und fragt, genauso wie ich es bis gestern getan habe, die Therapeuten Elvira und Andrea Löcher in den Bauch.
Er trägt auch ein Korsett von Klaus Nahr und ist übrigens mit ihm sehr zufrieden! Ich habe ihn animiert, mal etwas dazu zu schreiben, trotz seiner Bedenken, dass ihn die "Rahmouni-Fraktion" in Stücke zerreisst.
Gruss
Klaus
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
BLÖDSINN! Wenn das Nahr-Korsett gut ist, passiert das nicht.Klaus hat geschrieben:Ich habe ihn animiert, mal etwas dazu zu schreiben, trotz seiner Bedenken, dass ihn die "Rahmouni-Fraktion" in Stücke zerreisst.
Klaus, bist du wieder zuhause? Berichte doch mal von der Kur. Ich habe deinen Thread gesucht, habe ihn aber auf die Schnelle nicht gefunden.
@Berlin: Verzeih bitte den kleinen Missbrauch dieses Threads, aber mit Toni Ratschlägen bist du gut aufgehoben und ich bin immer (naja, meistens
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
- Klaus
- Moderator/in

Hallo dalia,
ich bin erst heute mittag zurückgekehrt. Du kannst Dir sicherlich vorstellen, was da alles in 4 Wochen angefallen ist. Bericht kommt, wenn auch die Koffer mit den Unterlagen eingetroffen sind.
Das mit Phillip würde ich nicht so einfach abtun. Er hat wirklich den Eindruck gewonnen, dass es eine Rahmouni-Fraktion gibt, die Aussenstehenden die Motivation nimmt, mal von ganz anderen Erfahrungen zu berichten. Und es ist wirklich ein Zufall, wenn man da einhaken und überzeugen kann.
Na,ja und ein
hatte ich doch auch gesetzt
Gruss
Klaus
ich bin erst heute mittag zurückgekehrt. Du kannst Dir sicherlich vorstellen, was da alles in 4 Wochen angefallen ist. Bericht kommt, wenn auch die Koffer mit den Unterlagen eingetroffen sind.
Das mit Phillip würde ich nicht so einfach abtun. Er hat wirklich den Eindruck gewonnen, dass es eine Rahmouni-Fraktion gibt, die Aussenstehenden die Motivation nimmt, mal von ganz anderen Erfahrungen zu berichten. Und es ist wirklich ein Zufall, wenn man da einhaken und überzeugen kann.
Na,ja und ein
Gruss
Klaus
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
off topic
Hallo Klaus,
das
habe ich auch verstanden.
(:D) Du hast schon recht mit dem, was du schreibst, und ich kann mir auch vorstellen, dass man sich hier als Außenseiter fühlen kann, wenn man von einem anderen OT behandelt wird. Es ist halt so, dass die Rahmouni-Anhänger hier in der Mehrzahl sind
und das kann nur die Minderheit ändern, indem sie hier sich stärker einbringt.
Dalia
das
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
hallo all...ich war die letzten tage nicht @home.......ich such die ganze zeit die adresse aber ich finde nichts....
wollte mich doch bei ihm vorstellen und fragen was wir mit meinem rücken machen
WÜrde mich serh freuen zu erfahren wie ich weitter komme hier in berlin
mfg berlin....p.s : an dalia ...kein problemm mit dem tread bin froh wenn so viele leute interesse zeigen
und es macht doch gleich viel mehr fun wenn mehr leute sich unterhalten oder?
BErlin grüsst