Lordose 80 Grad auf L5

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Ben

Lordose 80 Grad auf L5

Beitrag von Ben »

Hallo,

ich (m 36) war gestern das erste Mal bei Dr. Hoffmann. Bin sehr freundlich und kompettend empfangen worden. Nach einem intensiven Eingangsgespräch und Untersuchung stellte er sofort fest, dass ich ein Skoliose habe und das meine Rückenmuskel stark verkürzt sind. Anschließend bin ich geröntgt und mittels Video vermessen worden. Auf den Röntgenbilder war klar zu erkennen, dass mein Becken schief steht,... mein Dornfortsatz liegt fast waagerecht und müsste eigentlich in einem Winkel von 45 Grad nach unten zeigen, dadurch ergibt sich zum Lendenwirbel L5 ein Winkel von nahe 80 Grad. Dadurch werden meine Nervenstränke schon eingeklemmt. Im oberen WS Bereich habe ich einen Kyphose von 60 Grad nach Cobb.
Herr Hoffmann empfahl mir 3 Monate Reha, die ich aber aus beruflichen Gründen nicht verwirklichen kann. Ich habe nun ein Korsett verordnet bekommen, welches ich bei Rahmouni bereits anfertigen ließ. Warte jetzt auf das ok meiner Krankenkasse.
Da dieses mein erstes Korsett ist, weiß ich gar nicht was mich erwarten wird.
Ich komme aus Hannover, wer kann mir sagen, ob die Kranklenkasse auch einen Fahrtkostenzuschuss gewährt, wenn ich zu den regelmäßigen Kontrollen anreise?
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Ben
Na also, da was ich Dir ja schon "prophezeit" habe!
Was Dich nun erwartet?
Ein Korsett von Rahmouni!
Ein "hammerhartes Teil" sehr konsequent nach dem Prinzip "Korrektur vor Gnade" auch bei Erwachsenen.
Wenn Du hier einige ältere Berichte von Korsett-versorgten Erwachsenen liest, kannst Du in etwa ahnen, daß "harte Zeiten" auf Dich zukommen, sofern Du das Brace auch trägst!
Laß Dir Zeit mit der Eingewöhnung.
Bei der Hyperlordose wirst Du eine rigorose Beckenfassung und Beckenrückdrehung bekommen und einen"gewaltigen" Abdominaldruck= Bauchpresse.
Wegen der 60° Kyphose bekommst Du auch eine dorsale Kyphosenpelotte und Reklinationspelotten.
Also ein hohes, nicht nur lumbales TLSO. Die erste Zeit wird Dir furchtbar schwerbehindert vorkommen. Du wirst massive Aufdehnungsschmerzen und enorme Korsett-Drücke haben. Das Ding wird KEIN Vergnügen!
Aber Du wirst auch erstmalig deutlich spüren, wie die WS-Statik Deines Körpers sein sollte und in welche Richtung er sich positv verändern sollte!

Das mit den 3 Monaten Reha glaub ich noch nicht ganz. Wenn Du 3 Wochen bekommst - gut. Dem Herrgott und Deinem Kostenträger kannst Du auf Knien danken, wenn Du die 4. Verlängerungswoche erhälst.
Nun leg erst mal ambulant los.
Fahrtkosten erstatten KK nur noch bei seltenen Krebserkrankungen. Kannst ja mal versuchen.
Für Deinen Einstieg und die endlich konsequente und befundgerechte Therapie wünsch ich Dir viel Erfolg!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Antworten