20 Jahre starke Kyphose Lordose und Skoliose

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Akinna89
Newbie
Newbie

20 Jahre starke Kyphose Lordose und Skoliose

Beitrag von Akinna89 »

Hallo ich heiße annika und bin 20 Jahre alt.
Ich habe mir jetzt endlich vorgeommen etwas gegen meinen krummen rücken zu tuen. denn der Leidensdruck steigt täglich.
Für mich persönlich ist die optik am schlimmsten natürlich habe ich auch Schmerzen aber das ist auszuhalten. Es sieht einfach hässlich aus, ich möchte das ich anziehen kann was ich will weg mit den weiten schlabber Klamotten und endlich ohne T-shirt schwimmen gehen:-/ Ich habe das Thema lange verdrängt aber jetzt kommt endlich die einsicht.... Ist es dafür schon zu spät? Ich werde mir einen Termin in einer Fachklinik besorgen!
Meine Frage ist jetzt:
- Wie groß ist der Erfolg nach einer Schroth Reha?! ist optisch ein Unterschied zu erkennen
- Wie lange muss man so ein Korsett tragen?
- Ist vielleicht sogar eine Op notwending?
Ich würde mich über "vorher" "nachher" Fotos freuen....
Leider weiß ich nicht genau um wie viel Grad meine Wirbelsäule verkrümmt ist. Ich glaube die skoliose 60° rund und hohlkreuz auch SEHR stark nicht zu übersehen leider:(
„Zyniker ist einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.
Akinna89
Newbie
Newbie

Fotos...

Beitrag von Akinna89 »

Würde auch gerne Fotos von meinem Rücken herreinstellen damit ihr nicht glaubt ich erzähle hier irgendwas! nur irgendwie bin ich dafür zu blöd:-D
„Zyniker ist einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: Hallo Akinna89

Ein herzliches Willkommen hier im Forum :blume:
Mit Foto reinstellen bringt nicht wirklich viel da wir nicht sehn können wie deine Wirbelsäule genau ausieht .Also ohne richtige Diagnose (Ganzwirbelsäulen aufnahme) kann man da nicht wild drauflos behandeln und wir hier auch nicht genau sagen was hilft.Ob Korsi mit Kg oder nur KG usw .Kann dir nur raten zu einem spezialisten zu gehn .Wobei gerade bei diese dünn gesäät sind .Hast du mal in Link und Adressen nachgeschaut ob bei dir in der nähe sich einer befindet ?Aus welcher Gegend kommst du den?

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Akinna89 hat geschrieben:- Wie groß ist der Erfolg nach einer Schroth Reha?! ist optisch ein Unterschied zu erkennen
Das ist vorher überhaupt nicht zu sagen, weil jeder Rücken anders ist.
Auf jeden Fall ist es eine optimale Möglichkeit, etwas zu verändern.
- Wie lange muss man so ein Korsett tragen?
Also hier muss man unterscheiden:
1. Wann bin ich das Korsett wieder los?
2. Wie lange ist die tägliche Tragezeit?

Bei Erwachsenen ist so ein Korsett in erster Linie gegen Schmerzen gerichtet. In Kombination mit ständiger Schroth KG kann man möglichwerweise die Tragezeit dann erheblich reduzieren, z.Bsp. nur noch nachts nach möglichst vielen Stunden am Tag und in der Nacht.
Also sozusagen nach tatsächlichem Bedarf.

Mit 20 besteht evtl. die Chance auch die Optik so weit zu beeinflussen, dass auch da die Tragezeit reduziert werden kann, ohne dass es zu einer negativen Veränderung kommt. Hier wären natürlich erst einmal 24 Stunden :) das Optimale. Das ist dann aber ein persönliches Experiment, weil man sehr wahrscheinlich über die Schmerzreduzierung hinaus gehen muss und ständig kontrollieren muss, wie weit man kommt und wie weit das bei Tragezeitreduzierung wieder zurück geht.

Allgemein muss man aber feststellen, dass im Gegensatz zu Kindern und auch noch teilweise Jugendlichen so ein Korsett nicht nach ein paar Jahren wieder ganz abgelegt werden kann, ohne dass sich erneut Beschwerden einstellen bzw. die Optik sich wieder verschlechtert.
Man muss da wohl in Zeiträumen von Jahrzehnten denken, ganz abhängig von den sehr unterschiedlichen Rückensituationen, die sich auch mit dem Alter oft leider verschlimmern.

Hier ist wirklich ein Spezialist gefragt, der Deine Situation genau einschätzen kann und die Möglichkeiten aufzeigt, ohne Dir allerdings irgendetwas 100% versprechen zu können.
Ich glaube die skoliose 60° rund und hohlkreuz auch SEHR stark nicht zu übersehen leider:(
Dein Thema ist "20 Jahre starke Kyphose".
Meinst Du jetzt mit 60 Grad diese Kyphose bzw. Hyperkyphose (Rundrücken)??
Die ist ja häufig in Verbindung mit einem Hohlkreuz vorhanden.

Gruss
Klaus
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Akinna,

erstmal herzlich Willkommen hier im :forum:
Ist es dafür schon zu spät? Ich werde mir einen Termin in einer Fachklinik besorgen!
Es ist nie zu spät dafür, dem Rücken etwas gutes zu tun. Es kommt auch viel darauf an, wie beweglich du noch bist und auch sonst kann man gerade in Bezug auf die Optik viel erreichen. :ja: In welche Fachklinik hast du denn vor zu gehen? Es gibt leider nicht sonderlich viele Ärzte, die sich mit Skoliose und Rundrücken auskennen. Ich kann dir nur empfehlen, gleich zu Dr. Hoffmann nach Leonberg zu fahren.
Wie groß ist der Erfolg nach einer Schroth Reha?! ist optisch ein Unterschied zu erkennen
Grundsätzlich ist alles sehr individuell zu sehen. Zu Vorher-Nachher-Bildern siehe auch diesen Thread: viewtopic.php?t=20881
Wie lange muss man so ein Korsett tragen?
Auch das ist individuell zu sehen. Optisch kann man schon viel erreichen, inwieweit du dann wieder zurückrutscht hängt auch davon ab, wie du dich eben muskulär halten kannst. Generell solltest du aber immer auch daran denken, dass du das Korsett nicht von heute auf morgen weglegen solltest, sondern auch eine Abschulungsphase mit einplanen musst. Du bist noch jung. Wenn du es dir also vorstellen kannst, dann versuch es einfach, du hast nichts zu verlieren.
Leider weiß ich nicht genau um wie viel Grad meine Wirbelsäule verkrümmt ist. Ich glaube die skoliose 60° rund und hohlkreuz auch SEHR stark nicht zu übersehen leider:(
Deshalb solltest du unbedingt zu einem Spezialisten gehen, wie gesagt z.B. zu Dr. Hoffmann. Dort wird dann eine Wirbelsäulenganzaufnahme von Vorne und von der Seite gemacht, die Gradzahl ermittelt und du bekommst Behandlungsempfehlungen. Dr. Hoffmann arbeitet für die Korsetttherapie mit Herrn Rahmouni zusammen. Die Beiden haben sehr viel Erfahrung, auch was die Erwachsenenversorgung betrifft.

Wenn du noch Fragen hast, dann einfach raus damit. :)

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Akinna89
Newbie
Newbie

Beitrag von Akinna89 »

Hallo, Danke für die vielen schnellen Antworten...

Also zu Dr. Hoffmann wollte ich gerne leider ist es 6 Stunden Fahrzeit aber ich werde mir dort trotzdem einen Termin besorgen. Außerdem wollte ich in Heidelberg bei der UniKlinik anrufen und in Hamburg bei der Schoen Klinik.

[equote]Dein Thema ist "20 Jahre starke Kyphose".
Meinst Du jetzt mit 60 Grad diese Kyphose bzw. Hyperkyphose (Rundrücken)??
Die ist ja häufig in Verbindung mit einem Hohlkreuz vorhanden. [/equote]

Ja ich habe eine Kyphose die mich am meinsten stört, deswegen der Titel...
auch ein starkes Hohlkreuz ist vorhanden wenn ich schätzen müsste würde ich sagen ca. 75-80° (Übergang von Hohlkreuz zum Rundrücken)
Ich meine mich zu erinnern dass mein Ortophäde einmal Rötgenbilder von mir gemacht hat und sehr überrascht war über meine starke Skoliose (da sie nicht stark zu sehen ist von außen) und daraufhin gemessen hat und 60° erwähnt hat.... aber ich kann es leider nicht mehr genau sagen wollte das damals einfach nicht hören :(

[equote]Aus welcher Gegend kommst du den? [/equote]
Ich komme aus Niedersachen sehr Nahe an der höllandischen Grenze die nächste Fachklinik wäre in Hamburg die SchönKlinik ca. 3 Stunden Autofahrt....
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Akinna,
Also zu Dr. Hoffmann wollte ich gerne leider ist es 6 Stunden Fahrzeit aber ich werde mir dort trotzdem einen Termin besorgen. Außerdem wollte ich in Heidelberg bei der UniKlinik anrufen und in Hamburg bei der Schoen Klinik.
ich denke, mit 6 Stunden liegst du so im Durchschnitt der Anreisezeit zu Dr. Hoffmann. ;D
Warum möchtest du nach Heidelberg? Hier im Forum wurde, außer dem TV-Beitrag bei den Knochen-Docs, noch nicht viel darüber berichtet und wenn, dann eher operativ.
Mit Hamburg meinst du sicher Dr. Niemeyer, oder? Das ist aber eine Asklepios-Klinik. Eine empfohlene Schön-Klinik ist in Neustadt/Holstein, ist aber eher auf OP´s ausgerichtet. Inwieweit Erwachsene bei Dr. Niemeyer konservativ betreut werden, weiß ich nicht, hatten wir im Forum auch noch nicht. Da er ja aber mit Bad Sobernheim zusammenarbeitet dürfte zumindest eine Empfehlung zur Reha möglich sein. ;) Einen Versuch ist es aber allemal wert, wärst dann vielleicht die Erste, die davon berichten kann. ;D
Ich meine mich zu erinnern dass mein Ortophäde einmal Rötgenbilder von mir gemacht hat und sehr überrascht war über meine starke Skoliose (da sie nicht stark zu sehen ist von außen) und daraufhin gemessen hat und 60° erwähnt hat.... aber ich kann es leider nicht mehr genau sagen wollte das damals einfach nicht hören
Also wenn du eine 60° Skoliose + Rundrücken hast, dann hättest du eine Kyphoskoliose. Dies ist zwar seltener der Fall, es besteht aber auf jeden Fall dringender Handlungsbedarf. Wann warst du denn das letzte Mal zum röntgen? Nicht, dass sich das seitdem nochmal stark verschlechtert hat...
Ich denke fast, dass es da ein wenig "gefährlich" ist, gleich in eine operativ-orientierte Klinik zu gehen. ;)
Wesentlich häufiger ist die Kombination eines Rundrückens mit begleitender, geringer Skoliose. Also dann eben eine Kyphose mit 60°. Bleibt nun die Frage, auf was sich die Angabe der 60° nun beziehen?!?

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Akinna89
Newbie
Newbie

Beitrag von Akinna89 »

Also zu Dr. Hoffmann werde ich auf jedenfall fahren... naja und die anderen ich mache einfach mal Termine kann ja nicht schaden:)
Also ich habe aufjedenfall auch eine Skoliose ich weiß noch wie geschockt ich war als ich diese Krümmung sah und wie ich in Tränen ausgebrochen bin:-/ und diese ist auch relativ stark! Meine letzen Rötgen Bilder sind ca. 1,5 Jahre alt also auch nicht mehr die neuesten aber vor ca 9 Monaten war ich nochmal im MRT, um wegen meinen Bandscheiben zu gucken! Ich werde mir auch noch einen Termin bei meiem Orthopäden holen, da komme ich bestimmt schneller dran als in den Spezialkliniken. Er soll dann nochmal aktuelle Rötgenbilder machen und auch mal die Krümmungen messen das wird der ja wohl können:)...... Ich bin momentan überings auch in Krankengymnastischer Behandlung, weiß nicht genau ob das was bringt.
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Wenn Du sowieso vorhast, zu Dr. Hoffmann zu fahren (was ich nur empfehlen kann), würde ich auf gar keinen Fall vorher woanders Röntgenbilder machen lassen!
Die meisten Orthopäden haben nicht die technischen Möglichkeiten für Wirbelsäulenganzaufnahmen und deshalb könnte es sein, dass mit den Bildern dann nicht viel anzufangen ist.
Du bekommst auch relativ schnell einen Termin bei Dr. Hoffmann.

Grüsse, Lady S
Mama Mücke
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Mama Mücke »

:hallo: Hallo Akinna :tach:

wie Lady S schon sagt, kann de Spezial-Orthopäde die ganze Wirbelsäule röntgen, der Andere meist nur Teile.

Jedes Röntgen belastet den Körper mit Strahlen und deshalb sollte man sich so wennig wie möglich röntgen lassen.
Warte lieber auf deinen Termin bei Dr. Hoffmann.

Einen schönen Tag :smile:

VLG Mama Mücke :juggle: ;)
Laßt uns dem Leben trauen, weil wir es nicht alleine zu leben haben,weil Gott es mit uns lebt.(Alfred Delp)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

minimine hat geschrieben:Inwieweit Erwachsene bei Dr. Niemeyer konservativ betreut werden, weiß ich nicht, hatten wir im Forum auch noch nicht.
Na ja, die Rede ist von "Aufbau der konservativen Behandlung", was immer das nun aktuell konkret heißen soll. :)
Berichtet hat tatsächlich noch keiner davon.

Akinna89,
abgesehen davon, wäre es bei Dir mit einer Hyperkyphose von 60 Grad und auch einer angeblich "starken" Skoliose unbekannten Grades sicherlich sinnvoller, Dr. Hoffmann aufzusuchen.
Dr. Hoffmann ist im Gegensatz zu Dr. Niemeyer nicht chirurgisch ausgerichtet, auch wenn er mit ihm zusammenarbeitet. Sollte die Skoliose tatsächlich stark ausgeprägt sein, kommt bei einem Chirurgen auch schnell die Empfehlung zu einer OP mit durchaus überzeugenden Argumenten, die man als Neuling möglicherweise noch nicht richtig einschätzen kann.

Grundsätzlich sollte man zunächst immer die konservativen Therapiemöglichkeiten ausschöpfen.

Gruss
Klaus
Antworten