Diagnose kyphose 80°

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Akinna89
Newbie
Newbie

Diagnose kyphose 80°

Beitrag von Akinna89 »

Hallo,
ich bin eurem Rat gefolgt und zu dr. hoffman nach leonberg gefahren! Ich muss sagen es war sehr gut bei ihm die 65euro absolut wert! er wirkte sehr kompetet. Nachdem ich beim röntgen war schaute dr. hoffmann mir mir zusammen die bilder an und sagte ich habe eine kyphose von 80° Grad außerdem auch eine skolisoe die ihm allerdings nicht sooo große sorgen macht. Er sagte am schlimmsten sei meine starke Kyphose! Nun empfielt er mir eine Operation in Neustadt bei dr. Halm , da ein korsett bei mir nichts mehr brigen würde da dei BWS schon versteift ist.
JEtzt meine fragen. Ist jemand hier der an der Kyphose operiert wurde? was haltet ihr von einer OP und von dr. Halm?!
„Zyniker ist einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Diagnose kyphose 80°

Beitrag von Silas »

Hallo Akinna89,

leider hatten wir hier im Forum noch nicht so viele Kyphose-OPs in Neustadt und noch weniger, die Deiner Problematik ähneln...

Mir fällt da spontan Lurchis Geschichte ein, der Ausgang war aber eher traurig: optisch hervorragendes Ergebnis, das Röbi sieht toll aus, dennoch leidet die Betroffene seither unter schlimmsten Schmerzen.

Sprich auf jeden Fall nochmal mit Neustadt, wie mittlerweile die Erfahrungen sind. (ob Du eine ehrliche Antwort bekommst, ist natürlich schwer zu sagen, es könnte Dir aber zumindest als weiterer Anhaltspunkt dienen, um eine Entscheidung zu treffen)

Bei einer eingesteiften Wirbelsäule bringt ein Korsett in Sachen Korrektur in der Tat nichts mehr. Das ist aber nicht gleichbedeutend damit, dass es keine Schmerzreduktion bringen kann.

Die Entscheidung ist wahnsinnig schwierig. Ich wünsche Dir, dass Du den richtigen Weg gehst.

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo,

80° ist schon heftig.

Welche Beschwerden haben Dich denn dazu veranlaßt, Dr. Hoffmann aufzusuchen? Wie groß ist Dein Leidensdruck?

Falls keine oder nur geringe Schmerzen vorhanden sind, würde ich mich nicht operieren lassen, sondern mithilfe von KG versuchen, den Status quo zu erhalten.

Erfahrungsberichte zur Kyphose-OP findest Du außer in diesem Forum auch auf http://skoliose-op.info/.

VG, Anne
Ausgewachsen und trotzdem korrigierendes Korsett? - Na klar!

Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414

Ich habe dieses Forum verlassen.
Akinna89
Newbie
Newbie

Beitrag von Akinna89 »

Hallo Schwarze Schnecke,
Ich habe mich hier im Forum schon bevor ich von Dr. Hoffmann gehört habe angemeldet, einfach um zu schauen welche Erfahrungen andere mit dieser Erkrankung machen und was sie dagegen tuen. Hier habe ich auch das erste mal erfahren das es überhaupt Möglichkeiten für eine Operation gibt. Das wusste ich nämlich garnicht. Dann habe ich auch hier von dr. Hoffmann gelesen und dachte mir ich fahre dort mal hin einfach um zu sehen ob er mir evtl. durch ein Korsett helfen kann, an eine Operation habe ich nicht gedacht weil dort die Wirbelsäule ja versteift wird und ich nicht davon ausgegangen bin das er das in meinem Alter empfielt. Als dr. Hoffmann dann sagte das nur eine OPeration wirklich Besserung bringt weil meine BWS sowieso schon steif ist, war ich erstmal geschockt und dann habe ich mich nur noch gefreut, im ersten Moment, habe sogar geweint vor Freunde ich dachte nur endlich kann mir jemand helfen! und endlich werde ich gerade!!!:-)
Naja also bin ich eigentlich nur zu dr. Hoffmann gefahren weil hier viel von ihm drinstand. Und wie groß mein Leidensdruck ist?! Also ich habe natürlich Schmerzen wenn ich irgendwas egal was lange mache, ob ich lange stehe oder sitze oder liege habe ich auf Dauer Schmerzen. In meiner Ausbildung als Kinderkrankenschwester habe ich nur starke Schmerzen wenn ich Neugeborene bade oder versorge weil das einfach nicht gerade Rückengesund ist:) aber mit den Schmerzen lässt es sich leben. Allerdings ist der psychische Leidensdruck sehr groß, ich fühle mich einfach sooo eingeschränkt immer nur Schlabberklamotten, kann nicht schwimmen gehen und muss mich immer verstecken und natürlich gehören dummer Sprüche zum Alttag, daher bin ich eigentlich entschlossen diese OP zu machen ich glaube tue ich es nicht werde ich es sehr bereuen....
Sorry die Antwort ist doch länger als geplant:)
L.g. annika
„Zyniker ist einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Wie hat er denn festgestellt, dass deine WS schon versteift ist?
Ich bin genauso alt und bei mir meinte er sofort, in meinem Fall könne man mit einem Korsett noch gut was machen. Er hat mich eigentlich nur ein wenig hin und her bewegt.
Akinna89
Newbie
Newbie

Beitrag von Akinna89 »

Also er hat auch bei mir auf meine BWS gedrückt, als ich auf dem Bauch lag und ja dann eben gesagt es sei steif weil es sich eben nicht mehr bewegen lässt. Und außerdem ist wohl meine BWS schon teilweise verwachsen, d.h. Th8-Th11 ist ein Block man kann dort auch keine Bandscheiben mehr erkennen auf dem Röntgenbild:-/ naja und auch bei der KG sagte man mir schon oft das meine BWS völlig steif ist...
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Annika,

ich drücke Dir fest die Daumen für die OP und hoffe, dass sie Dir die Beschwerden nimmt.

Es wäre ganz toll, wenn Du hier auch Deine Erfahrungen posten würdest, da wir zum Thema Kyphose-OP gerne mehr Informationen aus erster Hand im Forum hätten.

@ Robinho:
Zwischen Skoliose und Scheuermann gibt es neben der Gemeinsamkeit einer Verkrümmung, deutliche Unterschiede.
Einer davon ist, dass beim Scheuermann die Verkrümmung dadurch entsteht, dass (jetzt sehr vereinfacht ausgedrückt) an den Wirbeln und Bandscheiben Schäden entstehen.
Dadurch, dass die Zwischenwirbelräume vermindert sind kommt es zu degenerativen Veränderungen, was dann zum Einsteifen führen kann.
(bei sehr starken Skoliosen kann sich die Verkrümmung auch einsteifen, aber keine Sorge Robinho, davon bist Du sehr weit entfernt).

Dass die Wirbelsäule eingesteift ist, kann man einerseits anhand des normalen Röntgenbilds schon (zumindest teilweise) sehen.
Dann könnte man noch eine spezielle Aufnahme im Liegen machen, bei der man eine Rolle o.ä. unter den Krümmungsscheitel legt und/oder man untersucht das manuell.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Silas hat geschrieben:Dass die Wirbelsäule eingesteift ist, kann man einerseits anhand des normalen Röntgenbilds schon (zumindest teilweise) sehen.
Richtig und zwar an Knochenspangen, die der Körper sozusagen in Eigenhilfe zwischen den Wirbeln bildet, um vor weiteren Veränderungen zu schützen.

Gruss
Klaus
Antworten