Fragen (Sport, Arzt im Raum Koblenz)

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Solveig

Fragen (Sport, Arzt im Raum Koblenz)

Beitrag von Solveig »

Hallo,
ich bin 33 und habe schon ewig Probs. mit der Haltung und somit mit meinem Rücken (bin als Kind sehr schnell gewachsen). Durch meine Haltungsschwäche neige ich zu einem Rundrücken (sieht nicht wirklich toll aus) und laut AUssage des Arztes habe ich ein S in der Wirbelsäule (Skoliose). Nun werden meine Schmerzen vor allem im Bereich der Schultern und im Nacken immer schlimmer. Hinzu kommt das ich krumme Füße habe (Hallux Valgus).
Kann mir jemand einen guten Arzt (der auch Vermessungen macht) im Raum Koblenz empfehlen? Weiterhin würde mich interessieren welche Sportarten gut sind (z.B Yoga, reiten, joggen...) möglichst irgendwas wo man nicht tägl. 3 Std. trainieren muss, da ich nicht so viel Zeit habe.

L.G
Solveig
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Solveig,

herzlich willkommen hier. :)

Weißt du, wieviel Grad du hast? Wenn nicht, solltest du das als erstes in Erfahrung bringen. Lass dir bei einem kompetenten Orthopäden eine Ganz-Wirbelsäulenaufnahme mach und lass die Krümmungswinkel nach Cobb vermessen. Dann haben wir bessere Anhaltspunkte, um dir etwas empfehlen oder von etwas abraten zu können.

Hier im Forum gibt es nur ganz wenige Arztempfehlungen, ich glaube, der nächste hier empfohlene Arzt ist Dr. Colemont in Bochum. Er hat auch eine Homepage: http://www.aerztebochum.de/colemont/. Die Straße stimmt nicht, er ist jetzt in der Wittener Straße 186 (siehe http://www.telefonbuch.de).

Als "Sport" für Skoliosen ist Krankengymnastik nach Schroth am besten, sollte man täglich 30 Minuten machen, aber zur Not reichen ein 3 bis 5 Mal 20 Minuten... jedenfalls bei Erwachsenen.

Ja nach Stärke der Beschwerden und Krümmungsgrad kann ein Korsett, das nur nachts oder stundenweise getragen wird, die Beschwerden lindern.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten